Weihnachtsmarkt zum Trinken oder zum Genießen?
Ich bin gerade von unserem diesjährigen Ausflug von einem Weihnachtsmarkt zurückgekommen. Wir nehmen hier extra einen weiten Weg in Kauf damit wir zu einem Markt kommen der nicht nur aus Saufbuden besteht. Es gibt hier zwar auch einige Weihnachtsmärkte in der Nähe doch die bestehen eigentlich nur aus vielen Buden wo es Glühwein und Punsch gibt. Und das macht für mich nicht wirklich einen richtigen Weihnachtsmarkt aus. Für mich muss hier auch noch einiges an anderen Dingen verkauft werden, so in der Art wie ein Kunsthandwerksmarkt wo die Leute ihre handgearbeiteten Dinge ausstellen. Ich habe mir heute zum Beispiel wieder ein paar Bienenwachskerzen gekauft, weil ich den Geruch so liebe und die mit hundert Prozent Bienenwachs bekommt man leider nur sehr selten.
Was macht für euch den perfekten Weihnachtsmarkt oder Christkindlmarkt aus? Sind es für euch die Buden mit Glühwein weil man eben hingeht zum Trinken und zum Feiern oder ist es so wie bei mir mit der Familie das man hingeht, sich die verschiedenen Stände ansieht, etwas kauft das meistens für die Kinder ist und sich eben einen schönen Tag macht. Bei den meisten Christkindlmärkten ist das eben leider nicht mehr möglich und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger einen passenden zu finden. Einer der voriges Jahr noch wunderschön war ist heuer auch schon zu einem Partymarkt verkommen wo es eben nur zu trinken oder ein wenig Christbaumschmuck mit LED´s gibt. Welche Art von Märkten habt ihr am liebsten?
Ich mag es eigentlich, wenn es eine gesunde Mischung zwischen verschiedener Stände gibt. Also Essbuden, Stände, wo man etwas trinken kann und eben Holzsachen und andere weihnachtliche Artikel. Bei uns wird sehr auf eine gute Mischung geachtet, was ich absolut toll finde. Ich finde es schade, wenn man nur Buden zum Glühweintrinken stehen hat. Dann ist es ja auch für Kinder nicht schön und verkommt zu einem Trinkmarkt.
Ich gehe hauptsächlich auf Weihnächstsmärkte, um mich mit meinen Freunden zum Glühwein trinken und quatschen zu treffen. Die Stände sehe ich mir vielleicht im Vorbeigehen an, habe aber eigentlich kein großes Interesse dafür. Weihnachtsgeschenke kaufe ich für gewöhnlich nicht auf Weihnachtsmärkten. Trotzdem freue ich mich natürlich für andere, die sich daran erfreuen können, wenn es solche Stände gibt und ich würde einen Weihnachtsmarkt ohne so etwas auch komisch finden.
Für mich ist der perfekte Weihnachtsmarkt oder Christkindlmarkt einer, der vieles anbietet. Dazu gehören auch kleine Livekonzerte, wie bei uns in Wien am Maria-Theresien-Platz. Dort gibt es heute um 18 Uhr ein Konzert von Allessa und ich werde wahrscheinlich dorthin fahren. So wird eine angenehme Stimmung erzeugt und der Weihnachtsmarkt liegt romantisch um das Mariea-Theresia Denkmal und zwischen dem Naturgeschichtlichen und Kunstgeschichtlichem Museum. Die Beleuchtung wird herrlich sein und die internationale Mischung auch. Perfekt heiß auch für mich, dass dort kein Gedränge ist und die Besucher nicht ausflippen und Unsinn machen. Für mich muss es nur ein paar interessante Artikel geben, die ich nicht in jedem 08/15 Laden billiger und besser bekommen würde.
Die Buden wo man auch alkoholische Getränke bekommt, gehören einfach zu einem Weihnachtsmarkt dazu. Aber man muss sich ja deswegen nicht besaufen. Zumal eben auch viele heiße Getränke angeboten werden, welche ohne Alkohol sind. Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt gibt es etwas mehr als 60 Verkaufsstände. Wenn da vielleicht sechs bis acht Stände sind, wo es auch Glühwein gibt, ist das durchaus im normalen Bereich für mich.
Ansonsten sind mir Verkaufsstände wichtig, die eben nur Dinge für die Weihnachtszeit oder eben den Winter anbieten. Ich finde da Stände ganz toll, wo man Mützen und dergleichen bekommt, welche nicht aus der Massenproduktion kommen. Besonders toll finde ich bei uns den Stand, der Zubehör für Weihnachtspyramiden anbietet. Da kann man Dinge eben leicht ersetzen, die mit den Jahren kaputt gegangen sind oder aber eine neue Pyramide komplett selbst zusammen bauen.
Ich kenne aber auch Weihnachtsmärkte, wo es viele Stände gibt, wo ich Dinge kaufen kann, die man das ganze Jahr bekommt. Die haben aus meiner Sicht nichts auf einem Weihnachtsmarkt zu suchen. Sie haben eben kein weihnachtliches Flair und stoßen mich persönlich eher ab.
Ich finde eigentlich auch eine Mischung aus den verschiedenen Ständen gut. Ich finde auch, dass die Stände, wo es Glühwein gibt, einfach dazu gehören. Allerdings sollten sie nicht das Bild des Weihnachtsmarkts prägen, das sehe ich auch so. Es sollten auch noch viele schöne Stände dort sein, wo man einkaufen und sich inspirieren lassen kann. Es stimmt aber schon, dass es in letzter Zeit bei vielen Weihnachtsmärkten hauptsächlich Buden mit Getränken und Essen gibt und sonst fast nur noch Kitsch verkauft wird. Ein solcher Weihnachtsmarkt kann mich dann auch nicht begeistern.
Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe, dann eigentlich nur deshalb, um den einen oder anderen Glühwein zu trinken und was leckeres zu essen. Außerdem dürfen typische Süßigkeiten wie gebrannte Mandeln natürlich auch nicht fehlen. Von daher würde mir ein Weihnachtsmarkt auch reichen, auf dem sich nur einige Buden mit Glühwein und Essen befinden. Zwar finde ich die Stände schön, die verschiedene Artikel zur Dekoration, wie beispielsweise Kerzen verkaufen, doch gekauft habe ich da noch nie etwas. Zum einen brauche ich die ganzen Sachen nicht und zum anderen, gibt es solche Sachen auch viel günstiger im Supermarkt oder in der Drogerie. Von daher beschränke ich mich viel lieber auf das Essen und das Trinken.
Für mich macht ein gemütlicher Bummel durch den Weihnachtsmarkt aus, von Stand zu Stand zu laufen und die verschiedensten Sachen, was Essen und Trinken angeht, auszuprobieren. So trinke ich immer einige Tassen Glühwein, oder auch andere leckere Sachen. So bin ich schön aufgewärmt bei der Kälte und kann viele leckere Sachen genießen. Im Vorbeilaufen schaue ich mir dann zwar vielleicht die Stände an, die keine Lebensmittel verkaufen, gehe aber meistens doch sehr schnell vorbei. Für mich sind diese ganzen Sachen einfach nicht interessant, die dort verkauft werden. Außerdem finde ich die Preise auch sehr hoch. Von daher reicht es mir voll und ganz aus, wenn es hauptsächlich nur Stände mit Essen und Trinken gibt. Aus diesem Grund, ist es für mich also überhaupt nicht nötig, extra einen weiten Weg für den Weihnachtsmarkt auf mich zu nehmen und ich beschränke mich dann also auf die Weihnachtsmärkte in meiner Umgebung.
Mein perfekter Weihnachtsmarkt, den ich persönlich gerne besuche, darf natürlich nicht nur aus Saufbuden bestehen, wo man Punsch und Glühwein und desgleichen kaufen kann. Auf dem Weihnachtsmarkt, auf den wir gerne gehen, gibt es noch einige andere Stände, wie Kunsthandwerksstände und leckere Essbuden mit Waffeln, Crêpes und heißen Kakao. Dann gibt es da noch viele Kinderkarussell, die meinen Kindern immer sehr wichtig sind und ganz viele Buden die ganz viel Weihnachtsdekorationen und Leuchtkram verkaufen.
Zu dem ist mir auch wichtig, dass dort das ganze Feeling stimmt. Das heißt, dass da nicht nur genügend Buden stehen, sondern auch ein großer Weihnachtsbaum ganz toll geschmückt herumsteht und im Allgemeinen alles ganz toll leuchtet und geschmückt ist. Für diesen Weihnachtsmarkt, den wir immer gerne besuchen, müssen wir auch einen weiteren Weg auf uns nehmen.
Unser Weihnachtsmarkt, wir haben nur einen in unserer Stadt, der ist immer so mager bestückt. Da findet man tatsächlich mindestens zehn Saufbuden mit diversen alkoholischen Getränken und zwei Würstchenwagen und ein Stand, wo man warme und heiße Süßigkeiten kaufen kann, wie Waffeln oder Crêpes. Ansonsten steht bei uns auf dem Weihnachtsmarkt ein Kinderkarussell und ein mittelgroßer Weihnachtsbaum, der mit einer weißen Lichterkette und ein paar bunten Kugeln geschmückt ist. Also definitiv kein Weihnachtsmarkt für mich.
Ich war heute auf einem Weihnachtsmarkt in Wien, weil ich das Konzert von Allessa sehen wollte. Eigentlich wollte ich auch etwas anderes genießen, aber es waren so viele Buslandungen aus Ungarn und Tschechien dort, dass ich froh war, mich nicht viel bewegen zu müssen. Die Tische waren rammelvoll und es wurde gegessen und getrunken, als ob man keine Nahrung zu Haus hätte. So habe ich nur die Weihnachtsbeleuchtung und den Gesang genossen und dabei schon gefroren. Bei uns sind die Märkte schon dermaßen überrannt, dass ich nach dem heutigen Besuch bis zum nächsten Advent mal wieder die Nase voll habe.
Ich besuche gar nicht wirklich gern Weihnachtsmärkte, aber ich war letztes Jahr wenigstens auf einem solchen Markt und fand ihn auch nicht ganz übel. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, dort etwas zu essen oder zu trinken, aber es war so dermaßen kalt, dass ich nicht widerstehen konnte, als wir an dem Stand vorbeigekommen sind, der frische Waffeln und heiße Schokolade mit Sahne angeboten hat. Das kam einfach genau zum richtigen Zeitpunkt und war auch wirklich lecker und wohltuend.
Eigentlich bin ich gar nicht der Typ, der auf einem Weihnachtsmarkt zwischen den einzelnen Ständen umherschlendert und sich alles genau ansieht. Ich laufe eher durch die Gänge und werfe einen Blick hierhin und einen anderen Blick dorthin, aber ich nehme die ganze Stimmung eher insgesamt auf, sodass ich jeweils ein bestimmtes Maß an Abstand zum eigentlichen Geschehen vorziehe. Da ich nicht gezielt zu einem Weihnachtsmarktbesuch zu überreden bin, weil ich dort etwas essen oder trinken kann, gehe also davon auf, dass dies wohl nicht der Hauptauslöser für einen Besuch meinerseits ist. Gleichzeitig geht es mir auch weniger um die einzelnen Stände, sondern mehr um das gesamte Treiben, das ich aus der Ferne beobachten will, es geht mir um die Gerüche, weswegen ich auch Sauerkrautstände äußerst unpassend finde, und es geht mir um die vielen kleinen Lichter, die ich so stimmungsvoll finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203858.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege