Auch ausländisches Geld in den Klingelbeutel tun?

vom 05.02.2013, 15:53 Uhr

Ich habe einige ausländische Banknoten, wie beispielsweise Dollarscheine, thailändisches Geld und australische Dollars, bei dem es sich nicht lohnt, sie umzutauschen. Es ist auch nicht abzusehen, dass ich in mittlerer Zukunft noch einmal dorthinfahre.

Da ich ein gewissenhafter Kirchgänger bin und auch immer etwas in den Klingelbeutel tue, frage ich mich, ob ich das ausländische Geld dort hineingeben kann. Oder ist das eine Zumutung, dass der Pfarrer das Geld dann umtauschen muss? Es sind ja keine großen Beträge. Vielleicht lohnt sich für die Kirche der Aufwand nicht. Was meint ihr dazu? Würdet ihr ausländisches Geld in den Klingelbeutel tun?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde kein ausländisches Geld in den Klingelbeutel machen und würde es eher selber umtauschen gehen und dann vielleicht das umgetauschte Geld dort hinein werfen. Ich denke mir, dass der Pfarrer sicherlich keine große Lust hat, dein Geld umtauschen zu lassen, auch wenn der Kurs gerade gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Idee finde ich richtig gut. So wird man das Zeug los und es klimpert trotzdem im Beutel. Ich bin ja nicht der große Kirchgänger und war vor kurzem das erste Mal seit zig Jahren wieder in meinem Hausdom gegenüber. Da hat es mich schon umgehauen, wie spendengierig man dort geworden ist. Man war kaum drin und schon sah man drei Infotische mit Spendenaktionen und kaum saß man hatte man schon den Klingelbeutel unter der Nase. Nee echt, hübsche Idee. :P

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Idee nicht gut. Du selbst bist zu faul das Geld umtauschen zu lassen und nicht bereit die damit verbundenen Gebühren zu tragen und willst das ausländische Geld nun auf eine andere Art und Weise loswerden. Ich finde es echt respektlos das, was man selbst übrig hat einfach der Kirche in den Klingelbeutel zu stecken. Die Spenden die da gesammelt werden haben eigentlich den Hintergrund, dass man für seine Kirche eine Opfergabe gibt und einen Teil des eigenen hartverdienten Geld der Kirchgemeinde zum allgemeinen Wohl zur Verfügung stellt.

Denkst du, dass der Pfarrer sich damit beschäftigen möchte, zur Bank zu fahren und dort das Geld umzutauschen? Du bist zu faul und möchtest die damit verbundenen Gebühren nicht tragen, aber der Pfarrer soll dies tun.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde kein ausländisches Geld in den Klingelbeutel werfen, das fände ich einfach nicht fair. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass schon Menschen auf diese Idee gekommen sind, weil sie ihr übrig gebliebenes Geld aus dem Urlaub nicht anders los wurden. Es ist ja auch so, dass die meisten Banken gar keine Münzen umtauschen, weshalb das Geld für die Kirche eigentlich gar nichts wert ist und sie es auch nicht umtauschen können. So etwas muss nicht sein, finde ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^