Beherrscht ihr Schulstoff der Grundschule und Unterstufe?
Ich hole ja gerade mein Abitur nach und deswegen kann ich behaupten, dass ich das auf jeden Fall noch einem Kind erklären könnte und den Schulstoff kenne. In der Grundschule ist der Schulstoff doch auch wirklich einfach und gerade bei Mathe kann man da ja auch einfach erklären, wie es geht. In der Regelschule oder beim Gymnasium müsste man sich vielleicht noch mal kurz einlesen, aber im Grundsatz sollte man das doch auch erklären können.
Generell finde ich nicht, dass das mit einem Bildungsstand zu tun hat. Manche merken sich solche Sachen eben und andere nicht. Das hat ja damit nichts zu tun, ob man gebildet ist oder nicht. Auch spielt es eben eine Rolle, wie lang man schon aus der Schule heraus ist. Ist man schon sehr lange aus der Schule heraus, wird man es auch nicht gut erklären können, weil eben einiges auch anders erklärt wird und weil man sich so etwas ja auch nicht ewig merkt.
Ich weiß nicht, ob ich mir besonders viel Grundschulstoff gemerkt habe, weil ich den Schulunterricht als Kind auch nicht besonders interessant fand und nicht sehr fleißig mit meinen Schulaufgaben war. Außerdem kann man sich ja immer noch vorher einlesen, wenn man eine Aufgabe nicht versteht, fast jeder Haushalt hat einen Internetanschluss.
Einige Sachen habe ich mir aber immer noch gemerkt, zum Beispiel aus dem Sachkunde-Unterricht in der 3. oder 4. Klasse. Wir haben auch mal einen Test über Katzen geschrieben und da fällt mir noch spontan etwas ein. Die Katze gibt ihren Geruch an den Menschen weiter, wenn sie ihm auch als Zeichen der Zuneigung eng um die Beine streicht. Vielleicht erinnere ich mich daran, weil es mich interessiert, aber in Mathematik bin ich nie gut gewesen und könnte auch nicht besonders viel erklären.
Es kommt wohl auf die Thematik an. Manche Dinge aus der Grundschule habe ich mit Sicherheit verlernt oder auch vergessen. Das liegt ganz einfach daran, dass ich mittlerweile beispielsweise im Mathematikunterricht einen Taschenrechner zur Verfügung habe und daher große Zahlen nicht mehr schriftlich addieren, subtrahieren, dividieren oder multiplizieren muss.
Schriftlich addieren kann ich zwar noch, aber beim subtrahieren wird es dann schon komplizierter und schriftlich dividieren und multiplizieren kann ich überhaupt nicht mehr. Das empfinde ich aber auch nicht als schlimm, immerhin brauche ich es nicht mehr, obwohl ich in diesem Jahr Abitur mache. Wie gesagt, ich habe ja jetzt einen Taschenrechner, den ich für solche Dinge verwenden darf.
Primzahlen könnte ich aber noch und auch Kopfrechnen kann ich größtenteils noch, wenn die Zahlen nicht allzu groß sind. Das bemerke ich immer regelmäßig bei Quizshows, wie zum Beispiel vor kurzem bei „Der klügste Deutsche“. Da konnte ich die Rechenaufgaben im Kopf eigentlich immer ganz gut ausrechnen, das ist eigentlich kein Problem. Es wäre auch schlimm, wenn ich bei jeder noch so kleinen Rechnung im Mathematik-Unterricht meinen Taschenrechner herausholen müsste.
Bei den anderen Fächern kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran erinnern, was wir in der Grundschule behandelt haben. Die deutsche Rechtschreibung beherrsche ich natürlich noch, ganz im Gegenteil, die hat sich mittlerweile verbessert. Ansonsten erinnere ich mich auch noch an einige Geschichten aus der Grundschule, beispielsweise Bücher, die wir gelesen haben oder auch Bibeltexte aus dem Religionsunterricht.
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