Ist euer Hund traurig, wenn ihr den Koffer packt?

vom 07.02.2013, 09:55 Uhr

Merken eure Hunde eigentlich, wenn ihr verreisen wollt ,und sind traurig darüber? Ich stelle mir diese Frage, weil meine Schwester gemeint hat, dass ihr Hund immer ganz aufgeregt wird, wenn sie den Koffer packt. In dem Fall allerdings freudig erregt, weil er immer mitgenommen wird und eine für ihn angenehme Autofahrt vor sich sieht. Ich kann mir das in dem Fall sogar vorstellen, dass er den Koffer mit Auto assoziiert.

Aber wie ist das, wenn das Wegfahren für ihn negativ ist, weil Herrchen und Frauchen verreisen und ihn in solchen Fällen nicht mitnehmen. Er kann ja dann keine bestimmte Verknüpfung von Dingen im Kopf haben, sondern eher abstrakte Dinge, wie Verlassensein oder langes Warten. Und ich glaube nicht, dass Hunde das können.

Wie ist das bei euch? Merkt euer Hund beim Kofferpacken, dass ihr verreist und er alleine bleiben muss, und wird unruhig im negativen Sinn?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Letztes Jahr war mein Hund während des Familienurlaubs in der Hundepension. Als wir die Koffer packten, war er allerdings vom Verhalten her so wie immer. Ich glaube, er hat es erst verstanden, als wir ihn in der Tierpension abgaben. Dort legten dann aber auch die Betreiber Wert darauf, dass es schnell gehen sollte und es dem Hund nicht noch schwerer gemacht wird.

Auch dieses Jahr fahren wir wieder für eine Woche in den Familienurlaub. Dieses Jahr kommt allerdings unser Hund mit uns mit. Wir wollen diesmal viel wandern gehen und planen keine Museen-Besuche. Deshalb haben wir uns entschlossen, dass Geld für die Hundepension zu sparen und den lieben Vierbeiner einfach mitzunehmen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde nicht unbedingt traurig sagen, aber sie merkt schon, dass bald etwas passieren wird. Wir nehmen sie eigentlich meistens mit und so weiß sie aber auch nicht, ob sie mitgenommen wird oder zu meinen Eltern fahren muss. Es kommt sehr selten vor, dass wir sie nicht mitnehmen können, aber wenn dann geht sie zu meinen Eltern, was ja auch nicht schlimm für sie ist, weil sie die ja auch mag.

Beim Koffer packen, steht sie immer neben uns und huscht auch mal zwischen meine Beine. Es hat so den Anschein als wollte sie eben mitgenommen werden. Nimmt man sie nicht mit, wirkt sie schon traurig, aber das gibt sich dann eigentlich, wenn sie bei meinen Eltern den ersten Tag überstanden hat. Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn sie ihr Rudel dann vermisst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Hunde sind intelligente Wesen. Sie wissen wenn etwas ansteht und fühlen es auch. Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass ihr Hund eine Woche lang beleidigt war, weil ihre Familie in Urlaub war und ihn bei der Verwandtschaft untergebracht hatte. Ob das wahr ist, das weiß ich leider nicht. Doch nichtsdestotrotz denke ich, dass Hunde in gewisser Weise Gefühle besitzen.

» Corsa » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^