Wie lange seid ihr gewachsen?

vom 27.06.2012, 19:56 Uhr

Normalerweise wächst man als Junge ja so ungefähr bis 19 und als Mädchen ungefähr bis 16 Jahre. Einige Kinder haben aber eine Reifeverzögerung, was nichts dramatisches ist. Das bedeutet im Prinzip ja nur, dass sie später in die Pupertät kommen und später anfangen ihren Hauptwachstumsschub zu bekommen und dann auch länger wachsen (je nachdem eben 1 oder 2 Jahre länger).

Ich bin, soweit ich mich erinnern kann mit 14,15 Jahren schon nicht mehr größer geworden. Meine Schwester hingegen wächst immer noch ordentlich. Ich bin durchschnittlich groß und sie eher groß und es ist zu erwarten, dass sie noch größer wird. Mein Bruder hat - dem Durchschnitt entsprechend - mit 19 aufgehört zu wachsen. Mich würde nun mal interessieren, wie das bei euch aussah und wann ihr nicht mehr gewachsen seid? Nicht, weil ich da was schlussfolgern will, sondern einfach aus Interesse. Es ist ja theoretisch auch so, dass die heutige Jugend eher in die Pupertät kommt. Theoretisch müsste sie dann auch eher aufhören zu wachsen, aber so ganz stimmt das eben auch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke, dass das immer unterschiedlich ist und nicht unbedingt was mit der Pubertät zu tun hat, ich kenne auch einen Jungen, der ist mit 13 Jahren schon 2 Meter groß gewesen und dann nicht mehr gewachsen. Ich selber bin bis ich ungefähr 17 Jahre alt war gewachsen. Und das, obwohl ich früh in die Pubertät gekommen bin. Ich würde mich auch nicht als durchschnittlich groß, sondern als eher durchschnittlich empfinden, aber kleine Menschen erreichen ihr Maximalwachstum vermutlich früher als große. Und in die Breite kann man auch mit 30 noch wachsen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe, genauso wie mein Vater mit 14 aufgehört zu wachsen. Bei mir hat man das damals festgestellt, als ich mir mit 14 Jahren das Sprunggelenk gebrochen hatte, damit man nicht aus Versehen eine Wachstumsfuge eingipst, hat man eben beide Gelenke geröntgt um sie miteinander zu vergleichen und dabei ist bei mir dann raus gekommen, dass ich mir das rechte Sprunggelenk gebrochen hatte und meine Wachstumsfugen geschlossen sind und ich somit nicht mehr wachsen werde. Ich finde das immer noch schade, denn ich bin leider nur 1,62 m klein geworden. Mein Vater hingegen war mit 14 Jahren schon 1,85 m groß.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht so genau, woran es liegt, dass manche länger wachsen als andere. Ich kann hier nur von mir und meinen Geschwistern sprechen. Ich bin die Kleinste von meinen Geschwistern. Ich bin nur 1,64 m groß und bin schon mit 14 Jahren nicht mehr gewachsen. Ich habe zwar immer noch gehofft, dass ich noch einen Schuss in die Höhe machen würde, aber der blieb leider aus. Meine Schwester war mit 14 Jahren auch eher klein, allerdings ist sie mit 16 Jahren noch einmal kräftig gewachsen und nun ist sie 7 cm größer als ich. Das war für mich dann schon ganz schön deprimierend. Die Familie meines Vaters ist eher klein - die Gene habe ich dann wohl geerbt.

Mein Bruder ist da deutlich länger gewachsen. Er hat mit 19 Jahren nochmals einen riesengroßen Schuss nach oben gemacht und ist nun über 1,80 m groß. Er ist jetzt 23 Jahre alt und er hat erst vor gut einem Jahr aufgehört zu wachsen. Das Jungs deutlich länger wachsen, als Mädchen dies tun, ist ja schon länger bekannt. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass dies auf die Pubertät zurückzuführen ist. Meine Cousine ist jetzt 17 Jahre alt und wächst immer noch. Es muss wohl einen anderen Grund geben, warum manche Kinder länger wachsen als andere. Da die Jugendlichen heutzutage ja deutlich früher in die Pubertät kommen, müssten sie ja auch früher aufhören zu wachsen - wie du schon sagtest. Meine Cousine ist aber ein Beispiel dafür, dass das nicht stimmen kann.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich glaube das ist wirklich sehr individuell. Ich selbst bin nicht mehr gewachsen seit ich 15 war. Es ging also noch 1 Jahr nach der Periode weiter. Ich bin recht groß mit 1,83 als Frau. Mit 12 hat man meine Finger geröntgt und hat mir das auch als Ziel genannt und so kam es dann auch.

Ich kenne aber auch ein paar Jugendliche, die immer noch wachsen, trotz das sie Mädchen sind und schon älter als 19. Menschen wachsen ja in Schüben und manchmal bleiben sie plötzlich aus und manchmal nicht. Vielleicht gibt es Durchschnittswerte, aber ich denke nicht, dass allgemeingültig ist.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So genau kann ich das gar nicht sagen, weil ich meine Größe natürlich nicht ständig nachgemessen habe. Ich denke aber, dass ich 16 oder 17 war, als ich endgültig zu wachsen aufgehört habe. Den größten Schub hatte ich zwischen 13 und 15 ungefähr.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich meine gehört zu haben das der Mensch bis zu seinem 20. oder 21. Lebensjahr noch wächst. Ich persönlich habe diese Erfahrung aber nicht machen können. Ich war immer recht groß für mein Alter und mit 10 bereits 154 cm groß. Seitdem ich 14 bin, bin ich jedoch 162 cm groß und daran hat sich auch innerhalb dieser 6 Jahre nichts mehr geändert. Ich vermute einfach mal das ich nicht mehr wachsen werde. :lol:

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mit fünfzehn Jahren mit meinen größeren Wachstumsschüben aufgehört und ich bin danach vielleicht insgesamt noch langsam sieben oder acht Zentimeter gewachsen. Das dauerte so zwei oder drei Jahre, aber man hat nie gedacht beziehungsweise gesehen, dass ich einfach plötzlich wie über Nacht ein Stückchen größer geworden bin. Ich bin aber auch immer schon ziemlich groß gewesen und irgendwann einmal ist dann ja auch die Obergrenze erreicht. Außerdem wächst man zwar sehr lange, aber die typischen Wachstumsschübe hat man einfach nicht seine gesamte Wachstumsphase über.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mit 14 Jahren meine Endgültige Körpergröße erreicht, genau wie mein Bruder. Uns passen die Sachen der Konfirmationen, die wir in der 8. Klasse jeweils hatten auch heute noch. Wir haben heute noch die gleiche Schuhgröße und teilweise die gleiche Konfektionsgröße. Bei den Hosen ist es allerdings so, dass wir sie anziehen können und sie von der Länge her passen, aber am Bund passen sie nicht mehr so ganz und wir bekommen sie nicht mehr zu. :lol:

Also in der Länge sind wir beide seit dem 15. Lebensjahr nicht mehr wachsen, sondern nur in die Breite. Aber das hat nicht mit der Pubertät zu tun sondern mit der ganz normalen Veränderung des Körpers und der Veränderung des Stoffwechsels.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^