Kind reißt Vorhang der Umkleidekabine auf-Mutter sagt nichts
Als ich letztens in einem Bekleidungsgeschäft war nahm ich drei Hosen mit in die Umkleidekabine, um sie anzuprobieren. Während ich gerade so dabei war, mir die Hose anzuziehen, wurde plötzlich der Vorhang der Kabine von einem Kind weggerissen, das dann erst mal stiften gegangen ist. Ich war natürlich stinksauer, aber froh, dass ich nicht im Slip da stand, denn in dem Geschäft waren auch noch andere Leute.
Wenig später hat dieses ungezogene Kind das dann auch bei einer anderen Frau gemacht, allerdings war die schon etwas älter. Sie sah mich nur entsetzt an und schüttelte mit dem Kopf, als ich ihr sagte, dass mir das auch schon passiert wäre.
Als ich dann die Mutter sah, sprach ich sie drauf an und bat sie, Ihr Kind doch bitte daran zu hindern, ständig die Vorhänge der Umkleidekabinen aufzureißen. Die Antwort, die von der Mutter kam, hat mich dann richtig wütend gemacht!! Sie sagte nur ganz beiläufig, "Naja, es gibt wohl Schlimmeres"! Ich dachte, ich bin im falschen Film!
Muss man sich heutzutage wirklich alles von solchen ungezogenen Gören bieten lassen?! Ich finde es echt daneben, dass manche Eltern nicht in der Lage sind (oder es nicht wollen), ihren Kindern auch mal eine Ansage zu machen. Natürlich sollte diese schon energischer sein und nicht nach dem Motto "Bitte lass das doch sein, Schätzchen". Sorry, aber da kriege ich echt einen dicken Hals! Es hätte ja auch sein können, dass man oben ohne oder in Unterwäsche in der Kabine steht!
Wie seht Ihr das? Hättet Ihr Euch auch so verhalten, wie ich, indem Ihr die Mutter angesprochen hättet oder würdet Ihr großzügig über solche Dinge hinweg sehen?
Ich denke, Kinder machen schon mal solche Sachen um zu sehen was dann passiert und natürlich sollte die Mutter dem Kind auch deutlich machen, dass man so etwas nicht macht. Ich denke es gibt einfach Eltern, die bei ihren Kinder sehr viel durchgehen lassen und sich dann aber später wundern, wieso das Kind Theater macht, wenn es sich im späteren Leben an Regeln halten muss. Ich hätte die Mutter ebenfalls angesprochen, aber um ihr mal deutlich zu machen, dass sie mir ihrer Art dem Kind nur das Leben schwer macht.
Kinder brauchen Grenzen um sich im Leben orientieren zu können und um später dann auch in der Gesellschaft zurecht zu kommen. Vielen Eltern fällt es heute schwer, ihren Kindern klare Grenzen und Regeln aufzustellen und diese auch einzuhalten, weil sie damit auch immer mal wieder in Konfrontation mit dem eigenen Kind geraten und Kinder natürlich auch ihre Grenzen austesten und da muss man echt Konsequent bleiben sonst tanzen die einem auf der Nase rum.
Ich denke allerdings,dass es auch auf das Alter des Kindes ankommt. Wenn es ein junges Kind ist, da hätte ich sicherlich nichts zu dem Kind gesagt, aber einem älteren Kind hätte ich schon gesagt, dass man so etwas nicht macht, weil das hier kein Versteckspiel ist, sondern die Leute in Ruhe verschiedene Kleidung anprobieren wollen und einen keiner in Unterwäsche oder sogar Nackt sehen soll.
Ich hätte wohl auch die Mutter angesprochen, mir ihre Antwort aber nicht gefallen lassen, denke ich. So was zeugt einfach von Unverschämtheit, dass sie sich nicht mal um die richtige Erziehung ihres Kindes kümmert. Ich hätte die Mutter wohl gefragt, wie sie sich fühlen würde, wenn sie beim umziehen wäre, teilweise nackt, und jemand den Vorhang aufreißt und man von anderen Leuten angestarrt wird.
Natürlich kommt es auf das Alter des Kindes an, aber man sollte einem Kind jedes Alters beibringen, dass man sich in öffentlichen Gebäuden dementsprechend zu verhalten hat und andere, fremde Leute nicht stört. Vor allen Dingen nicht beim umziehen. Da möchte man ja schon ungestört sein.
Außerdem finde ich, je früher die richtige Erziehung folgt, desto besser. Ich habe bei vielen Eltern schon gesehen, dass sie ihr Kind total verhätschelt haben und dass diese ihnen, als sie älter wurden, dann nur noch auf der Nase herumgetanzt haben.
Sicherlich hätte ich mich über eine solche Situation auch geärgert, aber vor allem hätte ich dem Kind, das da so aktiv wurde, gesagt, dass es das zu lassen hat. Der Mutter hätte ich, wenn ich diese gesehen hätte, ebenfalls etwas Ähnliches gesagt wie Du, denn ich bin ebenfalls der Meinung, dass Eltern ihre Kinder wohl im Blick behalten und darauf achten sollten, dass andere Menschen von diesen nicht belästigt werden. Sicherlich ist hier die Toleranzgrenze ganz unterschiedlich, aber ich denke, dass wohl jeder weiß, dass es vielen einfach deutlich zu weit geht, wenn in ihre Intimsphäre eingedrungen wird – und das war hier ja wohl ganz eindeutig der Fall.
Mir ist das vor einiger Zeit auch einmal passiert, dass ich in einer Umkleidekabine stand und dort ein Kind wahrgenommen habe, das schon vor meinem Betreten der Kabine ein ziemlich ungezogenes Verhalten gezeigt hat, zwischen den Gängen herumgerannt ist und auch recht laut war. Das allein kann schon störend sein, hat mich in dieser Situation aber nicht weiter gekümmert. Allerdings ist dieses Kind auch an den Umkleidekabinen vorbei gelaufen und hat sie mit der Hand so gestreift, dass die Vorhänge geöffnet wurden.
Als ich in der Umkleidekabine stand, kam es wieder des Weges und ich habe darauf regelrecht gewartet, weil es einfach klar auf der Hand lag, dass das Kind außer Rand und Band war. Eltern konnte ich übrigens weit und breit nicht entdecken. Ich habe also, weil ich damit gerechnet habe, den Vorhang mit einer Hand an der Wand der Umkleidekabine festgehalten, und als dieses Kind dann an meiner Kabine vorbeilief und den Vorhang zur Seite ziehen wollte, habe ich diesen mit einem kräftigen Ruck wieder zugezogen, während die Hand des Kindes sich noch am Vorhang befand. Das hat wohl für einen ordentlichen Schrecken auf Seiten des Kindes gesorgt und ich habe es dann auch nicht mehr bei den Umkleidekabinen hören können.
Die von dir beschriebene Situation finde ich wirklich sehr schlimm. Zwar ist mir so etwas glücklicherweise noch nicht passiert, doch den Gedanken daran, finde ich schlimm genug. Immerhin möchte ich wirklich nicht, dass das halbe Geschäft mich nur in Unterwäsche bekleidet, oder gar oben ohne sehen kann. Das wäre wirklich furchtbar peinlich. Über so eine Situation könnte ich gar nicht hinwegsehen, da ich so peinlich berührt und gleichzeitig so wütend wäre.
Ich denke, dass ich das Kind in meiner Wut einfach am Arm packen und es böse anfunkeln würde. Dann würde ich ihm klipp und klar sagen, dass es so etwas nicht machen darf.
Mit der Mutter hätte ich auf jeden Fall gesprochen. Es kann einfach nicht sein, das man seinem Kind nicht beibringt, dass es nicht einfach so in andere Umkleiden schauen darf, die besetzt sind. Und solange das Kind es eben noch nicht verstanden hat, dass man so etwas nicht machen darf, sollte man eben auch eine Begleitung mitnehmen, die auf das Kind aufpasst, während man sich selbst umzieht und kein Auge auf das Kind haben kann.
Bei der Reaktion der Mutter wäre ich wohl noch wütender geworden und hätte mich nicht gescheut, auch lauter zu werden. Vielleicht hätte ich sie dann auch scheinbar versehentlich angerempelt und vor mich hin gemurmelt, dass sie sich doch nicht so anstellen solle. Immerhin ist das für mich durchaus ein Grund, wütend sein zu dürfen. Es kann einfach nicht sein, dass man sein Kind so wenig unter Kontrolle hat, dass es so etwas macht. Es kann auch nicht sein, dass man es für nicht so schlimm befindet, dass andere Personen sich vor Scham womöglich nie wieder in das Geschäft trauen, weil sie womöglich von zwanzig anderen Personen und den Verkäufern nackt gesehen worden sind.
Ich wäre in der Situation sicherlich auch wütend und geschockt gewesen. Immerhin steht man da ja halb nackt, je nachdem, was man gerade anprobiert. Bei Hosen stelle ich mir das nicht ganz so schlimm vor, wohl aber bei der Anprobe von Oberteilen.
Das Kind blamiert einen dann ja vor allen und das ist nicht schön. Als Frau möchte man sich ja auch aussuchen, wer was zu Gesicht bekommt und da ist so ein Bloßstellen schon wirklich eine Frechheit. Natürlich kann man es dem Kind auch nicht wirklich übel nehmen, wenn es nicht gut erzogen wurde und keine richtige Erziehung genießt.
An deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich erst mal mit dem Kind geredet und ihm erklärt, dass man das nicht macht und das unfreundlich ist. Danach hätte ich versucht einen Elternteil zu Gesicht zu bekommen und hätte der Mutter dann etwas Ähnliches wie du gesagt. Bei der Reaktion der Mutter hätte ich aber auch sicherlich noch ein, zwei Sätze hinterher gesagt. Es kann ja nicht sein, dass sie das einfach so hinnimmt und dem Kind keine Konsequenzen aufzeigt.
Konsequenten und eine richtige Erziehung ist wichtig und deswegen sollte man die Eltern auch darauf ansprechen, damit es ihnen peinlich ist und sie dann daran arbeiten und wenn sie es nur machen, weil es ihnen peinlich ist, bringt es dem Kind ja trotzdem was, weil es ja auch in der Gesellschaft klarkommen muss.
Ich finde es übertrieben, sich wegen so einer Kleinigkeit aufzuregen. Kinder sind nun einmal neugierig und da gehört so ein Verhalten einfach dazu. Ich weiß nun nicht wie alt das Kind war, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon ein Schulkind gewesen ist, dann sieht die Sache natürlich wieder ein wenig anders aus.
Die Mutter so zu verteufeln finde ich unmöglich, denn wer selbst Kinder hat, weiß dass diese jungen Flöhe manchmal schwerer zu bändigen sind, als ein ganzes Rudel Katzen. Kinder möchten einfach Grenzen ausloten, Späße machen und Streiche spielen und selbst die aufmerksamste Mutter kann mal zu spät kommen, wenn der Scherz schon passiert ist.
Ich finde, dass man darüber hinweg sehen sollte und einfach den Vorhang wieder schließen sollte. Kein Mensch steht nackt in der Umkleidekabine, allenfalls in Unterwäsche und so geht man schließlich auch ins Schwimmbad (also im Bikini). Manchmal denke ich, dass die Menschen sich fast schon freuen, wenn sie sich über irgendetwas aufregen können, kulantes Verzeihen von kleiner Zwischenfälle ist überhaupt nicht mehr angesagt.
Ich kann dich gut verstehen, dass du über diese Situation verärgert warst und die Mutter auf das Kind angesprochen hast. Mich hätte es auch sehr geärgert, wenn ein Kind bei mir den Vorhang der Umkleidekabine weg gezogen hätte. Natürlich kommt es auch mit auf das Alter des Kindes an, aber ich finde es schon wichtig, dass die Eltern bei einem solchen Verhalten sofort vermitteln und dem Kind zu verstehen geben, dass sich das nicht gehört. Ich hätte wohl auch nicht das Kind angesprochen, weil ich es nicht als meine Aufgabe ansehe, dieses zu erziehen.
Wenn ich die Mutter gesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich auch etwas gesagt und wäre über eine solche Reaktion auch ziemlich empört gewesen. Sicher gibt es schlimmeres, aber das Kind kann einen so schon in eine ziemlich peinliche Situation bringen. Bei einer solchen Reaktion der Mutter lohnt es aber wahrscheinlich nicht mehr, noch weiter zu diskutieren, weil sie bestimmt nicht auf Argumente hört. So würde ich einfach gehen und hoffen, diese Familie nicht wieder zu treffen.
Es gibt einfach Eltern, bei denen habe ich das Gefühl, die kümmern sich gar nicht wirklich um ihre Kinder. In solchen Fällen stelle ich mir dann immer die Frage: warum habt ihr dann welche in die Welt gesetzt?
Vor ein paar Jahren hatte ich das Vergnügen, ein derartiges Elternpaar kennenzulernen. Ich bin eigentlich absolut gegen Oberflächlichkeiten, aber bei denen hatte ich echt den Eindruck, dass die Eltern beide auf ihr Aussehen fixiert sind, statt auf das Kind.
Der Junge (damals um die 4 oder 5) war absolut außer Kontrolle. Er hat mit Feuerzeug gespielt, er hat mit Steinen auf fahrende Autos geworfen. Er soll sogar einmal auf ein parkendes Auto geklettert und darauf herumgesprungen sein. Es war egal, was die Erwachsenen gesagt haben, das Kind hat nicht gehört. Und von der Mutter kam nur lachend am Esstisch der Kommentar: "Im schlimmsten Fall bringt mein Sohn jemanden um und landet im Knast, da kann es doch nur besser werden."
Dieser Junge ist das Beste Beispiel dafür, was passiert, wenn Eltern keine Grenzen setzen. Die Mutter hat sogar behauptet, mit dem Kind zum Therapeuten gegangen zu sein, hatte ihn zu irgendwelchen Kampfsportarten angemeldet, aber wundert sich dann, warum das Kind trotzdem nicht gehorsam ist.
Nach so vielen Jahren ist es ein wenig zu spät, bei der Erziehung noch die Kurve kriegen zu wollen, wenn ihr mich fragt.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie Eltern gesehen, die so dermaßen gleichgültig sind. zu dem Zeitpunkt hatten die sogar noch ne Tochter, die wenige Monate alt war. Als ich das sah, dachte ich nur: Viel Spaß Leute.
Die Tatsache, dass das Kind den Vorhang geöffnet hat, finde ich erst mal nicht so schlimm. Wenn mich jemand in Unterwäsche sieht, sieht der wahrscheinlich nichts, was er nicht so ähnlich schon mal bei einer anderen Frau gesehen hat und ich habe jetzt auch keine Unterwäsche, die so alt ist, dass man sie niemandem mehr zeigen kann. Außerdem kann die Mutter die Augen halt auch nicht überall haben und wenn sie für sich selber etwas einkaufen will führt das logischerweise dazu, dass sie das Kind mal kurz aus den Augen lassen muss. Und Kinder sind nun mal neugierig und spielen gerne Streiche.
Was ich hingegen völlig daneben finde ist die Reaktion der Mutter und auf ihr "es gibt wohl Schlimmeres" hätte ich wohl mit "ja, zum Beispiel ihre Erziehung" geantwortet. Es wäre der Dame wohl kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie sich einfach entschuldigt hätte mit dem Hinweis, dass sie das Kind kurz aus den Augen verloren hat. Ich persönlich hätte dafür jedenfalls Verständnis gehabt, aber nicht für so eine schnippische Antwort.
Überraschen tut mich das aber nicht wirklich. Ich habe in den letzten Jahren schon etliche Mütter erlebt, die ihrem Kind alles durchgehen lassen und die der Meinung sind, dass ihr Kind absolut keine Fehler hat und bloß nicht kritisiert werden darf. Wenn man das dann trotzdem tut bekommt man entweder eine freche Antwort oder wird gleich als "kinderfeindlich" hingestellt. Eine davon merkt gerade, dass ihr völlig verzogenes Blag in der Schule nicht klar kommt, würde aber nicht im Traum darauf kommen, dass das an ihrer Erziehung liegen könnte. Nein, der Junge ist hochbegabt und die Lehrer behandeln ihn deshalb schlecht und die Mitschüler sind alle neidisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209318.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2588mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur