Hexadezimal-Farbcodes herausfinden möglich?

vom 06.02.2013, 20:09 Uhr

Wer sich schon mal ein bisschen mit Programmierung beschäftigt hat, der weiß, dass es eigentlich möglich ist, so gut wie jede Farbe darzustellen. Hierzu wird jeder Farbe und jeder Farbabstufung ein sechsstelliger Code, bestehend aus Buchstaben und Ziffern - Die Farbe schwarz ist zum Beispiel der Code "000000" oder weiß wird zum Beispiel durch "FFFFFF" ausgegeben. Ich bin grade dabei selbst etwas zu programmieren und versuche hier bestimmte Farbverläufe ans laufen zu bekommen.

Auf verschiedenen Seiten haben ich im Netz zum Beispiel Muster gefunden, wo ich jetzt gerne wissen würde, wie der Farbcode lautet, der dort verwendet wurde. Ich suche jetzt so etwas wie ein Tool, das ich in meinen Browser integrieren könnte, welches mir den Code anzeigt, so bald ich zum Beispiel mit der Maus über diesen fahre oder wenn ich diese anklicke. Vielleicht kennt einer von euch so etwas? Ich habe schon ein Programm gefunden, das fast meinem Wunsch entsprach, nur im Browser konnte ich es nicht integrieren. Am besten wäre es wenn, das Programm mit Google-Chrome oder FireFox läuft. Ich hoffe irgendwer kann mir hier weiter helfen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Codierung der Farbwerte kann unterschiedlich sein. Es müssen nicht unbedingt 6 Stellen sein, sondern können auch mehr oder weniger sein. Die Farbtiefe bestimmt im Wesentlichen die Kodierung der Farbwerte. Hinter der von dir erwähnten 6 stelligen Kodierung stecken eigentlich 3 Farbwerte (rot, grün, blau) mit jeweils 8 Bit.

Im Prinzip kann man bei jedem Grafikprogramm die RGB-Werte eines Farbtons anschauen. Wenn Du also ein Screenshot von dem Muster machst und im Grafikprogramm einfügst, kannst Du den Farbton mit dem Pipetten-Werkzeug auswählen und die RGB Werte anschauen. Photoshop und einige andere Programme zeigen den Wert auch in Hexadezimal-Darstellung an. Wenn nicht kann man jeden einzelnen Farbwert in Hexadezimal-Darstellung umrechnen und zusammensetzen. Z.B. kann man den Farbton R: 255, G: 46, B:112 in Hexadezimalwerte FF, 2E und 70 umrechnen und hat damit den Farbcode FF2E70.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diese Frage wurde schon einmal gestellt, hier findest du die Frage und auch meine Antwort darauf. ColorZilla ist ein gutes Browser-Plugin für den Firefox, das genau das macht, was du dir wünschst. Natürlich kann man auch den Umweg über einen Screenshot und ein Grafikprogramm wählen, aber ich denke, eine zusätzliche Funktion zum Browser ist bequemer ;)

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Falls du dich in die Webprogrammierung reinarbeitest, rate ich die das Webdeveloper Addon für den Mozilla Firefox. Ich benutze dieses ebenfalls beruflich. Dort kann man sich sehr viel bei Internetseiten anzeigen. Sei dies nun das CSS, Javascript oder irgendwelche Formular-Details.

Dort ist es ebenfalls möglich, dass du dir anzeigen lässt, was einzelne Objekte für ein CSS, also Design, haben. Denn bei den meisten Seiten wird diese Farbe im CSS festgelegt. Ebenfalls kannst du dir dort sehr schön anzeigen lassen, ob sich in einer beziehungsweise deiner Seite irgendwelche CSS-, HTML- oder Javascript-Fehler befinden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^