Wie helfe ich meiner Freundin?

vom 22.10.2008, 11:20 Uhr

ich muss mal um Hilfe bitten, denn ich weiss nicht ob oder wie ich meiner Freundin helfen kann. Sie hatte eine sehr schlimme Beziehung und kam vor ca. 2 jahren da raus. Nun lernte sie vor 12 Monaten einen netten Mann kennen, passte gut zu ihr, er ist 33 und sie 31, er hat Arbeit, und kam gut mit ihrer Tochter klar. Wie das so geht, wurde sie beim 3. mal Sex schwanger, also Verantwortung wollten wohl beide in der Nacht nicht übernehmen. Dazu sage ich nun mal nichts, sie kennt meine Meinung. Nun ist das kleine Baby da, sie wohnen zusammen, lieben sich, und beide tun sich gut. Allerdings wird das Glück überschattet :shock:

Er kam durch einen Zufall raus, das er nicht 33 Jahre alt ist sondern erst 26 jahre. Und er hatte noch andere Geschichten die wohl auch nicht stimmen. Nun ist sie super enttäuscht, weil er sie so belogen hat. Sie haben gerade den Mietvertrag für eine 4 raum Wohnung unterschrieben, alles passte gut, nun ist sie hin und her gerissen wie es weitergehen soll.

Das Vertrauen ist weg, und er wusste wie schwer es für sie war überhaupt wieder einem Mann zu vertrauen. Helfen kann ich ihr nicht, das muss sie selber entscheiden, aber so hilflos mit ansehen wie sie innerlich kämpft mag ich auch nicht. Sie weiss das sie immer zu mir kommen kann, aber sie verkrümelt sich, weil es ihr auch so peinlich ist. Sie wohnt in einem kleinen Ort in dem sie eh schief angeschaut wird, wegen ihrem Ex. Nun noch das, denn sein Arbeitgeber dachte auch er sei schon älter.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Freund deiner Freundin muss ja einen Grund gehabt haben mit dem Alter zu flunkern. Und diesen Grund sollte sie bei dem Freund versuchen rauszubekommen. Ich denke mal, dass er Angst hatte, dass deine Freundin sich nicht auf einen jüngeren Mann einlassen würde. Anscheinend hatte er ja da auch nicht ganz unrecht. Aber es ist schon hart, dass er so lange geschwiegen hat.

Ich würde deiner Freundin nicht direkt raten, sich von ihm zu trennen. Denn ich denke nicht, dass er es böse gemeint hat , sondern nur reifer und älter wirken wollte. Vielleicht sollten die 2 sich mal zusammensetzen und darüber reden. Deine Freundin liebt diesen Mann ja und ich denke nicht, dass die Liebe wegen dem Alter weg ist. Klar, dass sie das Vertrauen verloren hat. Denn eine Lüge ist eine Lüge und das soll man auch nicht verharmlosen.

Es ist wirklich schwer, da was zu raten, zumal ich selber in so einer Situation schon gewesen bin . Nur habe ich beim Aufgebot bestellen, nach 2 Jahren beisammensein erst erfahren habe, dass mein zukünftiger Mann 15 Jahre älter war, als er sich gegeben hat. Ich habe ihn trotzdem geheiratet und die Ehe ist daneben gegangen. Aber nicht wegen dem Alter oder dem mangelnden Vertrauen. Er konnte mir glaubhaft klar machen, dass ich ihm nie eine Chance gegeben hätte, wenn ich gewusst hätte, dass er mehr als 20 Jahre älter war als ich. Und da hatte er wahrscheinlich auch recht mit. Manchen Männern (oder Menschen) kann man das Alter eben nicht unbedingt ansehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wow das nenne ich mal einen Blender! Also ich würde ja sagen, wenn sie so glücklich mit ihm ist, sollte das Alter keine Rolle für die Liebe der Beiden spielen. Ich kann sie aber dennoch mehr als gut verstehen. Für mich würde sie die Frage komplett neu stellen, wer dieser Mann wirklich ist. Was kann ich glauben was nicht?

Du kannst Ihr wohl nur somit helfen, indem du zu ihr stehst! Vielleicht solltest du dich mal mit den Beiden zusammen setzten und den Beiden einfach zu hören. Das er ihr sagt was er will und anders rum!

Versuche zu vermitteln, das Beide offen miteinander über Ihre Gefühle und Enstellungen reden. Mehr wirst du nicht machen können meiner Meinung nach.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



das ist es ja was sie daran nicht versteht. Sie hätte ihn ebenso kennenlernen wollen, wenn er gesagt hätte er sei 25 jahre alt. Das Alter stört sie nicht, sondern die Lüge an sich. Ebenso sagte er , das er so und so lange beim Bund war, auch was höheres, und das er eine Tochter hat, die im gleichen Alter ist wie die Tochter meiner Freundin. das alles passt nun aber nicht, denn mit 14 geht keiner zur Bundeswehr und wird Feldwebel oder so. Ich bin auch echt enttäuscht, denn er ist ein sehr lieber Mann und kümmert sich gut. Das Alter macht ihr nichts, nur das er das Vertrauen kaputt gemacht hat.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist natürlich eine schwierige Situation für dich, da du nicht wirklich was tun kannst, ausser sie zu trösten und natürlich für die Betroffene selbst. Es ist schon schwer das denke ich auch, aber ich denke ja das er nicht anders ist als er vorgelebt hat, falls du verstehst was ich meine. Er ist ein paar Jahre jünger als und man weiss ja auch nicht was vorgefallen ist. Ich denke sie müssen sich zusammen setzten und besprechen was vorgefallen ist, denn wenn er öfter gelogen hat ist das sowieso nicht so toll für die Beziehung.

Wenn er NUR sage ich jetzt mal gelogen hat und nicht schlimmeres passiert ist, dann könnte man sich doch eine Chance geben sich zu erklären auch wenn man eigentlich nichts mehr glauben kann, aber er hat es doch nicht aus Boshaftigkeit gemacht oder wie schätzt du das ein? Deine Freundin ist natürlich durch die schlimme Zeit mit ihrem Ex-Freund geprägt, aber wenn sie sich so gut verstanden haben, denke ich vielleicht an eine Chance für die beiden, was natürlich dauern wird, falls sie ihm noch eine zweite Chance geben würde. Du sagst ja ihr ist es oberpeinlich, das sollte es nicht sein, denn jeder könnte auf sowas reinfallen und dafür muss man sich nicht runter machen nur, weil man es nicht wusste, das zieht sie ja noch mehr runter.

Wenn ihre große Tochter doch schon so einen Bezug zu ihrem Freund gefunden hat, soltle sie vielleicht etwas an ihre Tochter denken, wenn sie die Sache abhacken würde und ihn einfach nicht mehr vertrauen kann ist es auch verständlich das sie sich trennen möchte. Hauptsache sie reden beide nochmal darüber und er sieht bestimmt auch ein das er einen Fehler gemacht hat.

Ansonsten könnte ich auch nichts raten, sei für deine Freundin da das sie jemanden zum reden und ausheulen hat, denn das braucht sie jetzt am meisten.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die 2 verbindet ja mittlerweile ein gemeinsames Kind und da ist es natürlich auch schwerer zu raten, dass sie sich trennen soll. Aber ich würde ihr vielleicht mal raten, zu überdenken, ob sie wirklich mit ihm zusammenziehen will. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nciht noch mal in so eine Situation kommen wollte und dass, was ich oben erzählt habe mir bestimmt nciht nochmal passiert (sage ich jetzt ;) ) Aber ich würde mich auf jeden Fall anders verhalten, als früher.

Erst mal würde ich mich mit dem mann zsuammen setztn und ich würde alles sehen wollen, was seinen Lebenslauf schriftlioch hergibt. Also alle Papiere von der Bundeswehr. Geburtsurkunde von sich und seinem angeblichen Kind und so weiter und so fort. Das sollte er eigentlich, damit das Vertrauen wieder aufgebaut wird auch über sich ergehen lassen müssen, wenn er diese Frau wirklich liebt.

Ich denke mal, dass dieser Mann auch ein krankhafter Blender ist, der einfach nciht anders kann, als Sachen dazuerfinden oder wegzulassen. Denn es geht ja, wie du schreibst nicht um das Alter alleine. Vielleicht sollten die beiden sich auch in proffessionelle Hilfe begeben. Eine Paartherapie zum Beispiel. Dort wird auch festgestellt, warum der Freund deiner Freundin das Lügen, weglassen und dazudichten von Dingen und Fakten nciht sein lassen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass er mit seinem Alter geflunkert hat, weil er dachte, dass sie ihn dann nicht kennenlernen will. Ist es denn noch mehr oder nur das Alter mit dem er geflunkert hat? Ich frage mich aber auch, wie man in den mindestens 9 Monaten nicht mitbekommt, dass der Vater des Kindes den man scheinbar täglich sieht jünger ist als behauptet. Guckt man sich nicht mal den Führerschein oder Ausweis an? Liegen nicht mal Briefe herum mit dem Geburtsdatum? Also das finde ich dann schon komisch.

Ich denke mal, dass dieser Mann auch ein krankhafter Elender ist, der einfach nicht anders kann, als Sachen dazuerfinden oder wegzulassen

Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig. Selbst wenn es nicht um das Alter allein geht. Vielleicht hat der Mann auch seine Gründe und man tut ihm Unrecht, wenn man ihn als "krank" hinstellt.

Helfen kannst du deiner Freundin hier leider nicht wirklich. Das muss sie mit dem Mann alleine regeln und da kann man nur drüber reden. Entweder er hat für sein Verhalten einen Grund oder nicht und je nachdem was da rauskommt, muss man dann eben seine Konsequenzen daraus ziehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde, dass man über solche Lügen hinwegsehen sollte. Der Freund sollte nun aber versprechen ehrlich zu sein und seine Gründe sollte er auch offenbaren. Ich finde das schon etwas komisch, dass man beim Alter lügt. Die anderen Sachen wird er dann erzählt haben, weil man ja irgendwie sagen muss, was man bisher gemacht hat. Irgendwie blöd, aber wenn man erst mal in so einem Kreislauf drin ist, kann man es schlecht wieder ändern.

Ich würde deiner Freundin raten, sich mal mit ihm hinzusetzen und zu reden. Sie müssen das klären, aber es macht eben auch keinen Sinn hier ewig sauer zu sein. Die Beiden haben ein Kind zusammen und dann sollte man auch zu dem Kind stehen und das eben auch klären. Im Prinzip ist es ja auch keine große Sache. Eine Lüge, die sich eben schlimm weiterentwickelt hat, aber das bekommt man doch wieder hin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^