Habt ihr viele Weihnachtsgeschenke umgetauscht?
Manche Menschen haben einen sehr großen Verwandtschafts-, Freundschafts- und Bekanntenkreis und bekommen dementsprechend Weihnachten sehr viel geschenkt. Ich kann mir vorstellen, dass auch viele Dinge dabei sind, die einem nicht gefallen, oder die nicht passen. Gerade bei Kleidung ist in dem Geschenk ja oft die Option enthalten, diese umzutauschen, wenn sie nicht passt oder nicht gefällt. Es soll sogar Leute geben, die ihre Geschenke glich nach Weihnachten über eBay verkaufen.
Ich habe zwar Verwandtschaft, aber wir haben schon seit einigen Jahren das Schenken eingestellt. Für das Geld, was wir dadurch sparen, gehen wir lieber ab und zu einmal schön essen. So kann ich auch nichts umtauschen. Wie ist das bei euch? Habt ihr viele unnötige Dinge bekommen? Was habt ihr mit diesen gemacht? Habt ihr sie umgetauscht und etwas Neues dafür bekommen? Oder habt ihr gar das Geld zurückbekommen? Habt ihr den Schenkern gesagt, dass ihr die Geschenke umgetauscht habt, und wollt ihr das nicht zugeben, weil sie beleidigt sein könnten?
Ich habe noch nie ein Geschenk umgetauscht. Im engeren Kreis wird eigentlich immer mein Geschmack getroffen bzw ich gebe schon vorher bekannt, was ich gebrauchen könnte und bekomme dann etwas aus dieser Liste. Auch unerwartete Geschenke waren eigentlich immer treffend. Meine Tante schenkt dagegen schon mal Sachen, die ich weniger gebrauchen kann, aber die könnte ich ohnehin nicht mehr umtauschen und sie sind auch nicht schlecht, daher behalte ich sie natürlich trotzdem. Geldgeschenke kommen auch vor oder Gutscheine, das ist natürlich am sichersten - aber ich würde es nicht mögen, ausschließlich Gutscheine oder Geld zu bekommen, ich mag persönliche Geschenke dafür zu gerne.
Ich habe noch nie ein Weihnachtsgeschenk umtauschen lassen und werde es wohl auch nie tun. Demnach habe ich auch dieses Jahr kein einziges umtauschen lassen. Ich bin mit meinem Geschenken soweit eigentlich sehr zufrieden und von den Familienmitgliedern, denen nichts konkretes für mich eingefallen ist, habe ich sowieso Gutscheine geschenkt bekommen, von denen ich mir dann etwas kaufen kann, was ich selbst aussuche.
Von meinem Vater habe ich dieses Jahr lediglich einen Kalender bekommen, der mir auf den ersten Blick nicht ganz so gut gefallen hat. Er ist ziemlich groß und daher kann man ihn nicht einfach mal schnell in die Tasche packen. Außerdem nutze ich nun schon seit einiger Zeit mein Smartphone als Kalender und brauche daher gar keinen Terminkalender, um Termine schriftlich einzutragen.
Jedoch bin ich trotzdem in keiner einzigen Sekunde auf die Idee gekommen, den Kalender umzutauschen. Immerhin war es ein Geschenk und da sich der Kalender um eine meiner Lieblingsstädte New York dreht, zeigt das ja auch, wie viele Gedanken er sich um das Geschenk gemacht hat. Ich fände es ihm gegenüber richtig mies, das Geschenk umzutauschen. Wenn man Klamotten verschenkt und die Größe nicht passt, dann ist es was anderes, aber in so einem Fall würde ich nie auf die Idee kommen, es umzutauschen. Ganz im Gegenteil, ich nutze den Terminkalender jetzt mehr oder weniger als Hausaufgabenheft.
Ich musste nur ein Geschenk umtauschen, weil es das einfach doppelt gegeben hat. Ich bin an sich mit meinen Geschenken sehr zufrieden und ich habe an sich auch keinen großartigen Grund für einen Umtausch. Gutscheine gibt es bei uns an Weihnachten überhaupt nicht, jeder sagt das, was er sich wünscht. Manchmal gibt es noch ein Geldgeschenk.
Ich dachte zuerst, dass mein Papa sich mal wieder einen Griff ins Klo geleistet hat, aber dieses Jahr hat er wirklich einen schönen Kalender ausgesucht, den ich auch eifrig nutze. Gerade bei ihm hätte ich nicht mit einem solch gut ausgesuchten Geschenk gerechnet. Dieses Jahr kann ich mich wirklich überhaupt nicht beschweren, besonders da ich den größten Teil selbst ausgesucht habe.
Ich war letztes Mal sehr zufrieden mit meinen Geschenken. Tatsächlich habe ich diesmal nichts bekommen, was ich nicht auch gewollt habe. Deswegen habe ich auch nichts umgetauscht, aber ich würde auch so nichts umtauschen, weil ich es peinlich finden würde nach einen Kassenzettel zu fragen und ich mag auch niemanden enttäuschen.
Ich finde, dass man dann auch einfach eine Verwendung für die Geschenke finden muss und wenn man sie nur heraus holt oder trägt, wenn der Schenker zu Besuch kommt. Das ist ja nun auch nicht schlimm.
Ich bekomme eigentlich nie so wahnsinnig viele Weihnachtsgeschenke. So habe ich letztes Jahr auch nur von meinen Eltern und von meinem Freund etwas bekommen, so dass meine Geschenke also sehr übersichtlich waren. Bei dem Geschenk von meinen Eltern handelte es sich wie jedes Jahr auch, um Geld und Süßigkeiten. Das finde ich auch ganz gut so, da ich mir so einfach selbst kaufen kann, was ich möchte. So entsteht gar nicht erst die Gefahr, dass ich etwas bekommen könnte, was mir nicht gefällt. Das finde ich ganz gut so, weshalb wir das jetzt immer so machen.
Bei dem Geschenk von meinem Freund handelte es sich unter anderem um ein Buch. Leider hat er mir dabei den zweiten Teil einer Serie von Büchern gekauft, obwohl ich den ersten Teil noch gar nicht gelesen habe. Da das Buch noch in Plastik eingeschweißt war, hätte ich es sicherlich auch noch umtauschen können. Trotzdem bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, das Buch umzutauschen. Immerhin bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass mir die Serie gefallen wird, so dass ich mir ganz einfach später den ersten Teil selbst gekauft habe. Immerhin würde es ja auf das gleiche rauskommen, ob ich mir nun den zweiten oder ersten Teil selbst kaufe.
Ich habe selbst noch nie ein Geschenk umgetauscht und würde das wohl auch nur dann tun, wenn ich das gleiche Geschenk bereits zu Hause hätte oder es sich dabei um ein Kleidungsstück handeln würde, welches nicht in meiner Größe wäre. Alles andere fände ich doch ein wenig unverschämt, vor allem, da sich diejenigen, von denen ich etwas bekomme, auch sicherlich so ihre Gedanken um ein passendes Geschenk für mich machen. Von daher würde ich auch nie ein Geschenk umtauschen, das mir nicht gefallen würde. Stattdessen würde ich einfach irgendeine Verwendung für das Geschenk finden und es einfach so hinnehmen. Solange das Geschenk nicht sonderlich teuer war, wäre es ja auch kein Weltuntergang.
Ich habe zum letzten Weihnachtsfest durchweg nützliche und überaus hilfreiche Sachen geschenkt bekommen, weil jeder, der mir etwas schenken wollte, wusste, dass ich Anfang des neuen Jahres einen Hund bei mir aufnehmen würde. Ich habe mir also, wenn ich gefragt wurde, Gutscheine von Fressnapf, Amazon oder einem anderen Geschäft gewünscht und im Endeffekt hauptsächlich Fressnapf-Gutscheine bekommen. Ein Amazon-Gutschein war auch dabei, den ich in ein Hundekörbchen investiert habe. Ansonsten bekam ich noch haufenweise Leckerlies und ein Buch über Hundeerziehung und kann nun sagen, dass ich wirklich nur sinnvolle Geschenke bekommen habe. Von meinen Eltern gab es einen Gutschein von Jochen Schweizer, den ich ebenfalls als Option genannt habe, denn sie waren – richtigerweise – der Ansicht, dass ich wohl hauptsächlich Dinge für den Hund bekommen würde und auch irgendetwas für mich haben soll.
Es kam aber in der Vergangenheit auch schon vor, dass ich an Weihnachten irgendwelche Verlegenheitsgeschenke bekommen habe, die ich einmal auch tatsächlich bei eBay angeboten habe, weil ich mir dachte, dass es im Sinne des Schenkenden sein sollte, wenn ich mir von dem Verkaufserlös irgendetwas anderes kaufe, das ich auch wirklich haben will. Seither schenken wir uns hauptsächlich Gutscheine, sodass es nicht mehr zu solchen offensichtlichen Verlegenheitsgeschenken gekommen ist. Gar nicht mehr zu schenken, wäre für mich übrigens keine Option, vor allem nicht als Lösung für dieses Problem der unpassenden Geschenke. Das Schenken gehört für mich zur Weihnachtszeit einfach fest dazu und ich will mich in dieser Zeit auch mit den Menschen auseinandersetzen und mit ihren Wünschen beschäftigen, die mir nahestehen. Dagegen ist nichts einzuwenden, finde ich, auch, wenn ich mit einer meiner Ideen mal daneben liegen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209041.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege