Welche öffentlichen Einrichtungen fehlen in eurem Wohnort?
In meinem Wohnort gibt es eigentlich recht wenige öffentliche Einrichtungen. Natürlich haben wir eine Kirche und einen Friedhof, außerdem noch einen Sportplatz und einen Kindergarten. Ansonsten müssen wir immer ein paar Kilometer zurücklegen, um beispielsweise ins Kino, ins Schwimmbad, in die Schule oder zur nächstgelegenen Behörde zu kommen.
Was ich mir für meinen Wohnort wünschen würde wäre eine eigene Schule, auch wenn sich das für einen kleinen Ort mit ungefähr 800 Einwohnern überhaupt nicht lohnen würde, weil gar nicht genug Schüler zusammen kommen würden, um eine Klasse bilden zu können. Dennoch habe ich mir schon immer gewünscht, dass ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule fahren könnte, weil ich so einfach flexibler wäre. Morgens könnte ich später zum Unterricht erscheinen, wenn wir in der ersten Stunde eine Freistunde haben, weil ich mich nicht nach den Busfahrzeiten richten müsste und auch in der Mittagspause müsste ich nicht im Schulgebäude herumsitzen, sondern könnte nach hause fahren und zu Mittag essen.
Ein eigenes Schwimmbad wäre für mich auch ein absolutes Muss, weil ich mich im Sommer bei extremer Hitze einfach gerne in die kühlen Fluten stürze und so nicht erst knapp zehn Kilometer mit dem Fahrrad oder Auto zurücklegen müsste. Ich könnte mich dann auch abends länger im Schwimmbad aufhalten, weil ich nur ein paar Meter von zu Hause entfernt wäre und nicht den Rückweg mit einrechnen müsste, wenn ich zum Beispiel mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Welche öffentlichen Einrichtungen gibt es in eurem Wohnort? An welchen öffentlichen Einrichtungen mangelt es eurem Ort und welche würdet ihr euch für euren Heimatort wünschen?
Wenn man eine Art Diskothek oder auch einen Club als öffentliche Einrichtung zählen kann, dann würde ich sagen, dass genau so etwas an meinem Wohnort fehlt. Ich wohne in einem ruhigen Vorstadtviertel, in dem es überwiegend Häuser gibt. Aber dennoch ist diese Gegend nicht abgelegen und man ist in etwa 10 Autominuten in der Stadt. Aber wenn man hier mal weggehen will, wäre die nächste Option erst wieder Berlin und das würde wiederum bedeuten, dass man mit der Bahn fahren muss, was dann, je nachdem, in welchen Club man fährt, auch eine halbe bis Dreiviertelstunde dauern kann, ein Taxi wäre da zu teuer.
Im Wohnort meiner Eltern, gibt es so gut wie gar nichts. Das einzige, was diese kleine Stadt zu bieten hat, sind einige Restaurants und Cafes, Schulen, einen Friedhof, Supermärkte und ein Schwimmbad. Es gibt nichts, wo man am Abend ausgehen könnte, weshalb ich mich sehr ungern in diesem Ort aufhalte. Meiner Meinung nach, ist der Ort einfach eher auf Rentner ausgelegt. Für junge Leute hat diese Stadt nicht wirklich viel zu bieten, weshalb ich diese Stadt auch hasse.
Mein zweiter Wohnort, wo ich unter der Woche wohne, hat eigentlich alles zu bieten, was man sich wünschen kann. So gibt es sehr viele Supermärkte, Geschäfte, Schwimmbäder, eine Therme, viele Bars, Restaurants und Clubs, Schulen, Friedhöfe, eine Universität und eine Fachhochschule, Kinos und noch so einiges. Von daher gibt es dort wirklich nichts, was mir fehlen würde, da so ziemlich alles in unmittelbarer Nähe von mir ist.
Wir haben eigentlich alles, was wichtig ist. Seit einigen Monaten sogar ein 3D-Kino. Nur für Leute, die gerne feiern gehen, ist nicht so viel geboten. Das betrifft mich aber, spätestens seit mein Sohn auf der Welt ist, sowieso nicht mehr. Wir haben eine Disco, die aber nicht so toll ist, und eine oder zwei halbwegs brauchbare Bars, das wars dann aber aber auch schon. Gute Restaurants gab es schon mal mehr, aber das Angebot ist jetzt auch noch mehr als akzeptabel.
Bei mir gibt es alles, das meiste sogar in unmittelbarer Nähe. Ich möchte es ungern missen, muss es wahrscheinlich aber demnächst, weil ich die Mieten in München nicht mehr zahlen kann und in andere Regionen ausweichen muss. Aber ich werde unsere Bücherei, unser Rathaus, unsere Parks, unsere Schwimmbäder und all die öffentlichen Veranstaltungen sehr vermissen.
Unser Ort hat 600 Einwohner und mittlerweile gibt es dort nichts mehr außer einer Kirche und einer Autowerkstatt. Wir haben noch nicht einmal mehr einen Lebensmittelladen und müssen für jede Kleinigkeit mit dem Auto fahren oder Stundenlang laufen. Einmal in der Woche fährt ein Metzgerauto und ein Obst-und-Gemüseauto durch unser Dorf und die älteren Leute können dort einkaufen. Und täglich fährt morgens ein Bäckerauto durchs Dorf bei dem es Brot usw. gibt. Das war es schon an Einkaufsmöglichkeiten für Menschen die kein Auto besitzen. Die Busverbindungen sind hier auch schlecht. Außer den Schulbussen, fahren hier kaum Busse, und die Schulbusse fahren nur vormittags.
Vor 20 Jahren gab es in unserem Ort noch ein Lebensmittelgeschäft, eine Kneipe und eine Grundschule. Die Schule musste jedoch geschlossen werden, weil keine Klassen mehr zusammen kamen. Lebensmittelgeschäft und Kneipe haben nicht mehr genug Umsatz gemacht und mussten schließen. Es sind kaum noch junge Leute hier im Ort, weil es sie alle weiter weg zieht. Viele Häuser stehen leer und werden einfach nicht mehr verkauft oder vermietet. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich auch nicht mehr hierher zurück ziehen. Mir würde es besser gefallen in einer Stadt zu leben, wo alles einfach und problemlos erreichbar ist.
Also mir sind jetzt spontan zwei Dinge eingefallen, auch wenn es sicherlich noch mehr gibt. Wir haben zwar mehrere Kindergärten, eine Grundschule und eine Hauptschule mit Werkrealschule, aber was uns definitiv fehlt ist ein Gymnasium, ebenso wie eine normale Realschule.
Vor allem die Kinder, die aus dem Ort auf die Realschule gehen, müssen jeden Tag eine halbstündige Busfahrt zurücklegen, was ich zu meiner Realschul-Zeit auch ziemlich ätzend fand. Die Busse fuhren wirklich selten und wenn man den Bus verpasste, musste man unter Umständen mehrere Stunden warten, bis man nach Hause kam. Eine Realschule hier im Ort wäre da natürlich viel geschickter gewesen.
Auch ein Gymnasium fehlt hier natürlich, wobei ich es da nicht als ganz so schlimm empfinde, denn die Busverbindungen zu dem Gymnasium im Nachbarort, den man innerhalb von zehn Minuten erreichen kann, sind um einiges besser, als wenn man zur Realschule fahren muss.
Ansonsten ist mir auch sofort das Thema Freibad eingefallen. Im Sommer wäre ich wirklich dankbar, wenn wir eines hätten. Das müsste nicht einmal groß sein, mir würde es schon reichen, wenn es ein Becken gäbe, in dem man einigermaßen genug Platz hat, um ein wenig schwimmen zu können und sich vor allem bei der Hitze im Sommer abkühlen zu können. Dazu noch eine Liegewiese und ein Kiosk, mehr brauche ich eigentlich gar nicht.
Es ist nicht so, dass wir in der Gegend keine Schwimmbäder hätten, ganz im Gegenteil. Aber sonntags beispielsweise fahren gar keine Busse, sondern nur Züge und da komme ich dann gar nicht in den Ort, in dem es ein Freibad gibt. Vor allem für diejenigen, die noch keinen Führerschein haben beziehungsweise kein Auto ist das ziemlich blöd, denn die Kinder müssen sich ständig von ihren Eltern hin und her fahren lassen. Ein Schwimmbad wäre daher schon eine richtig tolle Sache, es muss auch kein Hallenbad sein, ein Freibad würde mir wirklich genügen.
Ansonsten denke ich, dass wir ganz gut ausgestattet sind, was öffentliche Einrichtungen angeht. Im nächsten Ort, der super mit Bus und Bahn zu erreichen ist, findet man dann notfalls alles vor, aber bis auf die von mir angesprochenen Punkte fällt mir da nicht mehr viel ein, wozu man extra weiter weg fahren müsste.
In dem kleinen Dorf, in dem ich wohne, gibt es fast überhaupt keine öffentlichen Einrichtungen. Es gibt hier einen Kindergarten, eine Grundschule und eine Kirche mit Friedhof. Für die ersten beiden Einrichtungen bin ich mittlerweile leider schon zu alt und für die dritte möglicherweise noch nicht alt genug. Für Jugendliche wird in meinem Wohnort jedenfalls relativ wenig geboten.
Ein eigenes Kino fürs Dorf wäre natürlich super, aber auch recht utopisch. Genauso verhält es sich mit einem eigenen Schwimmbad, aber ich wäre ja schon mit ein paar anständigen Kneipen zufrieden. Aber wahrscheinlich würde sich das auch nicht lohnen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich bald in die nächstgelegene, größere Stadt umziehe, damit ich nicht mehr hier versauern muss. Ich habe zwar ein eigenes Auto und damit die Möglichkeit jederzeit überall hinzufahren, aber es wird wesentlich angenehmer sein alles zu Fuß erreichen zu können.
Ich komme eigentlich aus einer Kleinstadt bzw. einer sogenannten "Großen Kreisstadt". Wir haben auf jeden Fall schon mal die Grundausstattung an Einrichtungen, die man so braucht. Wir haben ein kleines Kino, mit einem alternativen anderen Kino sind es sogar zwei Stück, wir haben eine kleine Schwimmhalle, ein (überteuertes) Fitnessstudio, eine schöne Bibliothek und so was eben.
Was eindeutig fehlt, sind Shoppingmöglichkeiten. Es gibt genau einen S.Oliver und ansonsten nur Läden für ältere Herrschaften, die immer wieder Pleite gehen, woraufhin neue Mieter einziehen und wieder Pleite gehen. Ich würde es begrüßen, wenn wir einen New Yorker, einen H&M und einen Orsay oder was weiß ich hätten. Ich denke, die würden auch mehr Umsatz machen, als die Mütterchenläden. Junge Leute gibt es hier genug, die würden schon shoppen gehen. Und in einem H&M finden auch ältere Leute was, umgedreht aber nicht. Das finde ich bisschen dumm.
Ja was fehlt noch, ich fände eine Kletterhalle ganz cool oder eine Eishalle zum Beispiel, ein paar mehr Restaurants wären cool, einen Subway oder Nordsee würde ich schön finden. McDonalds ist vorhanden. Ansonsten bin ich aber doch ganz zufrieden. Wenn das mit den Klamottenläden nicht wäre, wäre alles schick. Schwimmbad und Kino könnte man mal renovieren und ausbauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208599.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?