Torte kaufen und als selbstgemacht bezeichnen
In den letzten Wochen waren ich und einige Freunde/Bekannte ein paar Mal bei einer Freundin zum Essen eingeladen. Es gab immer richtig leckere und aufwendige Torten, von denen besagte Freundin immer erzählte, sie habe sie selbst gebacken, was ihr immer viel Lob einbrachte, den die haben auch wirklich toll geschmeckt. Letztens waren diese Freundin, ich und noch eine weitere mal zu dritt unterwegs und da vertraute sie uns an, dass sie eigentlich gar kein Talent für große Backwerke hat und diese Kuchen und Torten jedes Mal vom Bäcker oder dem Supermarkt gekauft hat. Aber im Grunde sei es doch auch egal, ob sie sie nun selbst bäckt oder kauft, Hauptsache, die Gäste haben bei ihr ein schmackhaftes Essen im Haus. Und sie will eben nicht als Frau da stehen, die nicht backen kann. Sie freut sich trotzdem über Komplimente bezüglich ihrer Kochkunst, auch wenn sie im Grunde unangebracht sind.
Also ich persönlich finde das jetzt auch nicht so schlimm. Zwar halte ich nichts davon, sich mit fremden Federn zu schmücken, aber hier geht es immerhin nur um Kuchen und es ist auch kein Backwettbewerb. Ich verstehe nur nicht, warum meine Freundin nicht zugeben will, dass sie die Kuchen nicht selbst bäckt, dass ist doch keine Schande. Man muss heutzutage doch keine solchen Hausfrauenqualitäten beweisen. Allerdings wären mir persönlich Lobhudeleien eher unangenehm, wenn es für etwas ist, das ich nicht gemacht habe.
Meine andere Freundin, die dabei war, war dagegen ziemlich sauer. Sie bäckt selbst sehr gerne, aber selten solche Kunstwerke wie sie die andere Freundin kauft. Sie findet es unfair, dass die andere so viel Lob einheimst und sie weniger, obwohl sie sich ja tatsächlich Arbeit macht mit ihren Kuchen.
Was haltet ihr davon? Hätter ihr irgendein Problem damit Gästen zu sagen, dass ihr Kuchen kauft anstatt selbst welchen zu backen? Und würdet ihr es tatsächlich schmeichelhaft finden für etwas gelobt zu werden, dass ihr gar nicht gemacht habt?
Also, ich bin jetzt nicht die Heldin was Backen angeht und halte mich daher immer an einfache Sachen - wenn es etwas mehr sein soll, kaufe ich dann lieber entsprechende Torten etc und sage das dann auch offen. Es ist mir nicht unangenehm, weil ich jetzt nicht finde, dass jeder oder jede Frau sehr gut backen oder kochen können muss und gerade für Gäste will man ja meist, dass es besonders gut gelingt. Meine Fähigkeiten liegen eher woanders (wobei ich im Kochen besser bin, aber beim Backen fehlt mir die Erfahrung) und ich habe überhaupt kein Problem, etwas zu kaufen und ganz frei zu sagen, dass es mir selbst nicht so gut gelingen würde.
Es käme mir nicht in den Sinn, etwas Gekauftes als Selbstgebackenes auszugeben, man würde mir garantiert anmerken, dass mir die Komplimente dann peinlich wären. Womöglich fragt dann auch noch jemand begeistert nach dem Rezept ...
Also ich finde das nicht gut, und ich würde es auch nie machen. Wenn "mich" dann jemand loben würde, wie toll "ich" das gemacht hätte, wäre es mir super peinlich und ich könnte gar nicht so viel schauspielerisches Talent aufbringen, mich begeistert und vermeintlich stolz für das Kompliment zu bedanken.
Ich halte mich beim Backen meist an einfache Kekse oder Kuchen, die dann zwar nicht so aufwändig sind, aber trotzdem gut schmecken und bei denen ich mich nicht schämen muss, wenn ich dafür gelobt werde.
Wenn mir so etwas passieren würde, dass jemand eine gekaufte Torte als seine ausgibt, und mir später gestehen würde dass es gar nicht selbst gemacht war, wäre das für mich auch nicht schlimm. Jedem das Seine... Aber wie gesagt, ich würde das nicht machen.
Bei den gekauften Kuchen und Torten sieht man ja meist schon, dass sie eben nicht selbstgemacht sind und dann halte ich es durchaus für riskant, diese Backwerke aus selbstgemacht auszugeben. Das kann ja schnell auffliegen und wäre dann doch sehr peinlich für den Gastgeber. Ich habe mich bisher da noch nie mit fremden Federn geschmückt und finde es schon schade, wenn jemand meint, dass er das nötig hat. Man kann sich über das Lob dann doch gar nicht richtig freuen, wenn man die Torte als seine ausgibt und sie in Wirklichkeit in einem Supermarkt gekauft hat.
Ich finde schon, dass man dann dazu stehen sollte, dass man eben nicht backen kann und die Torte gekauft hat. Aber ich würde deswegen nun auch kein großes Theater machen. Ich würde es nur schade für die Freundin finden, dass sie da betrügen muss und nicht den Mum hat, um eben dazu zu stehen.
Ich halte davon nichts, ich habe das aber schon einmal in der Schule gemacht. Wir haben unsere Abschlussfeier durch den Verkauf von Kuchen finanziert und andere Personen haben auch einen gekauften Kuchen mitgebracht. Natürlich gibt es mir auch nicht das Recht, aber um ehrlich zu sein finde ich es auch etwas unappetitlich, denn man weiß nie wie die Küche von anderen Familien aussieht.
Ich habe auch behauptet, dass der Kuchen von meiner Großmutter ist und die Lehrer haben mir das geglaubt, einigen Klassenkameraden habe ich aber anvertraut, dass der Kuchen aus dem Supermarkt ist. Wenn man nicht kochen oder backen kann, muss man sich nicht dafür schämen, denn die Person hat wahrscheinlich auch andere Begabungen. Sie brauch sich dafür wirklich nicht zu schämen, wahrscheinlich hätte man sich dafür vor fünfzig Jahren schämen müssen, aber im Jahr 2013? Mit Sicherheit nicht!
Ich finde es unangebracht zu lügen. Es ist nunmal so, dass sie den Kuchen nicht gebacken hat, also soll sie es auch sagen. Ist doch keine Schande, wenn man nicht so toll backen kann, keine Lust hat zu backen oder einfach keine Zeit. Ich finde man sollte bei der Wahrheit bleiben. Mich wundert sowieso, dass die Lüge noch nicht aufgefallen ist, denn wenn ich mal drüber nachdenke und Freunde zum Essen einlade und selber gekocht/gebacken habe, dann kommt so gut wie immer die Frage nach dem Rezept.
Und dann? Ja, dann wird es peinlich. Da sage ich lieber von vornherein das es gekauft ist. Immerhin macht man sich ja trotzdem die Mühe, dass es seinen Gästen gut geht, dann deckt man noch ein wenig den Tisch und alle freuen sich.
Ich finde es ehrlich gesagt, gar nicht so schlimm, in so einem Fall zu lügen. Immerhin handelt es sich ja dabei wirklich nicht um eine schlimme, große Lüge, sondern eher um eine kleine Flunkerei. Von daher wäre ich der Person wirklich nicht böse, die gesagt hätte, dass sie die Torte selbst gebacken hätte, auch wenn es nicht der Fall wäre. Zwar fände ich Ehrlichkeit trotzdem besser, wobei es aber auch kein Weltuntergang für mich wäre, wenn die Person in dieser Hinsicht gelogen hätte.
Ich selbst habe in dieser gleichen Hinsicht bereits auch einmal gelogen. dabei musste ich, genau wie jemand anders hier auch, einen Kuchen in die Schule mitbringen, der dann verkauft werden sollte. Dabei sollte der Kuchen natürlich auch selbst gebacken sein. Allerdings hatte ich nicht die geringste Lust darauf, einen Kuchen zu backen. Auch hatte ich keine Lust darauf, extra einen Kuchen aufwändig in die Schule zu schleppen. Von daher habe ich einfach einen Kuchen aus der Gefriertruhe mitgenommen, den ich ganz einfach noch in der Verpackung transportieren konnte. Dass meine Klassenkameraden wussten, dass es kein selbst gebackener Kuchen ist, war mir egal, da ich den Kuchen ja nicht an sie verkaufen musste. Gegenüber den anderen Leuten erwähnte ich aber natürlich nicht, dass der Kuchen gekauft war.
Ich erntete an dem Tag sehr viel Lob für meinen angeblich selbst gebackenen Kuchen. Als jemand sch die Finger von dem Kuchen leckte und meinte, dass man sofort merken würde, dass der Kuchen selbst gebacken sei, da gekaufte Kuchen nie so gut schmecken würden, musste ich sogar richtig grinsen.
Ich finde es ein wenig unangebracht zu lügen. Wir leben in einer Zeit, in der Frauen die damaligen Hausfrauenqualitäten nicht mehr aufweisen müssen. Ich finde, man kann gekaufte Torten ja eigentlich auf Anhieb erkennen, deswegen müsste diese Freundin wirklich aufpassen, dass es nicht peinlich für sie wird.
Ich würde mich sehr unwohl fühlen, für etwas gelobt zu werden, was ich selbst überhaupt nicht gemacht habe. Abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich überhaupt nicht so überzeugend wirken könnte, dass ich es selbstgemacht habe.
Ich fände es überhaupt nicht schlimm oder peinlich, meinen Freunden/Bekannten zu sagen, dass ich nicht backen kann bzw. das, was ich ihnen da vorsetze nicht von mir ist. Wie gesagt - es ist echt nicht schlimm, wenn man nicht backen kann, da jeder Mensch unterschiedliche Talente bzw. Begabung hat.
Mir persönlich wäre es sehr unangenehm, wenn ich eine gekaufte Torte als eigene ausgeben würde. Die meisten gekauften Torten kann man sowieso als solche erkennen und spätestens bei der Frage nach dem Rezept kann man dann ganz schön ins Schleudern geraten. Ich sehe dazu auch eigentlich keinen Grund. Ich backe sehr gerne und auch relativ gut, aber ich hätte auch kein Problem damit, eine Torte zu kaufen, wenn ich keine Zeit oder Lust zum Backen habe.
Wenn ich irgendwo eingeladen wäre und hinterher erfahre, dass die angeblich selbst gebackene Torte gekauft ist, würde ich das zwar nicht als schlimme Lüge empfinden, aber ich würde mir schon meinen Teil denken. Es hat nunmal nicht jeder Zeit und Lust zum Backen und ich würde niemals die Qualitäten der Person als Hausfrau in Frage stellen, nur weil sie eine gekaufte Torte serviert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209710.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur