Lange Haare - Ein Zeichen für Weiblichkeit?
Oftmals hört man, dass Frauen mit kurzen Haaren, als unweiblich gelten und eher knabenhaft angesehen werden. Lange Haare dagegen, seien ein Symbol für Weiblichkeit und ein Muss für jede Frau. Ich persönlich kenne sehr wenige Frauen, denen kurze Haare wirklich stehen.
Allerdings finde ich, dass sie immer noch weiblich wirken. Es gibt natürlich auch so Fälle, wo die Haare so kurz sind, dass ich mich frage, ob es sich nun um einen Mann, oder eine Frau handelt. So etwas finde ich in der Regel dann schon eher unweiblich und auch nicht unbedingt schön.
Naja, ich persönlich finde lange Haare sehr schön und wirklich weiblicher als kurze Haare, aber auch ein Kurzhaarschnitt kann toll aussehen. Frau bleibt Frau, kurze Haare sind manchmal eben etwas cooler im Sinne von sportlich oder "trendy". Es muss einfach zum Typ passen. Ich hab auch lange Haare und spiele auch dauernd mit dem Gedanken, sie abzuschneiden.
Früher zu Großmutters Zeiten hatte kein Mädchen kurze Haare. Da waren schon junge Mädels selten, die die Haare bis zum Ohr oder bis zum Kinn hatten. Wenn man sich mal alte Bilder anschaut, dann sieht man, dass die meistens alle ganz lange geflochtene Zöpfe hatten. Zumindest ist das auf den Bildern meiner Großmutter zu sehen. Ich denke, lange Haare bei Frauen haben daher einfach Tradition. Männer haben kurze Haare laut Tradition und weil es sicherlich auch praktischer ist und weil Frauen anders sind, haben sie lange. Und da wir eben im Heute und Jetzt leben und alles anders gemacht wird, sind kurze Haare modern. Aber modern heißt ja nicht allgemein gültig. Männer sind meistens immernoch darauf ausgelegt, dass Frauen lange Haare haben müssen, da spielt doch die Mode keine Rolle.
Ich kann auch nur sagen, dass ich lange Haare bei Frauen um einiges weiblicher finde, als kurze Haare. Lange Haare sind einfach sinnlich und wunderschön. Dazu kommt, dass mit mit langen Haaren einfach eine viel größere Auswahl an Frisuren hat, die man machen kann. Ich denke, dass lange Haare auch einfach ein Symbol für Weiblichkeit sind. Dabei finde ich es aber immer sehr wichtig, dass die Haare nicht zu lang sind. Haare bis zum Po finde ich einfach überhaupt nicht schön und eher ungepflegt.
Dass man generell sagen kann, dass kurze Haare bei Frauen unweiblich sind, finde ich nicht. Immerhin gibt es genügend Frauen, die kurze Haare haben und die trotzdem noch wunderschön und auch sehr weiblich aussehen. Dabei finde ich es aber wichtig, dass die Haare nicht zu kurz geschnitten sind. Diese typischen Haarschnitte für Männer, die manche Frauen haben, finde ich einfach schrecklich und alles andere als weiblich.
Ich bin auch der Meinung, dass lange Haare eine Frau in der Regel weiblicher machen als kurze, allerdings gibt es auch sehr unweibliche Frauen, die mit langen Haaren nicht unbedingt vorteilhaft aussehen. Ob diese allerdings mit kurzen Haaren besser wirken würden, kann ich wiederum nicht beurteilen, allerdings bin ich grundlegend der Meinung, dass es Unterschiede zwischen langen Haaren gibt und es wichtig ist, dass diese auch gepflegt sind und irgendein Schnitt zu erkennen ist. Ungepflegte längere oder lange Haare wirken jedenfalls meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt weiblich.
Nun kenne ich einige Frauen mit kurzen Haaren, die mir total unweiblich erscheinen und deren Gesichtszüge ich auch mit diesen Kurzhaarschnitten als eher hart und teilweise sogar als verkniffen empfinde. Diese Frauen scheinen mir gar nicht unbedingt männlich oder knabenhaft zu wirken, sondern in erster Linie doch eher unfreundlich und vor allem kalt und hart. Warum ich diese Assoziation habe, weiß ich gar nicht, denn ich kenne wirklich viele Frauen mit kurzen Haaren, also gehe ich wohl davon aus, dass diese Frauen kurze Haare gern mögen, auch an anderen Frauen. Sie haben diese Assoziation also wohl eher nicht. Eine dieser Frauen, die ich kenne, hat ihre Haare nun übrigens etwas länger wachsen lassen und ich finde, dass sie das deutlich freundlicher und hübscher wirken lässt. Mittlerweile wirkt sie auf mich tatsächlich gar nicht mehr so hart und kalt, wie es mit kurzen Haaren der Fall war, und das, obwohl sie nun auch noch keine langen Haare hat, aber eben längere als zuvor und eine weiblichere Frisur.
Männer mit langen Haaren nehme ich umgekehrt übrigens gar nicht als weiblich wahr und ich habe nun auch noch keinen Mann gesehen, der etwas Weibliches an sich gehabt hätte, das nur seiner Haarlänge zuzuordnen ist. Männer mit weiblichen Zügen habe ich wohl schon gesehen, aber diese hatten meistens kurze Haare. Männer mit wirklich gepflegten langen Haaren habe ich persönlich übrigens noch nie kennengelernt, sondern meistens wirken diese langen Haare auf mich eher fettig, strähnig und total unvorteilhaft, jedenfalls schon beinahe ein wenig eklig.
Ich trage meine Haare auch lang und finde, dass das sehr weiblich wirkt. Als Kind hatte ich Phasen, in denen meine Haare sehr kurz waren und da sah ich wirklich wie ein Junge aus.
Kurze Haare sind in meinen Augen sehr unweiblich und es gibt kaum Frauen, die dann wirklich noch weiblich wirken. Meistens sieht man aus, wie ein Junge oder wie ein Zwischending, aber nicht wie eine Frau. Ich rede hier natürlich von den Extremen, also ganz kurz und ganz lang.
Also ich finde kurze Haare nicht wirklich unweiblich. Wenn ich "kurze Haare" höre, denke ich immer automatisch an einen Bob und daran, dass diese Frisur mir einfach nicht gefällt. Ich finde es kommt immer auf den Typ Frau an, die entweder lange oder kurze Haare trägt.
Meine Freunde hingegen neigen momentan alle dazu, ihre Haare zu verlängern (Extensions) und finden ihre kurzen Haare gar nicht schön. Für mich unverständlich, wahrscheinlich, weil ich selbst lange Haare habe.
Es kommt vor allem auf die jeweilige Frisur an, ob sie besonders weiblich oder eher Geschlechtsneutral bis maskulin aussieht. Es gibt auch Kurzhaarfrisuren, die sehr weiblich aussehen, vor allem wenn die Haare so gefönt wurden, dass sie sehr viel Volumen haben. Wenn jemand eine solche Frisur trägt, entspricht das schon dem typisch weiblichen Klischeebild.
Wenn man in solchen Schubladen denkt, assoziiert man mit Frauen wohl meistens auch lange Haare. Wenn ich mir eine besonders weibliche Frau vorstelle, denke ich auch an lange Haare oder an diese mittellangen Haare, die in Form geföhnt werden. Meistens bezeichnen die Leute die Haarlänge an einer Frau schon als kurz, wobei ich viele der weiblichen Kurzhaarfrisuren nicht als Kurzhaarschnitt bezeichnen würde, weil die Haare doch schon etwas länger sind.
Lange Haare mag ich nicht besonders gerne und ich kann auch nichts mit besonders weiblichen Frauen anfangen. Mit einer maskulinen oder androgynen Frau, die meinem Geschmack entsprechen könnte, assoziiere ich auch automatisch kurze Haare. Das scheint wohl üblich zu sein, dass man mit langen Haaren ein typisch weibliches und mit kurzen Haaren ein eher maskulines Aussehen verbindet. Ob man das letztendlich schön findet, steht noch auf einem anderen Blatt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132165.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?