Wie bekomme ich aktuelle Modetrends rechtzeitig mit?

vom 05.09.2008, 02:57 Uhr

Ich habe mir vorgenommen, endlich etwas modebewusster zu werden. Es ist ja nicht so, dass ich mit uralten Klamotten umherlaufe, im Gegenteil, aber ich trage angesagte Kleidung eben erst dann, wenn sie schon länger im Laden zu kaufen ist. Will heißen, ich merke erst dann, dass etwas total angesagt ist, wenn schon jeder Zweite damit herumrennt.

Wie kann ich Modetrends denn schon früher mitbekommen, dass ich nicht erst, wenn die Modewelle schon abflaut, mir schicke trendy Klamotten kaufe? Ich möchte auch mal zu den Ersten gehören, die einen Modetrend tragen! Wie kann man so etwas rechtzeitig mitbekommen? Wie macht ihr das?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um Modetrends früh mitzubekommen sollte man sich in einschlägigen Zeitschriften informieren, die gibt es ja für Frauen zu Hauf und in jeder Preisklasse. Da reicht auch schon die billigste Ausgabe für 1,50, da in denen ja meist das Gleiche steht. Dort sind dann aktuelle Trends und Shopping-Tipps aufgeführt.

Ich kann dann außerdem noch empfehlen, dich einfach in den Modegeschäften nach den neuesten Kollektionen umzusehen, da man aus denen ja die Trends auch sehr früh mitbekommt.

Das Problem wird allerdings bei diesen Methoden sein, dass du dir bestimmt auch oft Dinge kaufen wirst, die dann späöter gar nicht zum Trend werden, das heißt, dass du dein Geld quasi umsonst ausgegeben hast. Aber wenn dir das nichts ausmacht, dann solltest du das tun.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ich mal als Mann meine Meinung kund tun darf: Für Männer gibt es ja eigentlich jetzt nicht so richtige Modezeitschriften mit den neusten Trends, außer vielleicht GQ aber ich finde das ist schon wieder für Herren ab 30. Ich persönlich richte mich hauptsächlich nach Amerikanischen und Deutschen Onlineshops und lasse mich nicht von irgendwelchen Zeitschriften beraten.

Egal ob in Onlineshops oder auf der Straße kann man schon leicht sehen was zur Zeit in Mode liegt, allerdings bin ich jetzt nicht so einer der eine aktuelle Modeerscheinung nur nach macht weil es die Freunde auch so machen. Viele meiner Freunde tragen eben so richtig teuere Markenklamotten wie Diesel, Energie und Ed Hardy, aber ich möchte jetzt nicht unbedingt soviel Geld ausgeben und was noch wichtiger für mich ist, ich möchte auch nicht genau so rumlaufen, also möchte quasi schon bisschen mehr herrausheben. Deswegen trage ich mehr so einen Mix aus Skater und "Styler" Klamotten. Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass man seinen eigenen Modestil selber finden sollte.

Im Zeitalter des WEB 2.0 gibt es ja auch zahlreiche Modeblogs in denen man sich nach den neusten Trends informieren kann was eben nächstes Jahr angesagt ist aber ich verstehe den Sinn nicht wirklich. Angenommen ein Laie oder wegen mir sogar ein Moderedakteur würde nun sagen, dass nächstes Jahr T-Shirts mit Tattoo-Motiven "in" wären, würde dies doch sicherlich keiner tragen wenn es nicht die Stars und Sternchen auch tragen würden. Oder glaubt von euch wer, dass Christian Audigier mit Ed Hardy so berühmt geworden wäre wenn er seine Klamoten nicht an Promis verschenkt hätte.

Möchte hier jetzt echt keine Modezeitschriften negativ darstellen und hoffe das wird auch nicht so interpretiert, aber auch am Beispiel mit den Hosen bei denen der Bund an der Taille ist (mir ist leider der genaue Name entfallen) wurde gesagt, dass die der neuste Schrei seien aber wen sieht man schon mit solchen Hosen auf der Straße rumlaufen. Naja ich schmöker eben öfters in der Zeitschrift "Glamour" von meiner Freundin und sehe dort immer die komischsten Klamotten. Aber natürlich sind auch Dinge dabei die echt spitze ausschauen und wirklich Trendverdächtig sind.

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »



Ich verschlafe Modetrends eigentlich auch meistens oder entdecke sie erst dann für mich, wenn sie schon ein paar Wochen in den Läden hängen, aber eigentlich kann man dadurch ganz gut entgegenwirken, wenn man sich im Internet etwas informiert. Dazu muss man nicht diverse Modezeitschriften blättern oder recherchieren, sondern man könnte einfach mal auf die Seiten bekannter Modeanbieter gehen und dort sehen, wie die aktuelle und neuste Kollektion so aussieht. Das hängt aber stark von deinem Stil ab. Ich kaufe gerne bei http://www.frontlineshop.com, weil das einfach so ein bisschen meine Richtung ist, aber ich finde, dass man auch bei S. Oliver, Esprit oder Vero Moda auf der Seite des Onlineshops sehr viel finden kann über aktuelle Trends.

Das sollte man eben alle paar Wochen mal machen und sehen, was es so Neues gibt und wenn du das ein bisschen miteinander vergleichst, merkst du direkt, was derzeit bzw. künftig so angesagt sein wird. Dafür muss man halt Interesse haben und wenn ich ehrlich bin, fehlt mir das manchmal etwas.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich richte mich nicht nach den neuesten Modetrends, auch wenn ich natürlich gerne neue Kleidung kaufe. Wenn gerade etwas besonders angesagt ist, mir aber nicht gefällt, würde ich solche Dinge dann natürlich nicht kaufen. Daher ist es mir auch nicht so wichtig, irgendwelche Trends frühzeitig aufzuspüren und als Trendsetter zu fungieren.

Falls es dir allerdings sehr wichtig ist, Modetrends vor der breiten Masse mitzubekommen und du dich diesen Trends dann auch aktiv unterwerfen willst, würde ich mich an deiner Stelle nicht auf irgendwelche Modemagazine verlassen. Diese werden letztendlich auch von einem großen Teil der Leute gekauft und sind damit auch nur ein Produkt für die breite Masse. Wenn nun viele Leute den vorgestellten Trends aus den Magazinen auch folgen, bist du recht schnell kein Trendsetter mehr, sondern einfach nur jemand, der die gleichen Magazine gelesen hat wie jeder andere.

Besser geeignet sind wohl Modeblogs, da diese noch schneller auf Trends eingehen können als Magazine. Allerdings musst du hier erst einmal die Spreu vom Weizen trennen. Wenn du dir verschiedene Blogs anschaust, wirst du aber sicher erkennen, welcher für dich geeignet ist und welchen du am besten direkt wieder wegklickst. Zudem kannst du auch Modenschauen besuchen (wirklich innovative und keine, auf der seit Jahren die gleichen Klamotten im neuen Aufguss präsentiert werden). Interessant sind vielleicht auch Trends, die es (noch) nicht nach Europa geschafft haben. Daher solltest du dich auch auf internationalen Seiten umschauen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für aktuelle Modetrends gibt es einschlägige Zeitungen und auch Blogs, falls du dir nichts kaufen möchtest. Das bekannteste darunter ist wohl die Vouge und das günstigste diese ganzen Klatschheftchen. Da findest du immer die aktuelle Mode und auch viele Inspirationen, wie du dies eventuell viel günstiger nachmachen kannst, falls du dies möchtest. Fast jede Zeitung hat auch ein Internetportal, wo du dir meist auch alle Artikel anschauen kannst. Nach diesen Seiten suchst du am besten selber, da zwischen dem aktuellen Boho.Chic, dem Marine-Look oder Vintage angehauchter Fashion Welten liegen. Natürlich kommt vieles auch noch auf deinen Geschmack und deine Figur an.

Die meisten Modetrends kommen aus den USA oder England, deshalb wäre es sicher auch nicht falsch, wenn du speziell nach englischsprachigen Blogs schaust. Die meisten Zeitungen dort, haben auch einen Internetauftritt. Dafür musst du auch nicht besonders gut Englisch können, denn es geht ja um die Bilder.

Eine andere Alternative wäre, du suchst gezielt nach Pressebildern der nächsten Kollektion von H&M, Pimkie und dergleichen. Meist sind diese Bilder schon ein paar Wochen vorher online und du kannst dich mit den neuen Trends vertraut machen und schauen was du schon im Schrank hast.

Auf Bilder von Stars und Sternchen würde ich mich da allerdings nicht verlassen, denn diese springen meist auch erst auf den Zug auf, wenn der Trend wirklich aktuell ist.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was natürlich gut ist das viele Kleidungsgeschäfte seine Bekleidung in Kategorien aufteilen. Zum Beispiel Zeitlos, Chic, Modisch. Es ist wirklich kein Problem was modisches zu finden denn viele Geschäfte wie H&M oder P&C haben einen Bereich mit der neuesten Mode. Alles was in einem Kleidungsgeschäft über die Theke kommt ist meist von irgendeinem als modisch bezeichnet worden.

Heißt wenn du auf ein mal einen Pullover kaufst wo ein Bernie oder so drauf ist, ist es wohl grade Mode. Natürlich würde ich immer in Zeitschriften schauen. Da sieht man meist in welche Richtung die Mode führt. Man merkt eigentlich schnell was grade super "IN" ist. Ed Hardy boom zum Beispiel. Lederjacken Mode mit engen Röhrenjeans. Sowas merkt man doch schnell. Männer Bekleidung ist in letzter Zeit wirklich Chic und Klassischer geworden.

» CJCJCJCJ » Beiträge: 26 » Talkpoints: 17,17 »



Es gibt ja viele Modezeitschriften und auch Internetblogs mit Modetrends. Du solltest dich da einfach mal umsehen, was du gerne lesen möchtest und was dir zusagt. Eine gute Übersicht bekommst du mit solchen Medien auf jeden Fall.

Ansonsten würde ich auch mal in den Bekleidungsgeschäften nachsehen und diese regelmäßig betreten. Da bekommt man auch eine gute Übersicht, was gerade modern ist und was nicht. Sachen, die man in mehreren Läden sieht, sind dann eben modern. Außerdem kannst du auch im Fernsehen Sendungen sehen, dort werden auf manchen Sendern auch neue Trends vorgestellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eigentlich findest du in allen gängigen Bekleidungsgeschäften die aktuellsten Modetrends. Ich ärgere manchmal darüber, da es manche Dinge, die ich schön finde, anscheinend nirgendwo mehr gibt. Außerdem gibt es Tausende von Modezeitschriften für alle Altersklassen, die die aktuellsten Modetrends zeigen – von den billigsten, die du unter einem Euro bekommst bis zu Hochglanzmagazinen für 10 Euro.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 08.02.2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein Trend ist aber erst dann ein Trend, wenn gefühlt jeder zweite damit herum rennt. Sicher kann man sich Sachen kaufen, die noch nicht von der breiten Masse übernommen worden sind, vor allem, wenn man bereit ist viel Geld zu investieren und nicht darauf wartet, dass ein bestimmter Look von H&M und Co. kopiert wurde.

Aber wie willst du dann wissen, ob das teure Designerteil wirklich Trend wird? Es haben schon etliche Designer versucht irgendeinen Trend zu setzen, der von der breiten Masse schlichtweg ignoriert wurde und sich folglich nicht etabliert habe. Spontan fallen mir jetzt Röcke für Männer ein. Sah man eine Zeit lang ziemlich regelmäßig auf dem Laufsteg aber nur höchst selten auf der Straße und bei Männern, die keine "alternative" Kleidung bevorzugen schon gar nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^