Würdet ihr bei Freiverkäuflichkeit eine Schusswaffe kaufen?
Viele Debatten über Schusswaffen und die Amokläufe lassen die Überlegung zu, sich vielleicht aus Schutz auch eine Schusswaffe zuzulegen. Aber so einfach ist es ja (zum Glück) nicht in Deutschland sich eine Schusswaffe zu zulegen. Einige Diskussionen im Bekanntenkreis sind aber so ausgegangen, dass sich viele eine Schusswaffe zulegen würden, wenn man sie frei verkäuflich erwerben könnte. Denn viele haben wohl Angst, dass man bei einem Amoklauf schutzlos ist.
Auch Überfälle, Einbrüche und U-Bahn-Schlägereien führen zu dem Gedanken, dass man sich sichern will, in dem man sich eine Schusswaffe zulegt und im Falle eines Falles dann auch helfen kann ohne sich selber zu gefährden.
Würdet ihr euch eine Schusswaffe kaufen, wenn diese frei verkäuflich zu erwerben wäre oder würdet ihr dann auch keine Schusswaffe kaufen? Wie wäre es, wenn bei euch im Umkreis der größte Teil eine Schusswaffe hätte, würdet ihr euch da mit einer Schusswaffe sicherer fühlen?
Also ehrlich gesagt mag ich Waffen. Aber nur zu sportlichen Zwecken. Ich mag das Gefühl des schweren Materials in der Hand und ich finde es total spannend, zu Zielen und zu schießen. Insofern würde ich eine Sportwaffe kaufen und damit auf Zielscheiben schießen. Als Schutz kann ich mir nicht vorstellen, eine Waffe zu kaufen. Erstens, weil es mir total lästig wäre, sie in der Gegend herumzutragen (dann lieber ein Messer in der Hosentasche) und zweitens, weil ich auch keine Angst vor Einbrüchen habe, so dass sie eigentlich nutzlos für mich wäre. Anders würde ich da vielleicht denken, wenn ich in einem einzeln stehenden Haus wohnen würde. Allerdings bin ich auch da eher ein Freund von Schutzmechanismen, damit so eine Waffe gar nicht erst zum Einsatz käme.
Nein, ich würde auf gar keinen Fall eine Schusswaffe kaufen, denn ein Einbrecher, der mir vielleicht, wenn ich Glück habe, nichts tut, würde mir die Waffe ziemlich sicher aus der Hand reißen können und mich erschießen. Ich würde auch nie eine Schusswaffe in die Hand nehmen, weil mir die Dinger unheimlich sind.
Vielleicht ist der Einbrecher ja auch ein Jugendlicher, der das später bereut und nie mehr machen würde. Einen Einbrecher zu erschießen finde ich ein bisschen unangemessen.
Ich würde mir keine Schusswaffe kaufen und mich damit auch nicht sicherer fühlen. Es ist ja nicht so, dass man damit wirklich etwas verhindern könnte und bei einem Amoklauf kann man sich doch auch nicht wirklich damit schützen. Wie soll das denn enden? Dass jeder in wilder Panik losschießt, weil er Angst hat? Nein, das sehe ich beim besten Willen nicht als Lösung.
Auch würde ich niemals eine Waffe verwenden wollen, nur weil mich jemand angreift. Eine Waffe bedeutet den Tod eines anderen Menschen, und wenn jemand brutal ist, dann ist es schade, aber soll man ihn deswegen töten? Soll man deswegen auch so werden? Soll man sich wirklich auf dieselbe Stufe begeben?
Wenn in meinem Umfeld jeder eine Waffe hat, würde mich das unsicher machen. Dann kann jeder beim Durchdrehen eine Waffe benutzen und schießen. Jeder. Es ist ja nicht mehr schwer. Die Anzahl der Amokläufe und Todesopfer von Waffen in Amerika spricht nicht dafür, wie ich finde.
Für mich hätte das nur jede Menge Nachteile und einen Vorteil vom freien Verkauf von Waffen kann ich nicht erkennen. Wenn so eine Erlaubnis wirklich kommen sollte, würde ich Angst bekommen, mehr nicht.
Ich würde mir niemals eine Waffe kaufen, auch nicht, wenn sie in Deutschland freiverkäuflich sind. Erstens habe ich keine Erfahrung mit Waffen und habe daher auch keine Ahnung, wie sie zu benutzen sind und zweitens möchte ich es auch auf keinen Fall lernen.
Ich denke man kann mit einer tödlichen Waffe wesentlich mehr Schaden anrichten als verhindern. Man stelle sich nur mal vor, dass jemand in einer waffenlosen Schlägerei eine Schusswaffe zieht. Ohne die Waffe wären vielleicht alle Beteiligten mit ein paar blauen Flecken davongekommen, aber wenn einer eine Pistole zückt, ist es doch wesentlich wahrscheinlicher, dass die Situation eskaliert und jemand mit dem Leben bezahlt. Das kann auch beispielsweise durch einen Unfall passieren, weil nicht jeder mit einer Schusswaffe umgehen kann und der angerichtete Schaden ist nicht wieder gutzumachen.
Ein weiteres Argument gegen den freien Verkauf von Waffen ist, dass nicht nur du deine Waffe zum Schutz kaufen kannst, sondern sich auch jeder Verbrecher eine Waffe besorgen kann. Man braucht sich doch als Beispiel nur die USA anzusehen. Die Kriminalitätsrate ist in den Vereinigten Staaten wesentlich höher als in Deutschland und es gibt auch wesentlich mehr Amokläufe. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass sich jeder, der will, eine Waffe besorgen kann.
Der für mich entscheidende Punkt ist aber, dass ich pazifistisch eingestellt bin. Ich halte Gewalt für ein probates Mittel zur Lösung von Konflikten. In einer Schlägerei wehre ich mich nicht, sondern konfrontiere meinen Angreifer mit meiner völligen Schutz- und Hilflosigkeit. Die meisten Menschen verprügeln Niemanden, der sich überhaupt nicht zur Wehr setzt. So bin ich bissher fast jeder Schlägerei entgangen ohne mich mit jemandem prügeln zu müssen. Ich glaube nicht, dass man in einer modernen Gesellschaft Gewalt braucht (nicht mal zum Selbstschutz). Gewalt führt nur zu noch mehr Gewalt und macht uns zu Tieren. Natürlich habe ich auch diesen Trieb in mir, mich zu verteidigen und mein Gegenüber zu verletzen, wenn es mich angreift, aber ich denke, dass jeder in der Lage ist diesen Trieb zu unterdrücken.
Ich glaube, wenn wir einführe, dass jeder das Recht hat eine Waffe zu tragen, vermitteln wir im Sinne der Sozialisation und Erziehung unseren Kindern ein völlig falsches Bild. Wir befördern damit den Gedanken, dass es möglich und gleichzeitig völlig legitim ist eine Konfrontation mit einer Waffe zu lösen und notfalls zu entscheiden. Also notfalls auch zu töten, wenn es "nicht anders geht". Damit werden Möglichkeiten der gewaltfreien Konfliktlösung völlig ausgeklammert. Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der jeder Angst um sein Leben und seine Sicherheit haben muss, weil jeder eine Waffe trägt.
Ja, ich würde mir bei Freiverkäuflichkeit eine Waffe zulegen. Ich gehe in der Regel nur mit Bewaffnung auf die Straße, sei es Pfefferspray, Teaser oder Messer. Eine Waffe würde ich mir somit zum Selbstschutz auf jeden Fall zulegen. Ich bin allerdings dagegen, dass das Waffengesetz hierzulande gelockert wird, denn der Umgang mit Waffen ist nicht für jedermann geeignet.
Eine Waffe als Selbstschutz bedeutet für mich nicht, dass ich in der kleinsten Notsituation anfangen würde zu schießen. Es geht mir da eher um Situationen, die für mich als Opfer unter Umständen tödlich enden könnten. Man liest so viel, angefangen von U-Bahn-Schlägern, Mädchengangs die prügeln, Mord an der Haustür für ein paar Euro, das wären Situationen wo ich ohne mit der Wimper zu zucken schießen würde, um mich zu verteidigen.
Der Vorteil einer Waffe liegt für mich glasklar darin, dass sie das einzige Mittel ist, einen Angreifer wirksam und dauerhaft zu stoppen. Mit einem Messer kann ich mich als Frau nur bedingt verteidigen, wenn ich mehrere Täter vor mir habe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie mir das Messer entwenden und gegen mich benutzen. Eine Waffe entwendet so schnell niemand, denn bevor der Angreifer mich berühren kann, habe ich ihn schon angeschossen. Aus diesem Grund würde ich eine Waffe anderen Schutzmethoden vorziehen.
Ich würde mir niemals eine Waffe kaufen und ich bin auch froh, dass in Deutschland keine Waffen-Freiverkäuflichkeit herrscht. Ich weiß nicht, ob man sich mit einer Waffe im Haus wirklich sicherer fühlt. Ich würde es wohl nicht, weil ich glaube genau zu wissen, was eine Waffe alles so anrichten kann.
Ich verstehe aber auch die, die sich eine Waffe kaufen würden, aber da denke/hoffe ich, dass es Menschen mit einem Waffenschein sind und nicht einfach Menschen, die glauben, sich damit besser zu beschützen. So was kann sehr schnell schief gehen.
Der Gedanke, dass sich jeder eine Waffen könnte würde mich erschrecken und ich würde mich in Deutschland plötzlich unsicherer fühlen. Wenn ich mich verteidigen möchte, würde ich Pfefferspray nehmen (was ich nicht besitze), welches ja auch relativ effektiv sein soll.
Würden aus meinem Bekannten-/Freundeskreis plötzlich die meisten eine Waffe haben wäre ich sehr verunsichert. Ich hätte Angst, dass irgend etwas passieren könnte, wenn ein Streit eskaliert, da ich einige temperamentvolle Bekannte habe. Ich glaube zwar nicht, dass meine Freunde im Affekt so handeln würden, aber Angst hätte ich wohl trotzdem.
Ich bin froh, dass es in Deutschland momentan so ist, wie es ist.
Wenn man nicht damit umgehen kann, ist das absolut sinnlos und bringt einem am Ende eher Gefahr als Sicherheit. Deshalb ist es schon absolut richtig so, wie es jetzt ist. Wenn ich mir vorstelle, dass sich hier jeder eine Waffe kaufen kann, dann würde ich mich auf jeden Fall unsicherer fühlen. Man kann nicht wissen, ob jemand in irgendeiner Situation überreagiert, seine Waffe zieht und auf einen schießt, auch wenn man demjenigen gar nichts Böses wollte und sich nur um ein Missverständnis gehandelt hat. Es gibt auch so schon zu viel Gewalt gegen Unschuldige, zum Beispiel die U-Bahn-Schlägereien. Wer einen fremden Menschen einfach so zusammenschlägt, der greift wahrscheinlich auch ohne weiteres zur Waffe und erschießt jemanden.
Früher hatte ich mal eine Schreckschußwaffe, in die man eben auch Gaspatronen füllen konnte. Als das Waffengesetz geändert wurde, habe ich die einfach bei der Polizei abgegeben, weil ich mir diesen "kleinen Waffenschein" nicht holen wollte. Ich habe die Waffe nie benutzt und mich auch nicht sicherer gefühlt, wenn ich sie bei mir hatte. Im Endeffekt habe ich sie nur genutzt um an Silvester Feuerwerk abzuschießen.
Eine scharfe Waffe käme für mich daher so gar nicht in Frage. Ich hätte eher ein ungutes, als ein sicheres Gefühl, wenn ich eine Waffe im Haus hätte. Mein Vater war immer im Schützenverein und hatte richtige Waffen auch zu Hause. Aber im Prinzip waren die Treffen im Schützenverein immer nur ein Besäufnis und alle haben sich toll gefühlt wenn sie rum ballern konnten. Dann kam er nach Hause und die Waffen lagen plus Munition im Hausflur, weil man ja erst einmal Mittagsschlaf machen musste. Ich habe das immer gehasst und auch Angst um mein Kind gehabt damals. Zum Glück habe ich meinen Vater schon seit Jahren nicht gesehen, aber so ein Verhalten gibt es sicher in vielen Dorfvereinen. Ich bin überzeugt davon, dass solche Waffen mehr Opfer in den Familien fordern, als dass sie selbige verteidigen.
Ich sehe das so wie CCB86. Wenn Waffen Frei verkäuflich wären dann würde ich mir ein paar alte Revolver und Ordonnanzgewehre zulegen weil mich die Mechanik fasziniert. Ordonnanzgewehre sind Waffen die einmal zur regulären Ausrüstung gehört haben. Mein Traum ist ja ein schöner Karabiner 88 oder ein K 98. Damit könnte ich dann zum Schießplatz gehen wann es mir gefällt und ein paar Runden schießen oder auch nicht. Das ist ja auch eine Kostenfrage. So eine Waffe kostet nicht die Welt, aber die dazu erforderliche Munition haut ganz schön rein.
In der Öffentlichkeit würde ich sie aber nicht tragen weil das viel zu gefährlich ist. Wenn man den Umgang nicht gewöhnt ist dann kann sich das Ganze schnell in das Gegenteil verkehren. Erst einmal muss man mit härtesten Gegenmaßnahmen des Angreifers rechnen und zweitens kann einem so eine Waffe auch schon einmal entwunden werden. Im Nachtschrank oder unter das Kopfkissen würde ich meine Waffen auch nicht legen, das ist natürlich auch viel zu unsicher und gefährlich. Gut erreichbar sollten sie aber schon sein, aber eben verschlossen damit sie nicht gestohlen werden können. Ob ich Skrupel hätte damit einen Einbrecher zu verjagen weiß ich nicht, die Frage kann man sicherlich erst beantworten wenn man so eine Situation erlebt hat.
Ich wäre bei aller Freizügigkeit aber auch dagegen dass Waffen in der Öffentlichkeit getragen werden dürfen. Ich kenne etliche Leute die zum Jähzorn neigen und wenn die dann noch Alkohol getrunken haben sind sie unberechenbar. Auch sollten halbautomatische Waffen und natürlich vollautomatische Waffen nicht freigegeben werden, damit kann man einfach zu viel Unfug machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209339.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?