Hilfe: Mein Mann ernährt sich nur ungesund und einseitig!
Mein Mann ernährt sich sehr einseitig. Tagtäglich isst er seine Salami und seinen Gouda Käse. Jetzt hat er einen Komplett Check beim Arzt gemacht. Dieser hat auch das bestätigt, was ich mir schon lange gedacht habe. Ich muss dazu sagen, mein ist Gertenschlank und dennoch hat er Cholesterin. Jeder sagt: “wo hast du denn Cholesterin“ aber die Blutauswertung lügt ja nicht.
Wie kann ich ihn dazu bringen etwas gesünder zu essen? Irgendwie ist er völlig uneinsichtig, schlimmer als bei einem Kind.
Zunächst bietet ja das Gewicht bzw. der Körperbau eigentlich keine Prognosemöglichkeit was das Cholesterin angeht. Jedenfalls wäre mir das neu. Ich bin aber auch kein Ernährungswissenschaftler oder Arzt. Daher ist die Untersuchung schon auch dann angebracht, wenn man eben kein Problem mit dem Gewicht hat. Jedenfalls dann, wenn man seine Werte mal prüfen lassen will.
Was ich nicht verstehe, ist die Aussage, dass er täglich seine Salami und den Käse isst. Zum Frühstück, Mittagessen und am Abend? Oder nur zu einer Mahlzeit? Zwischendurch? Wenn es fester Bestandteil seiner Ernährung ist, und es ihm schmeckt, dann würde ich an dem Punkt nichts ändern. Wieso auch?
Jetzt möchtest Du aber, dass er sich zusätzlich auch gesünder/bewusster ernährt. Der einfachste Weg dahin wäre doch, gemeinsam das Essen zu sich zu nehmen und hier hättest Du einen Hebel in der Hand, wenn Du Dich um die Vorbereitung kümmerst. D.h., Du bereitest eben das Essen vor - so wie Du es für ihn am Besten hältst. Und dann esst ihr gemeinsam. Eine feine Art, den anderen indirekt zu steuern.
Nun, die Frage ist wohl eher, ob dein Mann bereit ist seine Essgewohnheiten für ein gesünderes (aber ihm vielleicht weniger schmackhaftes?) Leben zu verändern. Meines Erachtens ist in erster Linie jeder Mensch (ab einem bestimmten Alter und unter gesunden Voraussetzungen) für sich verantworlich und ihm sollte freistehen essen zu dürfen, was er will. Der Arzt wird ihm alles wesentliche zu seinen Cholesterinwerten erklärt haben, ebenso, was für eine Minderung dieser Werte zu tun (respektive zu essen) wäre. Wenn dein Mann da die Ohren zu macht, hat er nicht vor irgendetwas zu ändern. Sei es aus Bequemlichkeit oder schlichtweg Genussgründen. Du kannst mit ihm reden, aber wenn er nicht bereit ist, es seinem eigenen Körper zuliebe zu ändern, was glaubt man dann bewegen zu können?
Natürlich kannst du dem ganzen entgegensteuern, indem ihr zusammenkocht und das essen zubereitet und du da einen Blick und auch etwas "Macht" über die Zubereitung hast, aber man brauch ja jetzt auch nicht grundsätzlich den Gouda oder die Salami aus dem Haus verbannen. (Einem Kind bringt man ja auch nicht bei mit den Dingen umzugehen, indem man sie von ihnen fernhält..)
Kannst du zu den Mahlzeiten nicht immer etwas Gemüse dazu machen, mal einen Salat oder etwas anderes? Mein Freund isst auch nicht gerne Obst und Gemüse und will eigentlich immer nur Fleisch, aber wenn ich etwas Salat mache oder anderes Gemüse, isst er auch davon etwas.
Vielleicht würde es auch etwas bringen, wenn du ihm sagst, dass du dich um ihn sorgst und er einfach mehr an seine Gesundheit denken soll. Sage ihm, dass er es dir zu Liebe machen soll, wenn er es schon nicht für sich tun will. Kauf doch mal andere Wurst und Aufstriche für seine Brote. Es kann ja sein, dass etwas dabei ist, was ihm sogar gut schmeckt.
Man kann kein "Cholesterin haben" - mann kann erhöhter Cholesterienwerte haben, ja.
Cholesterinwerte kann man durch eine cholesterinarme Ernährung natürlich senken. Interessant ist aber, ob nur die Werte zu hoch sind, oder ob noch mehr daran hängt. Zb kann man auch Diabetes, Bluthochdruck usw. haben und in dem Falle sollte man sich ohne ärztlichen Rat nicht einfach anders ernähren.
Äpfel sind dafür bekannt, dass sie die CWerte senken. Da kann man ruhig drei am Tag essen. DU kannst die Ernährung deines Mannes sicher auch beeinflussen, indem du ein bischen anders kochst. Rotwein, Olivenöl, Knobi, viel Gemüse und Salat helfen dabei. Soja und Walnüsse senken ebenfalls die CWerte.
Du hast doch sicherlich auch ein Recht darauf, den Kühlschrank zu füllen und wenn dein Mann der Meinung ist, dass er solche Sachen essen muss, dann kannst du ihm ja auch gesunde Alternativen einkaufen. An sich sollte er aber schon selber entscheiden können, was er wann zu sich nehmen will.
Du kannst ihm ja auch zu dem Essen einen Salat machen oder eben ausgewogen kochen. Du kannst ihm da ja helfen. Ansonsten muss er ja nicht komplett verzichten, sondern eher seinen Konsum einschränken und das kann man ja auch so mit ihm besprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95446.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?