Auslandsaufenthalt? Ein Schuljahr in den USA?

vom 11.09.2008, 05:46 Uhr

Ich bin momentan in der 9 Klasse auf einem Gymnasium und habe die Möglichkeit, für ein Jahr in die USA auf ein College zu gehen. Meine Eltern hatten mich vor einiger Zeit auf die Warteliste von so einem Austauschprogramm gesetzt und jetzt bin ich tatsächlich genommen worden. Ich freue mich einerseits riesig über diese Chancen, andererseits habe ich Zweifel, ob ich das wirklich will oder das nur der Wunsch meiner Eltern ist. Sie meinen natürlich, es sei super für meine berufliche Zukunft. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, ein Jahr getrennt zu sein von meinen Eltern, meinen Freunden, meiner gewohnten Umgebung.

Ganz alleine! Außerdem habe ich seit drei Monaten einen Freund, ich würde sicher vor Sehnsucht umkommen, wenn ich gehen würde. Und ich glaube nicht, dass eine Beziehung ein Jahr Distanz aushält. Was meint ihr? Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem gehen oder lieber absagen?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du musst diese Entscheidung natürlich ganz alleine treffen. Für mich klingt es so, als ob es mal dein Traum war und du jetzt nur wegen der Beziehung nicht mehr möchtest.

Deine Beziehung sollte das schon schaffen. So eine Chance bekommt man nicht sooft im Leben und man sollte es dann schon nutzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Wenn ein Partner das Jahr nicht schafft und die Beziehung es nicht schafft, dann war es eben nicht das Richtige. Das kommt im Leben ja häufiger vor.

Außerdem kann man sich ja auch per Internet jeden Tag sehen und miteinander reden. Natürlich kann man auch in den Ferien mal einen Besuch machen und vielleicht kann er ja seine Sommerferien bei dir verbringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Erstmal eines vorab, wenn du in der 9. Klasse bist und an einem Austauschprogramm teil nimmst gehst du in den Vereinigten Staaten auf eine High Scholl und nicht aufs College, denn dies würde bedeuten das du am studieren bist.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Natürlich bedeutet dieser Aufenthalt ein Jahr von Freunden, Familie und auch Freund getrennt zu sein. Doch im Gegenzug auch das sammeln von Erfahrungen in einem anderen Land welche du auf einem anderen Weg nie machen wirst und du könntest es dein Leben lang bereuen darauf verzichtet zu haben. Würde es nicht abhängig machen von deinem Freund, da wenn eure Beziehung wirklich eine ernsthafte ist diese das Jahr überstehen wird.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So eine Entscheidung muss man sich wirklich gut überlegen, bevor man sie trifft. Ich würde mir da von meinen Eltern an deiner Stelle auch nicht groß reinreden lassen. Ihre Argumente sind zwar verständlich, auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so, dass man Erfahrungen dieser Art nicht auch nach der Schulzeit sammeln kann. Außerdem gibt es auch andere Möglichkeiten, sich persönliche und berufliche Vorteile zu verschaffen.

Die Leute in meinem Bekanntenkreis, die während der Schulzeit einen Auslandsaufenthalt gemacht haben, haben davon sehr profitiert und bewerten ihn durchgehend positiv. Ich hatte auch eine Freundin, die von ihren Eltern stark unter Druck gesetzt wurde und diesen Austausch selbst gar nicht wollte, aber auch sie hatte dann ein sehr gutes Jahr.

Ich selbst konnte mir in dem Alter nicht vorstellen, auch nur für drei Monate in einem anderen Land zu sein. Ich wollte mich nicht von meiner Familie und meinen Freunden trennen und mein vertrautes Leben hinter mir lassen. Zwei Jahre später, als ich mit der Schule fertig war, war ich dann ein Jahr im Ausland und habe davon in jeder Hinsicht sehr profitiert. Für mich persönlich war das auf jeden Fall der bessere Weg, daher denke ich, dass da einfach jeder anders ist und man seine Entscheidungen selbst treffen muss.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde solche Auslandsaufenthalte toll und bin selbst in der 11. Klasse ein Jahr im Ausland zur Schule gegangen. Ich bin also ein absoluter Befürworter davon, jedoch nur, wenn man das auch selbst will. Bei dir hört es sich eher so an, als wenn du das gar nicht wirklich willst, sondern nur deine Eltern, wenn du sagst, dass diese dich vor einer Weile auf eine "Liste" haben setzen lassen.

Ich würde an deiner Stelle also noch mal in Ruhe darüber nachdenken, ob du dir vorstellen kannst für eine Weile ins Ausland zu gehen. Und dabei würde ich nicht nach deinem Freund entscheiden. Stell dir vor, wie du entscheiden würdest, wenn du deinen Freund nicht hättest. Würdest du sehr gerne ins Ausland wollen, machst es nur wegen deiner Beziehung jedoch nicht, dann wirst du dich später vielleicht mal über deine Entscheidung ärgern. Willst du das aber ohnehin nicht so richtig, unabhängig von deinem Freund, dann lass es lieber.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^