Kopfrechenübungen und Kopfrechenaufgaben für Kinder

vom 08.02.2013, 22:16 Uhr

Wie ich hier schon erwähnte, möchte mein Sohn bei einem Kopfrechenwettbewerb erfolgreich abschneiden.Wie gut oder schlecht seid ihr im Kopfrechnen? Er ist da sehr ehrgeizig und übt schon fleißig. Wo kann man eventuell im Internet Kopfrechenübungen und Kopfrechenaufgaben für Kinder ab der dritten Klasse herunterladen oder einsehen? Kennt ihr Seiten, wo man mit den Kindern zusammen üben kann und wo die Kinder auch eventuell alleine üben können?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kopfrechenaufgaben muss man nicht aus dem Internet herunterladen. Am besten ist es, wenn du sie ihm stellst. Ich würde sogar davon abraten, die Aufgaben aus dem Internet herunterzuladen, weil es wichtig ist, eine eigene Zahlenvorstellung in den Kopf zu bekommen. Da wirken die Internetaufgaben durch eventuelle Bilder sogar störend. Dein Sohn kann sich die Aufgaben auch selber machen, indem er sich Kärtchen schreibt, auf denen jeweils Zahlen und Rechenoperationen stehen, die er zufällig verschieden kombinieren kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Schnelles Kopfrechnen basiert darauf, dass man die grundlegenden Aufgaben sicher beherrscht und auch auf große Zahlenräume übertragen kann. Außerdem sind geschickte Rechenstrategieen wichtig. Ich würde hierzu keine Arbeitsblätter oder ähnliches vom Internet runterladen, sondern systematisch die Grundfertigkeiten trainieren.

Für die Addition und Subtraktion ist das Einspluseins wichtig, das sind alle Aufgaben von 1+1 bis 9+9. Wenn man schnell im Kopfrechnen sein will, sollte man diese Aufgaben am besten auswendig lernen. Da es beim Einspluseins viele Tauschaufgaben gibt und außerdem viele Aufgaben sehr einfach sind (zum Beispiel 2+3 usw.) braucht man nicht viele Aufgaben zu lernen. Wichtig sind Aufgaben wie zum Beispiel 8+7. Diese Aufgabe rechnen Kinder häufig zählend, was zuviel Zeit kostet. Wenn man ein Kopfrechenwettbewerb gewinnen will, sollte man solche Aufgaben auswendig wissen. Wenn der Zahlenraum bis 20 sicher beherrscht wird, ist eine Übertragung auf große Zahlen nicht mehr schwierig.

Mit geschickten Rechenstrategien kann man ebenfalls viel Zeit sparen.
Beispiel:
97 + 98 =
Ich rechne: 100 + 100 - 5 = 195

Rechenvorteile nutzen:
25 + 57 + 25 =
Zuerst 25 + 25 rechnen und dann erst 57 addieren, das geht schneller.

Um zügig multiplizieren und dividieren zu können, sollte man zumindest die Aufgaben des kleinen Einmaleins auswendig wissen. Auch hier ist die Anzahl der zu lernenden Aufgaben überschaubar, da es hier benfalls viele Taschaufgaben gibt.

Aufgaben die noch zu üben sind, schreibt man am besten auf Karteikarten und übt diese systematisch. Wichtig ist, dass man Etappenweise arbeitet, also nicht zu viele Aufgaben auf einmal lernt. Außerdem ist eine regelmäßige Wiederholung wichtig.

Schnelles Kopfrechnen erfordert viel Training. Wenn ihr Sohn die nötige Motivation und Spaß am Kopfrechnen hat, kann das Training beginnen. Aber bitte mit Maß, zuviel Training kann auch kontraproduktiv sein.

Wichtige Anmerkung:
Mit meinen Tipps wollte ich vor allem Zeigen, wie man die Schnelligkeit beim Kopfrechnen trainieren kann. Ich habe dabei vorrausgesetzt, dass ein gutes Zahlverständnis vorhanden ist und die Grundrechenarten verstanden sind.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^