Beste Freundin ist immer öfter beleidigt
Meine beste Freundin und ich kennen uns nun seit der 7 Klasse. Das sind jetzt über 12 Jahre. Das waren auch bis her immer sehr schöne Zeiten mit ihr und mir. Wir haben zu Schulzeiten halt jeden Tag gesehen manchmal auch nach der Schule. Dann kam die Ausbildung bei uns beiden. Wir haben uns nur noch einmal die Woche gesehen zum Frühstücken oder am Wochenende weggehen.
Auch mal eine Woche aus gesetzt haben wir und haben nur telefoniert. Dann hat sie vor ca 6 Jahren ihren noch jetzigen Freund kennen gelernt und wollte natürlich jede freie Minute mit ihm verbringen. Wofür ich auch Verständnis hatte. So haben wir uns noch weniger gesehen. Wenn aber jemand von uns was hatte wussten wir immer der andere ist für einen immer da. So war es auch bis jetzt.
Es gab eine Zeit da haben wir uns fast ein halbes Jahr nicht mehr gesehen. Aber es war trotzdem ok der Kontakt war immer da wenig aber da. Und auch das war ok. Nun ist es aber so das wir wieder mehr Kontakt hatten weil es halt von der Arbeit aus und so geklappt hat. Jetzt wollten wir uns zum Beispiel letzten Monat treffen bei Ikea. Shoppen und reden super Idee aber ich musste spontan arbeiten.
Und habe ihr den Abend davor Bescheid gesagt das ich leider nicht kann und wir das um eine Woche verschieben müssen. Doch die Woche und die danach hat sie mir dann abgesagt. Auch wegen der Arbeit angeblich doch sie arbeitet keine Schichten wie ich eigentlich. Ich denke das sind ausreden. Sie will auch das wir uns alleine treffen also ohne unsere Männer. Auch ok mein Kerl will eh nicht gerne nach Ikea.
Doch nun sagt sie mir halt immer ab. Und ihre Reaktion darauf war als ich sie angesprochen habe darauf, dass ich ja auch nie Zeit habe. Ja sorry ich musste arbeiten. Was geht mit ihr. Jetzt ist sie sauer wegen einmal und ist voll komisch. Was soll ich machen? Voll komisch als ob sie eifersüchtig auf irgendwas.
Wahrscheinlich ist sie noch sauer darauf, dass du ihr abgesagt hast. Du solltest einfach weiterhin versuchen den Kontakt stets aufrecht zu erhalten und ab und zu nachfragen ob sie Zeit hat. Desweiteren würde ich dir empfehlen einfach mal mit ihr darüber zu sprechen, denn sie wird die Antwort ja kennen. Und da ihr euch ja schon 12 Jahre lang kennt, wird sie dich sicherlich nicht anlügen. Es gibt sicherlich tausende von Gründen, z.b könnte ja auch der Mann dran Schuld sein, dass er z.b. nicht möchte das ihr was macht oder so. Aber ich denke das sie einfach nur noch ein bisschen enttäuscht ist. Das wird sich aber bald wieder legen und schon kannst du wieder etwas mit ihr machen.
Natürlich kann es sein, dass du dir was einbildest und sie gar nicht beleidigt ist. Aber da du sie so lange kennst und sicher auch gut kennst, nehme ich mal an, du hast schon Recht mit deinem Gefühl. Nur leider kannst du gar nichts machen, wenn sie nicht ehrlich darüber redet, was ihr nicht passt. Versuche einfach eine Zeit lang immer wieder Kontakt zu haben und etwas mit ihr auszumachen. Wenn sie immer wieder Ausreden findet, dir aber nicht sagt, was wirklich Tatsache ist, dann ist es wohl so, dass sie die Freundschaft beenden möchte. Und so traurig das ist, das wirst du akzeptieren müssen.
Ich habe im Laufe des Lebens ein paar Mal erlebt, dass gute Freundinnen mit Ausreden, sie hätten keine Zeit die Freundschaft auslaufen ließen. Mir wäre es im Nachhinein immer lieber gewesen, sie hätten mir klipp und klar gesagt, dass sie kein Interesse mehr an mir haben, denn dann hätte ich mich nicht monatelang so bemühen müssen. Außerdem war für mich immer schlimm, dass ich nicht wusste und mir immer sehr überlegt habe, ob und was ich falsch gemacht habe. Mittlerweile ist mir klar, dass es nicht an mir lag, sondern an anderen Umständen, die in der Art und im Leben dieser Freundinnen lagen, aber weh hat es immer getan. Wenn deine Freundin wegen einem verschobenen Termin eine Freundschaft kündigt, dann hast du keine Freundin verloren und so leicht es auch gesagt ist kann ich dir nur den einen Rat geben: versuche es noch eine Weile, wenn sich dann nichts ändert hake die Freundschaft ab, denn lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, wie es so schön heißt.
Hat sich denn bei deiner Freundin irgendetwas geändert? Hat sie Probleme mit ihrem Partner? Dass sie eifersüchtig auf dich ist und sie glaubt, dass du sie wegen des Nicht-Treffen-Könnens belogen hast? Einfach so beleidigt zu sein, weil du arbeiten musstest, das kann kein wirkliche Grund sein. Vielleicht ist es mal ganz gut, wenn du nichts mehr von einem Treffen sagst und nur anrufst und fragst, wie es ihr geht? Kann sein, dass sie von sich aus auf dich zukommt.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Freundin irgendwie Probleme mit ihrem Partner hat und dich dringend gebraucht hätte und du warst dann einfach nicht da. Das hat sie wohl enttäuscht, aber ich denke auch, dass sich das nach einer Weile wieder legen wird. Am besten entschuldigst du dich einfach noch einmal bei ihr und schlägst ihr ein weiteres Treffen vor und das möglichst bald, damit ihr mal zum Reden kommt. Es wäre doch schade, wenn eure Freundschaft wegen so einer Kleinigkeit zu Bruch geht.
Vielleicht glaubt sie ja, dass du dich gar nicht treffen wolltest und nur eine Ausrede hattest. An deiner Stelle würde ich das einfach noch mal klären. Sie kennt es vielleicht nicht von ihrer Arbeit, dass man kurzfristig arbeiten muss, und ist deswegen sauer, weil es eben auch kurzfristig war.
Ansonsten kann es auch sein, dass sie Probleme in ihrer Beziehung oder an der Arbeit hat und das auf dich überträgt, weil du ja glücklich bist und sie eben einen Sündebock haben möchte. Auf jeden Fall solltet ihr miteinander reden.
An deiner Stelle würde ich sie zu dir einladen und das Ganze so wieder gut machen. Da könnt ihr gut reden und euer Problem klären. Frag einfach, wann sie Zeit hat und dann solltest du natürlich auch nicht wieder spontan Dienst haben müssen.
kirsche678 hat geschrieben:Und habe ihr den Abend davor Bescheid gesagt das ich leider nicht kann und wir das um eine Woche verschieben müssen. Doch die Woche und die danach hat sie mir dann abgesagt. Auch wegen der Arbeit angeblich doch sie arbeitet keine Schichten wie ich eigentlich. Ich denke das sind ausreden. Sie will auch das wir uns alleine treffen also ohne unsere Männer. Auch ok mein Kerl will eh nicht gerne nach Ikea.
Doch nun sagt sie mir halt immer ab. Und ihre Reaktion darauf war als ich sie angesprochen habe darauf, dass ich ja auch nie Zeit habe. Ja sorry ich musste arbeiten. Was geht mit ihr. Jetzt ist sie sauer wegen einmal und ist voll komisch. Was soll ich machen? Voll komisch als ob sie eifersüchtig auf irgendwas.
Ich verstehe beide Seiten eigentlich gut und du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, denn immerhin ist sie deine beste Freundin, die du seit Jahren auch sehr gerne hast. Trotzdem kannst du leider nicht viel ändern, wenn sie trotzig ist und musst ihr einfach etwas Zeit geben. Du kannst ihr ja auch weiterhin gelegentlich schreiben, so sieht sie, dass du immer noch Interesse an ihr hast und sie auch magst, wenn sie etwas launisch ist. Wahrscheinlich wird sie sich nach einer Woche auch wieder auf ein Treffen einlassen, sie muss wohl einfach nochmal über die ganze Situation nachdenken.
Ich mag es auch nicht, wenn man ein geplantes Treffen so kurzfristig absagt, weil ich mich darüber auch freue. Natürlich hat man keinen Grund nachtragend zu sein, weil du dafür auch nichts kannst und du deine Arbeitszeiten nicht mehr wusstest, aber da siehst du auch, wie wichtig du ihr bist und wie sehr sie sich auf dich gefreut hat. Du merkst also, dass sie dich wirklich total lieb hat und deswegen solltest du auch nicht wütend oder genervt sein. Ob sie eifersüchtig ist? Das weiß ich nicht. Vielleicht geht es ihr nicht besonders gut und sie hat einfach Bedarf nach einem Gespräch unter Freundinnen gehabt? Wenn ich eine Freundin anrufe und es mir schlecht geht, hoffe ich immer, dass sie etwas Zeit für mich findet. Vielleicht ging es ihr ja so ähnlich?
Wenn ich mich mit meinen Freundinnen treffe, dann sollen die Kerle von denen auch nicht ständig dabei sein. Ich treffe mich ja mit meinen Freundinnen, weil ich mit ihnen Zeit verbringen möchte und nicht mit irgendwelchen anderen Leuten. Außerdem erzählt man sich auch mal Geheimnisse oder lästert, müssen da irgendwelche Partner und Ehemänner dabei sein? Vielleicht möchte sie ja auch mit dir über ihren Mann reden? Das kann sie ja nicht, wenn er daneben steht.
Ich finde das Verhalten Deiner Freundin ziemlich kindisch und habe auch den Eindruck, dass sie nun beleidigt ist. Eifersucht würde ich ihr nicht andichten, weil ich hierfür keinen Grund sehe, aber beleidigt scheint sie wohl zu sein, weil Du ihr abgesagt hast. Dass sie Dich dringend zum Reden gebraucht hätte, kann ja durchaus gut sein, vor allem, wenn sie ohne Eure Partner ein Treffen wollte. Ich kenne solche Anfragen von meinen Freundinnen eigentlich nur dann, wenn sie sich mal ausreden wollen. Allerdings sollte man wohl auch in der Lage sein, das entsprechend mitzuteilen, denn ich denke, dass sicherlich nichts dagegen gesprochen hätte, wenn Ihr wenigstens telefoniert hättet, nachdem Euer Treffen abgesagt werden musste, was ja zunächst sicherlich kein Beinbruch sein dürfte.
Nun würde ich, wenn Dir viel an dieser Freundschaft liegt, wohl das Gespräch mit dieser Freundin suchen und sie ganz deutlich fragen, was ihr Problem ist. Ich würde sie auch fragen, ob sie enttäuscht über meine unfreiwillige Absage war, weil sie unter vier Augen mit mir reden und sich ihren Frust von der Seele quatschen wollte. Wenn das der Fall ist und sie das entsprechend bestätigt, sag ihr doch, dass Du das nicht wissen konntest und sie Dich dann doch wenigstens hätte anrufen können, um sich ihren Kummer auf diese Weise von der Seele zu reden. Vielleicht kannst Du ihr auf diese Weise für die Zukunft deutlich machen, dass Du ja für sie da sein willst, aber es niemandem hilft, wenn sie einfach nur beleidigt ist und sich daraufhin zurückzieht. Darunter leidet eine Freundschaft und das völlig zu Unrecht, wie ich finde. Außerdem sollte man als erwachsener Mensch wirklich in der Lage sein, seinen Freunden zu sagen, was einen wirklich stört. Das muss Deine Freundin offenbar noch lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170582.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?