Wie schafft man es, große Poster wellenfrei aufzuhängen?

vom 06.02.2013, 19:21 Uhr

Mein Sohn hat sich ein sehr schönes Poster mit Motiven von Pink Floyd gekauft und ich habe ihm geholfen, es aufzuhängen. Wir hatten aber dasselbe Problem, was ich immer beim Posteraufhängen habe. Ich schaffe es einfach nie, dass das Bild glatt an der Wand aufliegt. Es gibt immer Wellen und Beulen, auch wenn ich mit der Hand darüberstreiche, um es dann erst an der nächsten Stelle zu fixieren.

Dieses neue Poster war nicht so hoch, aber mindestens zwei Meter lang. Wir haben ungefähr alle zwanzig Zentimeter gestoppt, um wieder zu fixieren. Es hängt zwar jetzt, sieht auch ganz gut aus, aber ich ärgere mich, dass immer noch große Beulen darin sind.

Schafft ihr es große Poster ohne Wellen und Beulen aufzuhängen? Gibt es da einen Trick, außer beim Aufhängen immer wieder glatt zu streichen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.02.2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


So schwer ist das doch eigentlich gar nicht. Ich selber habe nur zwei größere Poster bei mir im Zimmer hängen, aber so weit ich das selbst beurteilen kann, hängen meine Poster eigentlich ohne Beulen, Wellen oder Falten an der Wand. Beim Aufhängen hatte ich eigentlich auch keine größeren Probleme. Wie ich in einem anderen Thread von dir gelesen habe, hast du gefragt, ob man ein Poster nicht auch mit Kaugummi fixieren könnte und ich glaube, du hast auch diese "Post-It's" erwähnt, die wir Kaugummi sind und auf fast allen Untergründen kleben. Das mag zwar schön und gut sein und man bekommt es schnell wieder von der Wand, aber wenn du Beulen vermeiden willst, glaube ich nicht, dass dies unbedingt das beste Mittel zur Fixierung ist.

Ich selbst habe meine Poster alle mit Heftzwecken an der Wand befestigt. Hier reicht es meist auch bei größeren Postern, wenn man vier bis sechs Stück nimmt und nicht alle 20 cm. Am besten befestigt man natürlich erst die obere Kante, damit diese schon mal glatt an der Wand hängt. Die Schwerkraft arbeitet dann ja mit dir und hält das Poster an der Wand. Wenn ihr eh zu zweit seid, kann einer das Poster festhalten, nach unten hin etwas straffer ziehen und es an die Wand drücken, während der andere die Heftzwecken anbringt. Wenn man in eure Wand keine Heftzwecken bekommt, weil die Wand zu hart ist oder ihr sie nicht "ruinieren" wollt, kann man es sicher auch mit Tesafilm befestigen - Vielleicht würde man dann aber ein oder zwei Streifen mehr benutzen, damit ihr nicht morgen wieder von vorne anfangen müsst.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^