Mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinandersetzen?

vom 10.02.2013, 14:35 Uhr

Setzt ihr euch so richtig mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinander und vergleicht, was jede Partei im Wahlprogramm hat? Oder nehmt ihr das als gegeben hin? Wie vergleicht ihr und wie setzt ihr euch mit dem Wahlprogramm dann auseinander? Denkt ihr, dass m an da was analysieren kann oder schaut ihr da überhaupt nicht hin? Wisst ihr überhaupt, welches Wahlprogramm die einzelnen Parteien haben?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Selbstverständlich sollte man die Parteien kennen, die man wählt oder nicht. Das Wahlprogramm lese ich natürlich, aber wichtiger sind mir die Grundüberzeugungen der Parteien. Danach wähle ich hauptsächlich.

Die Grundüberzeugungen unterscheiden sich stark, werden aber von den Parteien leider nicht so klar deutlich gemacht. Ich habe nur das Problem, dass mir die Grundüberzeugungen je nach Themengebiet mal der einen und mal der anderen Parteien besser gefallen.

An der FDP finde ich die Toleranz und den Freiheitsgedanken gut. Möglichst wenig Einmischung vom Staat und viel Eigenverantwortung und damit auch viele Möglichkeiten. Die SPD ist meiner Meinung nach die Partei, die am ehesten darauf achtet, dass die soziale Schere nicht zu weit auseinanderklafft, und die Leute nicht aus den Augen verliert, die ihre Fähigkeiten aus den verschiedensten Gründen nicht entfalten können. CDU habe ich eher selten gewählt, sie steht auch für soziale Gerechtigkeit, aber achtet auch verstärkt darauf, dass der Mittelstand nicht ausblutet.

Ich weiß dieses Jahr noch gar nicht, was ich wählen soll.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^