Wie reagiert Ihr, wenn man Eure Haustierrasse beleidigt?

vom 07.02.2013, 07:38 Uhr

Sicher haben die einen oder anderen hier auch Haustiere. Und daher würde es mich mal interessieren, wie Ihr reagiert, wenn man die Rasse, also nicht Euer Haustier direkt, sondern die Tierrasse als solches beleidigt.

Ich hatte mal den Fall, dass die Schwester meines Ex-Freundes über Katzen geschimpft hat. Sie sprach von den wilden Katzen, die sich in der Nähe ihres Wohnhauses aufhielten und wohl auch öfter mal übers Dach spazierten. Und dabei betitelte sie die Katzen als "Mistviehcher". Ich fand das nicht so toll und habe mich innerlich auch sehr darüber geärgert.

Ich meine, jeder mag andere Tiere, das ist Ansichtssache und ich verlange ja auch nicht, dass alle Menschen Katzen mögen, nur weil ich es tue. Aber muss man deshalb gleich beleidigend werden und solche Wörter benutzen? Für mich zeugt das nicht gerade von sehr viel Grips, um ehrlich zu sein.

Wie würdet Ihr in einer solchen Situation reagieren? Würdet Ihr den Leuten die Meinung sagen oder Euren Ärger eher herunterschlucken?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte so eine Situation auch schon mehr oder weniger mit einem Arbeitskollegen meines Partners, der bei uns zu Besuch war. Ich nehme an, dass es als Scherz gedacht war. Er fragte nämlich, ob unser Geld nicht gereicht hätte oder warum wir so einen hässlichen Hund hätten. Ich sagte daraufhin, dass er sich nun bei mir verscherzt hätte. Aber alle lachten dabei und hinterher kam dann auch raus, welche Hunderasse zu Hause haben und diese mag ich gar nicht. Hab mir aber einen Kommentar dazu verkniffen.

Ich stehe einfach drüber, wenn jemand meine Tiere nicht mag. Ich finde das oft schade, aber die Hauptsache ist doch, dass man selbst seine Tiere schön oder niedlich findet und Spaß mit ihnen hat. Ich habe eine Perserkatze aus schlechter Haltung, die eine kurze Nase hat, aber immerhin hat sie noch Nase, da gibt es ja auch Katzen dieser Rasse, deren Nase so gut wie nicht vorhanden ist. Bei dieser Katze mussten wir uns oft anhören, dass sie böse aussehen würde, durch ihren Gesichtsausdruck. Ich weiß, dass sie eine der liebsten Katzen ist, die ich kenne und ich hab sie genauso gern wie sie ist. Nicht jeder kann eben jedes Tier oder jede Rasse mögen. Da muss man dann einfach drüber stehen. Allerdings würde ich doch etwas sagen, wenn es zu sehr unter die Gürtellinie geht oder sogar zu unrecht auf irgendwelche Tierarten geschimpft wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich sehe es so, dass eben jeder seine Meinung hat, aber man eben auch nett bleiben sollte. Wenn jemand meinen Hund als Mistvieh bezeichnen würde, würde ich da auf jeden Fall die passenden Worte antworten. Man kann nämlich ein Tier nicht hübsch finden, eine Rasse doof finden, aber es hat ja einen Grund, warum ein Besitzer genau diesen Hund hat und deswegen sollte man kein Tier vor einem Besitzer beleidigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte mal den Fall, dass die Schwester meines Ex-Freundes über Katzen geschimpft hat. Sie sprach von den wilden Katzen, die sich in der Nähe ihres Wohnhauses aufhielten und wohl auch öfter mal übers Dach spazierten. Und dabei betitelte sie die Katzen als "Mistviehcher". Ich fand das nicht so toll und habe mich innerlich auch sehr darüber geärgert.

Das hat sie ja aber nicht in Bezug auf Deine Katzen gesagt, sondern sie meinte damit die Tiere, die eben bei Ihrem Haus über das Dach laufen. Gegen eine Katze, die brav in der Wohnung sitzt, hat sie vielleicht gar nichts und daher würde ich mich gar nicht darüber ärgern. Ebenso würde ich das auch gar nicht als Beleidigung auffassen, sie war eben verärgert, dass es in ihrer Nähe Katzen gibt, die über das Dach laufen und dabei vielleicht auch über Balkone und dort Dreck machen. Diese Verärgerung kann ich durchaus verstehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.02.2013, 17:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Erst einmal muss ich Zitronengras recht geben. Der Kommentar war nicht direkt auf deine Katzen bezogen und daher solltest du ihn auch nicht so sehr zu Herzen nehmen. Immerhin haben deine Katzen nichts getan und erst recht nicht der Schwester deines Ex-Freundes.

Generell finde ich es auch nicht so toll, wenn Leute bestimmte Haustiere beleidigen und vor allem dann alle in eine Schublade stecken, obwohl jedes Tier noch einmal individuell ist. Es gibt ja auch Leute, die Hunde über alles hassen, weil sie scheinbar überall hin machen. Dabei sehe ich mittlerweile fast nur Leute mit Beuteln für den Kot durch die Stadt laufen. Aber wehe die Leute sehen dann mal wieder einen Hundebesitzer ohne Beutel, dann sind wieder gleich alle die Schuldigen. So etwas finde ich schon schlimm.

Aber ich denke auch nicht, dass es Sinn macht, sich mit solchen Leuten dann darüber zu unterhalten und sie versuchen, vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn sie eine so feste Meinung haben, dann werden sie sie nicht ändern, erst recht, weil ein Hunde- oder auch Katzenbesitzer ihnen davon erzählt, wie brav ihr Haustier ist und dass es noch nie etwas derartiges getan hat.

Von daher finde ich es auch richtig, wie du reagiert hast. Einfach ignorieren. Alternativ kann man ja auch in einem freundlichen Ton sagen, dass das eigene Tier noch nie etwas getan hat und dann würde ich aber schleunigst das Thema wechseln, um kein großes Gespräch darüber zu beginnen. Das ist meiner Meinung nach in der Beziehung der falsche Weg, weil es einfach nichts bringt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, das bringt nichts. Ich frage höchstens, warum sie keine Katzen mag, ob sie allergisch dagegen ist. Aber beleidigt zu sein oder frustriert, das bringt nichts. Eine andere Person muss ja nicht unbedingt deine Katze mögen, dazu kann man niemanden zwingen. Hauptsache ist doch, dass sie dir gefällt und du sie magst. Seinen eigenen Geschmack kann man niemandem aufzwingen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich wäre sauer, wenn jemand meinen Hund beispielsweise als Bastard oder Köter bezeichnen würde oder meinen Wellensittich als degeneriert. Auch Tiere haben eine Würde, die man als Tierbesitzer verteidigen sollte. Ich würde mich von solchen Menschen abwenden, weil sie mit mir nicht auf einer Wellenlänge sind. Man muss ja damit rechnen, dass sie das Tier permanent beleidigen, wenn sie zu Besuch kommen, und gerade Hunde merken, wenn man sie nicht mag.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn jemand aus meinem Bekannten- oder Verwandtenkreis meine Tiere als Mistviecher bezeichnen würde, wäre ich sicherlich zunächst ziemlich erstaunt über diese heftige Wortwahl und würde denjenigen auch zur Rede stellen. Bisher kam das glücklicherweise noch nicht vor und ich erwarte auch ehrlich gesagt von meinem Umfeld, sich insofern etwas im Zaum zu halten. Vor allem kenne ich solche Betitelungen vor allem für überaus störrische und ungehorsame, laute oder auf sonst irgendeine Weise störende Tiere, die mitunter schnell angriffslustig werden oder sonst irgendwie als lästig empfunden werden.

In dem Fall, den Du hier geschildert hast, hat sich die Aggression der Schwester Deines Ex-Freundes wohl eher auf die wild lebenden Katzen bezogen und weniger auf diese Tierart selbst. Dennoch finde ich auch, dass solche Bezeichnungen ziemlich fehl am Platz sind und auch nicht unbedingt den größten Intellekt durchschimmern lassen.

Ich selbst habe solche Erfahrungen nun bisher noch gar nicht gemacht. Dass sich irgendwelche vermeintlich lustigen Zeitgenossen über meine Zwergkaninchen so geäußert haben, dass sie diese am liebsten mit Rotkohl und Klößen mögen, kam hingegen schon einige Male vor. Anfangs hat mich das geärgert, dann habe ich auf Durchzug geschaltet, wenn solche Aussagen fielen. Mittlerweile habe ich zu all denen, die das witzig fanden und bei jeder Gelegenheit geäußert haben, ohnehin keinen Kontakt mehr, allerdings aus anderen Gründen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin da relativ gelassen und sehe so etwas ziemlich locker. Schließlich sage ich auch gerne mal etwas abfälliges über eine bestimmte Tierrasse, weil ich einfach eine persönliche Abneigung und sogar richtiggehenden Ekel und Angst vor diesen Tieren hege. Gut, man merkt mir immer an, dass ich nichts dagegen habe, wenn jemand anderes diese Tiere mag und ich betone auch immer wieder, dass sie für mich einfach aus verschiedenen Gründen nichts wären, aber wer austeilen kann, der muss auch einstecken können.

Ich habe Tiere verschiedenster Art und bin häufiger Mal damit konfrontiert, dass jemand abwertend über Tiere spricht, die auch ich besitze. Am Häufigsten sind es Hunde. Ich komme vom Land, wo Hunde etwas ganz normales sind, und bin durch mein Studium viel mit Städtern konfrontiert. Und die finden das teilweise gar nicht mehr normal und finden Hunde eben nicht so toll wie ich. Da kommen auch mal böse Worte zum Ausdruck, aber ich lasse mich davon nicht berühren, weil ich ja eben selber sehr gut weiß, dass man einigen Tierarten gegenüber eben abgeneigt sein kann. Und so lange man sich nicht an diesen Tieren vergreift, finde ich dies auch gänzlich unproblematisch.

Was ich schon schlimmer finde ist, wenn man es den Besitzern anlastet, dass sie eben gewisse Tiere halten und diese Leute dann, aus welchen Gründen auch immer, meidet. Das habe ich auch schon persönlich erlebt. Nachdem ich dann irgendwann über Ecken erfahren habe, dass bestimmte Personen ein bestimmtes Verhalten mir gegenüber an den Tag legen, weil ich einmal beiläufig erwähnt habe, dass ich Pferde besitze, war ich doch schon geschockt. Angeblich wären Pferdeleute arrogant und neureich, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Außerdem seien Pferde dreckig. Das wiederum unterstütze ich voll und ganz. Aber das ist doch kein Grund, um jemanden zu meiden!

Solchen Leuten gegenüber bin ich schon ein wenig böse, denn das beleidigt ja nicht nur meine Tiere, sondern auch mich. Und so jemand wird bei mir sehen, was er davon hat, schlecht über meine Tiere zu reden. Auch wenn es stimmt, dass ein Pferd sich gerne schmutzig macht. ;)

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron