Dexter - US-Serie mit Michael C. Hall

vom 07.11.2012, 12:31 Uhr

Was? Es gibt hier keinen Thread zur US-Serie Dexter? Jetzt bin ich aber enttäuscht. Na ja, meine Chance, das Thema zu eröffnen und eure Meinungen zu Dexter zu lesen.

Vielleicht habt ihr ja schon mal von Dexter gehört. Die ersten drei Staffeln liefen noch im Free-TV bei RTL II, seitdem geht es aber leider nicht weiter. Auf Sky Atlantic läuft momentan die sechste Staffel in deutscher Erstausstrahlung, in den USA startet vor ein paar Wochen die siebte Staffel.

In Dexter geht es um den titelgebenden Blutspurenanalytiker Dexter Morgan, der für die Miami Metro Police arbeitet. Gleichzeitig ist er aber auch ein brutaler Serienkiller und geht seinem Drang zum Töten rigoros nach. Dabei befolgt er streng einen Kodex, den sein Adoptivvater ihm beigebracht hat. Er tötet lediglich Menschen, die es seiner Meinung nach verdient haben, zu sterben. Auf seiner Liste stehen unter anderem Mörder, Vergewaltiger oder Pädophile. Dexter ist also ein Serienkiller, der Serienkiller tötet. Diese Form der Selbstjustiz hat schon mehrere dutzend Opfer gefordert; Dexter ist ein Meister darin, seine Taten zu vertuschen. Doch wie lange geht das noch gut? Denn im Dezernat arbeitet auch seine brilliante Adoptivschwester Debra.

Ich habe bisher alle Folgen gesehen und bin absolut begeistert von der Serie. Es ist wirklich eine der sehr raren Serien, die ein unglaublich hohes Niveau haben. Bei der die Charaktere so ausgeklügelt sind, dass man eine Facharbeit über sie schreiben könnte. Allen voran natürlich Dexter, dessen Facetten man bereits zu genüge kennt. Seine Wandlung vom blutrünstigen Monster zum liebenden Vater – und wieder zurück – und überhaupt sein gesamter Werdegang sind sehr interessant anzuschauen. Dabei bleibt aber natürlich auch die Spannung nicht aus. Im Gegenteil, nach meinem Geschmack ist Dexter die spannendste Serie, die es gibt. Egal, wie sehr sich die Schlinge um Dexters Hals zieht, man weiß nie, was als nächstes passiert. Einfach unglaublich! Besonders die großartige schauspielerische Leistung von Michael C. Hall macht die Serie zu einem Hochgenuss. Unbedingt im Original anschauen, da durch die deutsche Synchronisation einiges an Atmosphäre verloren geht. Schade.

Dabei hat die Serie sogar eine sehr konstante Qualität. Sicher, Staffel 3 war nicht so gut wie die anderen, Staffel 6 hinkte ebenfalls etwas hinterher. Doch alle anderen Staffeln gehören zum Besten, was das Fernsehen zu bieten hat. Dabei ist Staffel 4, in der der Trinity-Killer eine der Hauptfiguren war – und mir regelmäßig Gänsehaut verpasste – vermutlich die beste der Serie, dicht gefolgt von Staffel 1 und 2. Dahinter gesellt sich Staffel 5, dann Staffel 6 und das Schlusslicht bildet Staffel 3 – die trotz ihrer Schwächen aber ebenfalls fantastisch war. Staffel 7 ist bisher ebenfalls genial – vor allem, da sie eine komplett neue Dynamik hat, aber ich möchte nichts verraten.

Mein Fazit: eingepackt in blutigen Bildern, viel nackter Haut und derben Schimpfwörtern ist Dexter trotzdem eine der niveauvollsten Serien auf dem Markt. Geniale Schauspieler, eine dichte Atmosphäre und spannende Wendungen. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Anschauen lohnt sich!
Jetzt möchte ich eure Meinung lesen ;)

Benutzeravatar

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »



Du hast mit Sicherheit Recht, wenn du über ausgeklügelte Charaktere und den Werdegang Dexters sprichst. Allein die Idee des Dexter -Forensiker und Killer, Monster und doch liebender Mensch, Jäger und Gejagter in einem- macht die Serie sicherlich sehenswert. Und ja, auch ich finde, dass der Darsteller eine gute Leistung abliefert. Generell finde ich auch das Gesamtkonzept der Serie genial.

Aber ich habe die Bücher gelesen. Und in meinen Augen kann die Serie den Büchern nicht annähernd das Wasser reichen. Diese absolut genial-wahnsinnige Gedankenwelt des Dexter, die rhetorische Genialität und der urkomische und doch irgendwo erschreckende Zynismus kommt in der Serie einfach nicht so gut rüber wie in den Büchern. Unter dem Gesichtspunkt fand ich die Serie sehr, sehr enttäuschend.

Für Lesefaule, die lieber Serien sehen, in meinen Augen aber dennoch empfehlenswert.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^