Welche Mottopartys gestaltet euer Kindergarten?

vom 08.02.2013, 09:13 Uhr

Momentan ist ja Fasching, und mein Sohn geht seit August in den Kindergarten. Unser Kindergarten hat uns Eltern erklärt, dass sie vor Rosenmontag einige Aktionen mit den Kindern starten, damit der Rosenmontag die Kinder nicht "erschlägt", und sie langsam in diese Faschingszeit herein kommen. So haben die Erzieher die Kinder schon in den letzten Tagen ganz fleißig bemalt. Gestern war dann "lustiger Hut" - Tag, an dem jedes Kind einen Hut oder eine Mütze mitbringen durfte. Zudem hängen seit gestern im Kindergarten unzählige Luftschlangen und andere Party Dekorationen. Heute durften alle Kinder im Schlafanzug kommen, besonders schön finde ich hier auch, dass natürlich auch die Erzieher im Schlafanzug durch den Kindergarten laufen.

Am Rosenmontag dürfen sich natürlich alle nach belieben verkleiden, und wer dann immer noch in Party Laune ist darf dies Dienstag auch nochmal. Ich finde es total toll, dass der Kindergarten sich solche Mühe gibt, und die Kinder schon vorher auf die Faschingszeit vorbereitet. Gerade die Kleinen, wozu ich meinen auch zähle, hätten sicher ein Problem damit, wenn dies nur ein Tag wäre, denn dann würden sie wahrscheinlich völlig überdrehen.

Auch andere Tage sind in unserem Kindergarten immer sehr schön gestaltet. So gibt es natürlich auch St. Martin an dem alle Kinder Laternen basteln. Auch die Weihnachtszeit wird mit Tagen bestückt an dem die Kinder Kekse backen. Ostern soll auch ein wenig gefeiert werden, und da wird sich der Kindergarten sicher auch was tolles einfallen lassen.

Zudem gibt es bei uns den sogenannten "Maxi-Treff", da können die Kinder, die im Sommer in die Schule gehen, einen Nachmittag in der Woche unter sich sein. Für die Großen ist es ja oft frustrierend wenn man immer mit den Kleinen teilen und spielen muss. So wird Ihnen eine Zeit eingeräumt, die nur für sie ist und wo man auch mal andere Dinge machen kann. Die Schulkinder übernachten auch einmal im Kindergarten und nehmen an einer Nachtwanderung teil.

Gestaltet euer Kindergarten auch solche Tage, oder leider nicht? Findet ihr diese denn gut? Gibt es Mottos die euch fehlen?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als meine Kinder noch klein waren, gab es im Kindergarten sehr viele Feste. Oft waren es nur kleinere Events. Beispielsweise wurde zum Erntedankfest eine tolle Gemüsesuppe gekocht, die die Eltern dann essen durften, wenn sie die Kinder abgeholt haben.

Viele Fest wurden auch ohne die Eltern gefeiert, wie beispielsweise Fasching, Ostern, Halloween und Nikolaus. Bei anderen waren die Eltern sowohl bei den Vorbereitungen als auch bei der Durchführung gefragt, wie etwa beim Sommerfest oder Weihnachtsfest. Sankt Martin gab es im Garten des Kindergartens immer einen kleinen Umzug und einen Tanz um eine Riesenlaterne. Der Kindergarten hat sich da immer sehr viel Mühe gegeben und den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.

Auch die Geburtstage der einzelnen Kinder wurden gefeiert. Meist habe die entsprechenden Eltern dann einen Kuchen oder etwas Ähnliches mitgebracht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^