Eine langweilige Ehe führen?

vom 29.06.2009, 22:35 Uhr

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr mit meinem Mann Tom verheiratet. Schon als kleines Mädchen habe ich mir gewünscht einmal eine Braut sein zu dürfen. Die Hochzeit war wunderschön. Tom hat mir ein kostbares Brautkleid gekauft und wir haben nach der Zeremonie mit unseren Verwandten in einem teuren Restaurant gefeiert. Ich war die glücklichste Frau der Welt.

Aber jetzt ist der Alltag eingekehrt. Tom geht arbeiten, und ich sitze zuhause. Fenster putzen, waschen und kochen - das ist mein Leben. So eine langweilige Ehe ist ein Albtraum. Muss das so sein?

» Apollo 11 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.07.2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Natürlich muss das nicht sein. Allerdings liegt es in deiner Hand, was du aus deinem Leben machst, nicht in der von jemand anderem. Wenn du dich nicht wohl fühlst, ändere etwas! Das kann dir keiner abnehmen. Das betrifft auch die Langeweile, die du wohl verspürst.

Wenn dir langweilig ist, empfehle ich dir, dir einfach ein Hobby zu suchen. Hast du denn etwas, was dir Freude macht, oder was die früher Freude machte? Du kannst ja versuchen, alte Hobbies wieder aufzunehmen, oder aber, dir neue Hobbies zu suchen. So machen es wohl alle Menschen, wenn es ihnen langweilig ist, ob nun in der Ehe oder nicht. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich muss man in einer Ehe nocht nur ein langweiliges Hausfrauendasein fristen. Überleg doch mal, was dich glücklich machen könnte.

Ich war auch eine Zeitlang zuhause als mein Sohn noch klein war. Für manche ist das die Erfüllung einfach nur zu Hause bei Kindern zu sein. Ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass mir das nicht reicht. Wir haben uns zwar diverse Gruppen und Beschäftigungen gesucht, aber trotz allem ist mir die Decke auf den Kopf gefallen.

Ich wollte mir einen Fernlehrgang suchen und mich etwas weiterbilden. Dann hat sich aber die Gelegenheit ergeben in dem Beruf eine Stelle anzutreten und das hab ich dann auch gemacht. Das war das beste was ich machen konnte. Natürlich hat man da mehr Streß als wenn man nur zu Hause sitzt und die Hausarbeit macht, aber viele brauchen die Erfüllung eben und das Gefühl etwas "sinnvolles" zu machen, was nicht heißt, das Hausarbiet nichtssinnvolles ist.

Vielleicht überlegst du mal was du dir vorstellst. Möchtest du etwas spezielles lernen? Vielleicht ist für dich auch ein Kurs das richtige. Oder eine Arbeitstelle, und wenn es nur für ein paar Stunden in der Woche vielleicht ist. Oder aber du suchst dir ein Hobby, gehst vielleicht ins Fitnessstudio, strickst oder machst sonst etwas. Mach nen Töpferkurs Du wirst sicher Interessen haben, wenn nicht dann wird es Zeit welche zu entwickeln und zu stärken.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wieso ist denn gleich die ganze Ehe langweilig, wenn sich einer der beiden Partner langweilt und mit seinem Leben nicht so wirklich zufrieden ist? Ich denke, dass man in einer solchen Situation gar nicht so sehr den Fehler in der Ehe suchen sollte, sondern eher in der eigenen Person. Also schauen, wie man das eigene Leben verändern kann. Sicher kann man dabei auch die Hilfe des Ehepartners in Anspruch nehmen. Aber sich eben nicht drauf verlassen: auch in einer Ehe ist man immer noch selbst für sich verantwortlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Irgendwie liest sich dein Text wie eine Geschichte aus den 50igern. Ich wusste garnicht, dass es heute noch solch unselbstständige junge Frauen gibt. Hast du nicht vorher schon gelebt? Hast du keine Ausbildung, sodass du wieder in deinen Job kannst und wenn du nicht arbeiten willst und nicht musst, weil dein Tom genug Geld verdient, hast du keine Freunde, mit denen du dich treffen kannst?.

Eine Ehe besteht doch nicht nur aus einem tollen Kleid und einem Essen in einem Restaurant, ihr müsst doch vorher schon was zusammen unternommen haben und gemeinsame Interessen gehabt haben. Warum habt ihr denn sonst geheiratet. Diese gemeinsamen Interessen kann man auch in einer Ehe neben dem Alltag pflegen. Oder du suchst dir neue Interessengebiete und teilst deinem Mann abends deine neuen Erkenntnisse mit, so wie er seinen Tag berichten kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Schon als kleines Mädchen habe ich mir gewünscht einmal eine Braut sein zu dürfen. Die Hochzeit war wunderschön. Tom hat mir ein kostbares Brautkleid gekauft und wir haben nach der Zeremonie mit unseren Verwandten in einem teuren Restaurant gefeiert.

Das ist alles was dir von eurer Hochzeit in Erinnerung geblieben ist und was dich glücklich gemacht hat? Ein teures Lokal und ein teures Brautkleid? Und die Tatsache dass du Braut warst?

Das klingt nicht nur extrem unromantisch und flach sondern auch mehr als nur ein wenig oberflächlich. Wenn das alles ist, was dich an dem Tag interessiert hat, wundert es mich nicht, dass dir nun langweilig ist. Man heiratet aus Liebe und weil man den Rest seines Lebens mit dieser Person verbringen möchte. Ob das Restaurant nun total teuer oder einfach nur gemütlich war, sollte nicht im Vordergrund stehen. Der Tag ist schon allein dadurch schön, dass ich ihn mit dem Menschen verbringen darf, den ich liebe und der mich liebt.

Und zu der Tatsache dass dir langweilig ist: was erwartest du denn wenn du nichts machst? Dein Mann ist kein Entertainer, der dafür sorgen muss, dass du Spaß hast. Du kannst dir neben der Hausarbeit Hobbies suchen, du kannst deine Freizeit gestalten. Da du, so wie ich das lese, noch keine Kinder hast, hast du ausreichend Zeit dafür. Mach was aus dir. Das liegt ganz ehrlich in deiner Hand und hat nichts mit der Ehe zu tun. Wenn dir langweilig ist, bist du selbst dafür verantwortlich, das zu ändern.

Ausserdem kannst du dir doch auch einen Job suchen. Was hält dich davon ab? Mal ganz ehrlich, die Zeiten in denen die Frau zu Hause bleibt und der Mann das Essen heimbringt, sind vorbei. Eigeninitiative heißt das Wort.

Und auch nach der Heirat muss im zwischenmenschlichen Bereich gearbeitet werden. Nur weil ihr verheiratet seid heißt das nicht, dass du dich auf deinen 5 Buchstaben ausruhen kannst und die Ehe Ehe sein lässt. Die Beziehung braucht dennoch Arbeit, man muss dafür etwas tun, dass es klappt. Gemeinsame Aktivitäten an den Wochenenden, romantische Essen eventuell sogar unter der Woche, denn du hast zum Vorbereiten ja ausreichend Zeit. Geht ins Kino, unternehmt was. Wenn ihr euch liebt, dann ist das kein Problem.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Langweilig muss eine Ehe nicht sein und man kann sich gemeinsam hinsetzen und daran arbeiten, dass es wieder besser wird. Was fehlt dir denn genau? Liebst du ihn denn noch?

Eine Frau muss auch nicht mehr den ganzen Tag zu Hause sein und dort den Haushalt schmeißen. Warum suchst du dir keine Arbeit oder ein Hobby? Diese Ablenkung würde dir sicherlich gut tun und im Fall der Arbeit hättet ihr auch mehr Geld zur Verfügung. Ansonsten kannst du deinen Partner ja vielleicht mal überraschen oder ihr fahrt mal zusammen spontan wohin. Macht einfach was aus eurem Leben.

An deiner Stelle würde ich mich hinsetzen und mir überlegen, wie dein Leben in 5 Jahren aussehen soll. Was willst du ändern? Was erwartest du von deiner Beziehung? Was kannst du selber machen, damit es besser wird?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bist du denn den ganzen Tag damit beschäftigt den Haushalt zu schmeißen? Wenn nicht dann suche dir doch eine Beschäftigung. Was hast du denn gemacht bevor ihr zusammengekommen seid? Übrigens kann dir das genauso gut passieren, wenn du nicht verheiratet bist und mit deinem Partner zusammenwohnst.

Wie hast du es dir dann vorgestellt? Man sollte bevor man heiratet auf jeden Fall überlegen auf was man sich da einlässt. Ich hoffe du bist nicht nur vor den Altar getreten, weil du ein tolles Brautkleid bekommen hast. Ich glaube allgemein nicht daran, dass man einem anderen Menschen versprechen kann ihn ewig zu lieben, aber das ist wohl Ansichtssache. Wenn es so weitergeht und du unglücklich bleibst, wird deine Ehe wohl oder übel in die Brüche gehen.

Was ich damit sagen will ist: Ändere etwas an deinem Leben. Wenn du dein Eheleben als "Alptraum" empfindest, dann läuft definitiv etwas falsch. Es bringt dir auch nichts, wenn es anderen Menschen genauso geht wie dir, weil du ja diejenige bist, die unzufrieden ist. Wenn dein Leben dir so zu langweilig ist dann suche dir ein Hobby, einen Job und werde dir klar drüber, ob du das Ganze wirklich noch willst. Was sagt denn dein Mann dazu? Hast du mal mit ihm darüber gesprochen?

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron