Hund frisst zu gierig – wie abgewöhnen?

vom 05.02.2013, 15:23 Uhr

Unser Hund ist sehr gierig beim Fressen. Oft schluckt er sein Trockenfutter viel zu schnell und ohne Pause hinunter. Dabei verschluckt er sich manchmal und würgt das Essen wieder hoch oder hustet, sodass wir Angst haben, dass er erstickt.

Wie kann man dem Hund diese Eigenart abgewöhnen? Es ist nicht so, dass er wahnsinnigen Hunger hat, denn er bekommt eigentlich reichlich zu fressen. Auch andere Tiere sind nicht in der Nähe, sodass er annehmen muss, dass ihm jemand das Essen wegfrisst. Wir haben den Hund aus dem Tierheim, da war er schon ein Jahr alt. Vielleicht hat er von dort die Angst, dass ihm jemand das Futter streitig macht. Was können wir tun, damit er wie ein ganz normaler Hund frisst?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Leider schlingen viele Hunde ihr Futter so hinunter, aber auch manche Katzen machen das. Bei meinem Kater habe ich das Problem bei Nassfutter. Dies lasse ich daher immer in einem Stück und matsche es nicht mit der Gabel klein. Auch habe ich einen Anti - Schling Napf für meinen Kater, den ich dann und wann mal verwende. Diesen speziellen Napf gibt es auch für Hunde. Es sind nur kleine Lücken im Napf, wo der Hund dann etwas Mühe hat, dass Futter heraus zu fressen. Hier Klick kannst du so einen Napf mal sehen. Du könntest auch große Steine in den Napf legen und das Futter darum herum verteilen, aber die müssten eben schwer genug sein, dass dein Hund diese nicht mit der Nase wegschieben kann.

Ansonsten könntest du das Trockenfutter auch in einen Snackball füllen. Den muss dein Hund dann rollen, damit das Futter heraus fällt und das sind meist nur ein paar Bröckchen. So, dass er dann auch nicht so schlingen kann und sich sein Futter erarbeiten muss. Es gibt auch Snackbälle, die ein Labyrinth innen haben, damit nicht zu schnell zu viel Futter heraus fällt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bekannte von mir hatten auch einmal einen Hund, der zum schlingen neigte. Sie haben es in den Griff bekommen, indem sie ihm immer einen Plastikball von der Größe eines Tennisballs mit in den Napf gelegt haben der war gut zu reinigen (wegen der Hygiene) und der Hund musste um den Ball herum und somit auch etwas langsamer fressen.

Benutzeravatar

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^