Wie gewöhnt man sich Süßes ab?
Probiere vielleicht einmal, die Art, wie du isst, zu ändern. Wie isst du denn Süßes? Gleich die ganze Tafel Schokolade? Gleich die ganze Tüte? Stopfattacken? Wenn du dir das abgewöhnen und damit deine Portion Süßes reduzieren willst, solltest du jedes Stück mit Genuss essen.
Probiere es mal so: Leg zwei gleiche Stücke Schokolade vor dich hin. Das eine Stück isst du, wie du es sonst gemacht hast. Die meisten von uns stecken es in den Mund und weg ist es. Bei dem zweiten Stück lässt du dir mehr Zeit. Nimm es in die Hand und schau es an. Stell dir dabei den Geschmack der Schokolade in deinem Mund vor. Mach das so lange, wie du es aushalten kannst. Wenn du es dann endlich in den Mund steckst, dann kaue und schlucke es nicht gleich runter. Lass es langsam auf der Zunge zergehen und versuche wirklich jeden Zentimeter des Schokoladenstückes zu genießen.
Wenn du das getan hast, vergleiche beide Ergebnisse. Bei welchem hattest du mehr von der Schokolade? Ich könnte wetten, beim Zweiten. Denk daran, dass beide die gleichen Kalorienanzahl haben. Vielleicht hilft dir langsameres und bewussteres Genießen der Süßigkeiten die Menge zu reduzieren.
Suche dir doch beispielsweise was gesundes, was dir schmeckt und du so immer Zuhause hast. Ich mag sehr gerne Weintrauben. Daher fällt es mir auch nicht schwer, statt auf Schokolade beispielsweise auf Weintrauben zurückzugreifen, wenn ich wieder mal etwas in mich hineinschaufeln möchte.
So fällt es dir vielleicht beim nächsten mal auch leichter, im Laden das süße Zeug zu ignorieren und stattdessen lieber etwas Gesundes in den Wagen zu packen. Solange du nichts Zuhause hast, kannst du auch nicht bei etwas Süßes schwach werden. Doof ist es nur, wenn du darauf verzichten willst und beim nächsten Einkaufen doch wieder in der Süßigkeitenabteilung hängen bleibst.
Ich hab eigentlich immer nach dem Essen Lust auf was Süßes. Es sei denn, das Essen selbst war süß. Das kommt allerdings nicht so häufig vor, also gibt es bei mir häufig nach dem Essen ein Stückchen Schokolade. Ein Stück reicht mir dann allerdings auch. Zwischen den Mahlzeiten gehe ich eher selten an meinen Süßigkeitenvorrat.
Das war allerdings auch schon mal anders. Eine Zeit lang konnte ich nicht aufhören, wenn ich einmal mit Schokolade angefangen habe. Wenn ich eine Tafel Schokoladenriegel im Haus hatte, dann hab ich die auch leer gegessen. Ich hab mich da ein wenig selbst ausgetrickst und einfach nicht mehr die Sorte gekauft, die ich am liebsten mag. Stattdessen habe ich teilweise sehr dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil gegessen oder eine Sorte, die mir nicht so wirklich gut schmeckt. Davon hab ich dann ein Stückchen gegessen gegen den Drang nach Schokolade, aber mehr wollte ich gar nicht davon. Das hat relativ gut funktioniert. Vielleicht habe ich mir dadurch jetzt angewöhnt, nur noch ein Stück zu essen. Auch von meiner Lieblingsschokolade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160191-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?