Gibt es überhaupt noch Klingeltonwerbungen?

vom 10.02.2013, 20:50 Uhr

Kennt ihr noch diese Klingeltonwerbungen, die vor ein paar Jahren extrem viel gezeigt wurde? Man konnte wirklich sagen, dass in jedem Werbeblock mindestens zwei mal ein Spot über irgendwelche Klingeltöne gezeigt wurde. Dabei spielte es keine Rolle, ob man sich da einen Klingelton kaufen sollte, den ein Frosch durch mehr oder weniger sinnfreies Gebrabbel von sich gibt, oder ob aktuelle Hits mit gewissen Pieptönen nachgeahmt wurden. Ich denke ihr wisst sehr gut, was ich damit meine. Aber was ist denn darauf geworden? Gibt es diese Werbungen überhaupt noch, wenn auch in geringerem Maße? Lohnt sich das überhaupt noch?

Ich glaube, dass die Gründe hier recht einfach aufzuzählen sind. Damals war es noch alles recht neu und es war toll, wenn man das eigene Lieblingslied als Klingelton hatte, oder irgendein Tier, dass niedliche Geräusche von sich gibt. Damals war die Technik noch nicht ganz so weit wie heute. Wenn ich heute einen neuen Klingelton möchte, dann schneide ich mir aus einer MP3-Datei den passenden Abschnitt heraus und kopiere ihn mittels USB, oder was auch immer, auf das Handy. Fertig. Gekostet hat mich das ganze gar nichts. Früher war das nicht so leicht, oder es fehlten einfach noch die Kenntnisse und die entsprechende Technik. Das ist in meinen Augen so ziemlich der Grund schlechthin, warum man heutzutage keine solcher Werbungen mehr sehen muss, was ja nun alles andere als schlimm ist.

Was sagt ihr denn zu dem Thema? Seht ihr es ähnlich wie ich, oder seid ihr da anderer Meinung? Ich schaue nicht so viel fern, aber es fällt mir schon irgendwie auf, dass die Werbung in Form von irgendwelchen Klingeltönen stark nachgelassen hat. Bin ich nur auf den falschen Sendern unterwegs, oder hat man wirklich alles größtenteils eingestampft, weil diese Sparte tot ist?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Leider kann ich deine Ansicht nicht ganz bestätigen. Denn wenn ich bei den Sendern reinschalte, die Musik laufen haben, kommt wirklich alle zehn Minuten eine Werbung, die voll ist mit Klingeltönen, Bildern für den Hintergrund oder sonstigen unnötigen Anwendungen, die ohnehin nicht funktionieren. Das nervt mich auch immer sehr, da ich mich frage, wer denn heutzutage noch so viel Geld für so etwas ausgibt. Immerhin sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass man sich Hintergründe auch ganz einfach kostenlos runterladen kann. Und wer das nicht hin bekommt, kann ganz einfach ein Bild, das er im Internet findet, abspeichern und als Hintergrund benutzen. Das funktioniert sogar auch, wenn jemand kein Internet auf dem Handy hat. Immerhin kann man die Bilder ja auf dem Computer abspeichern und sie mittels USB-Kabel auf das Handy übertragen.

Klingeltöne kann doch mittlerweile auch ganz leicht gratis bekommen, ebenso wie Anwendungen. Von daher kann ich diese Werbungen nicht verstehen, die versuchen, einem einen Klingelton für fünf Euro anzudrehen. Von daher schaue ich solche Sender auch nicht gerne, weil ich schnell genervt bin. Doch vor allem Frühmorgens mag ich es eigentlich ganz gerne, die neusten Charts zu hören und gleich die Videos dazu zu sehen.

Auf normalen Sendern sehe ich solche Werbungen für Klingeltöne nie. Ich muss sagen, dass ich aber auch noch nie solche Werbungen auf diesen Sendern gesehen habe, auch als Handys mit Internet noch eine Seltenheit waren. Von daher ist es mir nicht aufgefallen, dass die Werbungen mit Klingeltönen und Hintergründen zurückgegangen sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also bei einigen bekannten Musiksendern tauchen diese Werbungen immer noch auf. Besonders diese Röntgen-Apps oder wie sie heißen, scheinen in diesen Werbesendungen zu boomen, obwohl sie ja wirklich echt schlecht sind und man nur ein unnötiges Abo aufgebrummt bekommt, wenn man sich das Kleingedruckte mal durchliest. Ich habe jedoch schon länger nichts mehr vom Schnuffel-Hasen oder vom Karate-Küken gesehen, die scheinen so langsam out zu sein.

Ich finde diese Werbungen eher nervig und ich würde mir niemals dort etwas auf mein Handy laden. Erstens kosten diese Angebote ein Heidengeld und zweitens kann ich mir doch meinen Wunschhintergrund im Internet herunterladen. Und dies teilweise sogar kostenlos. Auch diese Klingelton-Werbungen sind wirklich nervig. Als ob es heutzutage keine anderen Möglichkeiten gäbe, sich eine Wunschmusik auf das Handy zu ziehen, als solche Werbungen von Jamba! und Konsorten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der Hauptsender für Klingeltonwerbung war doch schon immer VIVA und dort sieht es meines Wissen heute noch genauso aus, auch wenn ich das nicht 100% sicher sagen kann, da ich den Sender kaum noch sehe. Und selbst wenn das Geschäft mit Musik-Klingeltönen rückläufig sein sollte, was durchaus sein kann, gibt es ja immer noch Fun-Töne wie zum Beispiel Sweety das Küken oder den Crazy Frog in der was weiß ich wievielten Auflage. Und natürlich gibt es auch haufenweise blödsinnige Apps, für die man Werbung machen muss.

Anscheinend scheint das Geschäft ja noch ganz ordentlich zu laufen, sonst könnte man die Werbung einstellen. Gerade etwas jüngere Jugendliche fallen wahrscheinlich immer noch leicht darauf rein und lassen sich ein Abo ans Bein binden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^