Superbowl - Interesse daran und Regelverständnis?
Da gerade der Superbowl läuft stellt sich mir die Frage, wie viele Deutsche es gibt, die diesen Sport wirklich verfolgen. Ich denke, dass dieser Sport wirklich interessant sein muss, da er in den USA mit sehr großer Begeisterung verfolgt wird. Ich finde es daher irgendwie seltsam, dass dieser Sport nur dort so sehr geschaut wird. Weiterhin frage ich mich beim schauen gerade welches die Grundregeln beim Football sind. Es gibt etliche Regeln, aber welches sind die wirklich wichtigen um diesen Sport ansatzweise zu verstehen.
Der Superbowl ist das Einzelevent mit der Weltweit größten Einschaltquote. Insgesamt schauen über 1 Mrd. Menschen das Spiel an, obwohl es in Deutschland z.B. zu unmenschlichen Zeiten übertragen wird, da eben live aus den Vereinigten Staaten. Natürlich hat man nirgends solche Quoten wie in den USA, wo gefühlte 99% an dem Tag vor dem Fernseher sitzen um das Spiel zu sehen, aber es ist wie mit allen Sportarten es gibt Länder die interessieren sich dafür und es gibt andere Länder die finden diese Sportart einfach uninteressant.
Grundregeln sind einfach, das Ziel ist es die Endzone zu erreichen um hierfür 6 Punkte zu erhalten. Dazu habe ich immer 4 Versuche um 10 Yards zu überbrücken. Wenn ich das schaffe erhalte ich 4 neue Versuche. Schaffe ich es nicht dann bekommt der Gegner den Ball. Das ist das Grundsätzliche um das es beim Spiel geht. Natürlich gibt es noch Unmengen an Regeln, aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen.
Mein Mann und ich schauen den Superbowl nun seit dem Jahr 2006. Mein Mann hat ihn zwar vorher auch schon gesehen, aber zusammen machen wir dies eben erst seit 2006. Wir sind vor allem deswegen darauf gekommen, weil es damals noch die "Euroleague" gab, und wir im Jahr 2006 mal auf einem Rheinfire Spiel waren. Dieses fand in Düsseldorf statt, und da habe ich das erste Mal meine Begeisterung für diesen Sport entdeckt. Seitdem schauen wir gerne Football über den Sender "ESPN".
Die Grundregeln sind eigentlich sehr einfach, es geht eigentlich nur darum, dass man den Football in das hintere Gegnerische Feld bekommt. Dieser Erfolg wird "Touchdown" genannte. (Dieser ist 6 Punkte Wert, danach kann man beim Kick Off, bei dem man durch die beiden Torstangen schießen muss, noch 2 weitere Punkte ergattern.) Dazu braucht jede Mannschaft eine Offensive und eine Defensive. Die Offensive ist dazu da um in 4 Spielzügen mindestens 10 Yards Raumgewinn zu erzielen. Wobei hier 1 Yard = 0,9144 Meter ist. Die Defensive der andere Mannschaft versucht dies natürlich mit aller Macht zu verhindern. Wie beim Fussball wird auch hier nur auf dem Spielfeld gespielt, die Seitenlinie ist als "Aus-Linie" zu betrachten, und der Versuch wird nicht gezählt. Erreicht die Offensive die Mindestanforderung von 10 Yards, so bekommen sie wieder 4 Versuche um weitere 10 Yards zu schaffen. Dies sind natürlich die einfachen Grundregeln. Es gibt noch unzählige weitere Regeln. Diese verstehen aber selbst mein Mann und ich nicht immer, vielleicht liest man sich vorher ein wenig rein, oder man guckt sich ein paar Spiele an.
American Football ist eigentlich sehr einfach. Ich finde, das größte Problem ist, das man den Ball immer so schlecht sehen kann bei dem ganzen Getümmel. Ebenfalls sollte man sich darauf einstellen, dass man viele Pausen im Spiel hat, denn alleine der Wechsel von Offensive zur Defensive dauert immer, und die Amerikaner lieben Werbung, dies wird hier sehr deutlich.
Also heutzutage kann ich es mir nicht mehr wirklich erlauben, die ganze Nacht vor der Glotze zu sitzen bzw. halte auch gar nicht mehr so lange durch, da ich an andere Zeiten gewöhnt bin. Vor einigen Jahren habe ich mir den Super Bowl zwei- oder dreimal angeschaut, aus reiner Neugier. Aber ganz ehrlich, ich verstehe dieses Spiel absolut nicht, da könnt ihr mir noch so lange erklären, wie einfach die Grundregeln sind. Für mich ergibt das keinen Sinn, was die da machen. Das ist wohl genauso, wie manche die Abseitsregel im Fußball nie verstehen werden, obwohl die eigentlich auch ganz einfach ist. Wenn einen ein Sport nicht anspricht, dann versteht man ihn eben auch nicht. Ich finde das Spiel langweilig und sehe somit auch keinen Grund, mir die Nacht um die Ohren zu schlagen, nur im dieses Finale zu sehen.
@ Kleinnightwish85: Freut mich zu hören das du und dein Mann diese wirklich interessante Sportart für euch entdeckt habt. Es gibt in Deutschland auch einen richtigen Ligabetrieb falls ihr mal Interesse habt ein Spiel live zu sehen! Hier mal ein paar kleine Verbesserungen deiner Regelkunde:
- Der Schuss mit dem Ball durch die Torstangen nach dem Touchdown ist ein Field Goal bzw. der Extrapunkt dieser ergibt jedoch nur 1 Punkt. Es ist es aber auch Möglich noch mal den Ball per Lauf oder Pass in die Endzone zu bringen, dieses nennt man dann eine 2pt. Conversion.
- Kick Off nennt man die Situation nach dem Extrapunkt wenn man den Ball der gegnerischen Mannschaft zukickt und diese den Ball dann zurück tragen dürfen.
Ich schaue auch jedes Jahr den Superbowl und ab und an auch während des regulären NFL-Ligabetriebs in den USA einige Spiele, daher kenne ich mich mittlerweile mit den Regeln auch ziemlich gut aus. Es war dieses Jahr zwar ein richtig guter Superbowl, ich bin nur von dem Ergebnis ziemlich frustriert. Zwar bin ich kein großer 49ers-Fan (sondern ein glühender Patriots-Fan), aber sie waren mir doch allemal lieber als die Baltimore Ravens, die aus meiner Sicht im Superbowl-Finale nichts verloren hatten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209297.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege