Zunehmend extravagante Gesichtsbemalung - gut oder schlecht?

vom 11.02.2013, 15:16 Uhr

Zurzeit verkleiden sich viele Leute gern und auch den Wiener Opernball habe ich mir angesehen. Es wurde berichtet (und hier auch erwähnt), dass Harald Glööckler nicht nur mit vier weißen Pferden vorgefahren wurde, er hatte sich auch verkleidet und dabei sein ganzes Gesicht mit glitzernden Paletten bedeckt.

Generell ist mir aufgefallen, dass die Gesichtsbemalung und –dekoration in letzter Zeit immer populärer wurde, ganz nach dem Motto „je auffälliger, desto besser“. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass so etwas gut aussieht. Besonders bei Galas und dem Opernball wirkt dies etwas merkwürdig, es wird auch immer merkwürdiger. Was meint ihr dazu? Wird es schlimmer oder denkt ihr, das hilft der Menschheit ein wenig kreativer zu werden?

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich selber ein kreativer Mensch bin, gefällt mir das sehr gut. Es ist ein Uhrbedürfnis des Menschen, sich mit schönen Dingen zu schmücken und sich zu bemalen. Alle Kulturen haben dies zu allen Zeiten gemacht. Gesellschaftliche Konventionen verhindern manchmal eine zu grelle Ausprägung. Aber grundsätzlich finde ich es schön, wenn sich die Menschen durch Schmuck und Bemalung individualisieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.02.2013, 16:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Viele Promis verdienen ihr Geld nun mal damit, Aufsehen zu erregen. Da finde ich ein bisschen Gesichtsbemalung allemal lustiger als die allgegenwärtigen praktisch entblößten Brüste. "Schlimm" sind derlei Exzentrizitäten für mich nicht: Rechtlich und moralisch gesehen spricht ja nichts dagegen und wem die Ästhetik nicht zusagt, der kann ja wegschauen.

Und da ich die Institution Opernball an sich als merkwürdiges Relikt lang vergangener Zeiten ansehe, finde ich auch nicht, dass skurrile Auftritte gerade dort fehl am Platz sind. Da ist das Motto doch eh "sehen und gesehen werden", und nicht "diskret eine würdevolle Figur machen". Bei der Ostermesse im Petersdom würde ich mich schon eher wundern.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^