Wachs auf Glas, Keramik, Holz im Geschirrspüler entfernen?

vom 09.02.2013, 22:05 Uhr

Ich bin kein guter Hausmann und genau deswegen habe ich ein Problem. Ab und an mache ich auch mal eine Kerze hier an. Aber das habe ich schon länger nicht mehr gemacht und so habe ich heute festgestellt, dass ich einige Kerzenständer und Gefäße im Schrank stehen habe, wo Wachsreste drauf sind, die ich nicht abgekratzt bekomme. Das Gröbste habe ich zwar ab bekommen, aber eben nicht alles.

Eine Bekannte meinte, dass ich diese Sachen einfach in den Geschirrspüler stecken soll. Ich nutze meinen Geschirrspüler selten, weil er nicht immer voll wird. Aber dennoch habe ich ein wenig Bedenken, was Wachs im Geschirrspüler angeht. Geht Wachs im Geschirrspüler restlos ab und verstopft man damit nicht den Abfluss des Geschirrspülers? Wie sollte man am besten den Wachs entfernen ohne dass man die Gefäße kaputt macht?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dringend vom Geschirrspüler abraten. Das kann verstopfen. Oder du hast dann überall kleine Wachsklumpen herumschwirren. Aber das Prinzip vom Geschirrspüler kannst du anwenden. Tue die Sachen in eine heißes Wasserbad, vielleicht mit dem Wasserkocher das Wasser richtig heiß erhitzen.

Bestimmte Sachen kannst du auch in die Mikrowelle stellen. Sie erhitzt das Wachs, aber nicht das Glas zum Beispiel so stark. Dann einfach auswischen. Ein Geheimtipp ist auch Löschpapier. Das Wachs heiß machen und das Löschpapier saugt es auf. Geht es um ganze Kerzenstummel, schwören manche auf das Gefrierfach. Einfach rein tun und nach einiger Zeit lässt sich der Stummel viel leichter lösen. Das habe ich allerdings selbst nicht ausprobiert.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^