Als Schwangere die Beine hochlegen - auch bei Besuch?

vom 24.08.2009, 18:54 Uhr

Ich denke, man kann auch mal einen Tag ohne dass man die Beine hochlegt verbringen. Man kann ja, bevor man auf Besuch fährt seine Beine hoch lagern und ebenso, wenn man wieder zurückkommt und zu hause ist. Ich finde, bei Verwandten oder Bekannten gehört sich das nicht, egal wie gut man diese kennt.

Ich selber hatte bei meiner Schwangerschaft das gleiche Problem. Ich hatte am Abend auch oft so dicke Beine vom Stehen tagsüber auf der Arbeit, dass ich, nachdem ich meine Straßenschuhe ausgezogen hatte und meine Hausschuhe anziehen wollte, überhaupt nicht mehr in diese hinein gekommen bin und dann Barfuß bzw. strumpfsockig durch die Wohnung gelaufen bin.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde auf jeden Fall, dass man fragen sollte. Ich kann mir niemanden vorstellen, der dies ablehnen würde. Immerhin ist es zum Wohl der Schwangeren und teilweise kaum auszuhalten wenn man dann so angeschwollene Beine bekommt. Meine Mutter hatte irrsinnige Probleme mit Wasser in den Beinen während der Schwangerschaft und sie hat sich auch nicht immer getraut zu fragen. Teilweise konnte sie dann im Winter nicht mal mehr ihre Stiefel anziehen, weil die Beine so angeschwollen waren.

Wenn ich jemanden zu mir einlade, möchte ich auf jeden Fall, dass sich der Besuch wohlfühlt. Daher würde ich auch spezielle Sachen nur für den Besuch zubereiten und einer Schwangeren natürlich auch Polster oder einen extra Hocker anbieten, um die Füße hoch zu lagern. Wenn ich aber an so etwas nicht denke, wäre ich sogar froh wenn man mich diesbezüglich fragt, anstatt sich zu ärgern dass man gerade immer dickere Füße bekommt.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte während meiner Schwangerschaft eigentlich selten das Gefühl, dass ich meine Beine dringend hochlagern müsste. Ich hatte jedoch auch bis zum Schluss kaum Probleme mit Wasser oder geschwollenen Beinen oder dergleichen. So gesehen, kann ich es vielleicht nur ein wenig nachvollziehen. Zu Hause habe ich die Beine zwar vielleicht auch ein wenig öfters hochgelagert, aber bei Besuchen war das eigentlich wirklich nie nötig. Ich bin sogar noch ziemlich spät geflogen, zwar kein Langstreckenflug, aber doch über 2,5 Stunden und da hatte ich auch nicht das Bedürfnis meine Füße hoch zu lagern.

Wenn ich jedoch gemerkt hätte, dass es mir gut tut, oder dass ich sonst Probleme eben mit geschwollenen Beinen oder dergleichen bekommen hätte, hätte ich auf jeden Fall meine Beine hochgelagert. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass da irgendeine Freundin damit Probleme gehabt hätte. Also warum soll man das nicht machen dürfen? Ich finde nichts dabei.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie gut man den Besuch kennt, aber ich finde es auch nicht schlimm, dass man während einer Schwangerschaft die Beine hoch legt. Wenn der betreffenden Person das gut tut, dann ist meiner Meinung nach doch gar nichts dabei. Verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wo da das Problem liegt. Ich hatte in der Schwangerschaft nicht o wirklich das Bedürfnis, meine Beine ständig hoch zulegen. Das war eher in den letzten beiden Wochen der Fall, weil ich da auch wirklich extrem mit Wassereinlagerungen zu kämpfen hatte. Da habe ich aber ohnehin kaum noch Besuch empfangen und habe auch keine Leute mehr besucht weil ich einfach oft k.o. war ;)

Bei vielen Leuten wurde mir auch angeboten, die Beine hoch zulegen, aber ich habe meist abgelehnt, weil mir eben nicht danach war. Einmal kam es vor, dass mir meine Füße und Beine weh taten und dann habe ich meine Schwiegermutter auch gefragt, ob es ihnen etwas ausmachen würden, wenn ich die Beine hoch lege. Ich denke echt, dass die wenigsten Leute damit ein Problem haben würden, wenn eine Schwangere eben mal die Beine hoch legt - vor allem, wenn man selbst schon Kinder bekommen hat und daher weiß, wie das ist. Ich finde auch, dass man sich dann nicht schämen muss, einfach nachzufragen. Ich hab auch bis 8 Wochen vor der Geburt gearbeitet und musste den ganzen Tag stehen. Da wollte ich aber auch keine Sonderbehandlung. Viele Frauen sehen eine Schwangerschaft ja wirklich als eine Art Krankheit ;) War bei mir nie der Fall!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hab meine Beine auch wenn möglich immer hochgelegt, die meisten Leute haben dafür Verständnis und sind in der Schwangerschaft sowieso sehr zuvorkommend. Ich fände es zudem auch nicht peinlich bei Freunden zu fragen ob ich es mir etwas bequemer machen kann.

Selbst auf der Firma hatte ich unter dem Tisch einen Hocker stehen so dass ich die Beine hochlegen konnte. Ich hatte auch soviel Wasser, das nichts anderes mehr geholfen hat. Meine Beine waren morgens noch ein wenig angeschwollen und da ich an richtigen heißen Tagen dann auch meine Stützstrümpfe nicht tragen wollte, musste eben das hochlegen herhalten.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hätte an deiner Stelle einfach mal nachgefragt und dann eben die Beine hochgelegt. Gerade bei einer Schwangerschaft kann das sicherlich jeder Gastgeber verstehen und wird dann auch etwas heranholen. Sicherlich geht es auch mal einen Tag ohne Beine hochlegen, aber eigentlich versteht ja jeder, dass man bei einer Schwangerschaft eben nicht topfit ist und auch mal seine Beine hochlegen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^