Mit dem Klappspaten auf die Kindergartentoilette?

vom 03.02.2013, 14:42 Uhr

Meine Nachbarin überlegt, ob sie ihre Kinder in einen Waldkindergarten geben möchte. Nun stieß sie beim Recherchieren hier drüber klick. Besonders zu beachten ist der Punkt 10. Oder auch hier klick. Beim ersten Link wird von einem Klappspaten und Toilettenpapier gesprochen und das innerhalb der Mittagszeit Toiletten zur Verfügung stehen. Im zweiten Link wird geschrieben, dass die Kinder in den Wald pinkeln und es gar keine festen Toiletten gibt.

Ist es üblich, dass es in Waldkindergärten keine festen Toiletten gibt? Wie gehen die Kinder wirklich damit um? Was haltet ihr davon? Können Kinder im normalen Alltag dann überhaupt noch unterscheiden, dass die Toilettensituation im Kindergarten eine Ausnahme ist?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das was du verlinkt hast sind doch zwei komplett unterschiedliche Waldkindergärten in verschiedenen Orten. Gemeinsam haben natürlich alle Wälder das es keine festen Toilettenanlagen gibt. Mich wundert, dass das auch oft Erwachsenen nicht bewusst ist. Ich habe selbst mal in einem Kletterwald gearbeitet, dort wurden mobile Toiletten zur Verfügung gestellt und es kam immer die Frage, warum es denn keine richtigen Toiletten gibt und man darauf nicht hingewiesen wurde. Es sollte doch eigentlich logisch sein, dass man nicht mitten in den Wald die Kanalisation leiten kann und Wasserleitungen, Stromleitungen und was sonst noch alles nötig wäre verlegen kann.

Es gibt Waldkindergärten, die an reguläre Kindergärten angeschlossen sind oder eben selbst auch einen kleinen Innenbereich haben. Dort gibt es dann auch feste Toilettenanlagen. Aber eine Waldkindergruppe geht, selbst wenn es einen "festen Kindergarten" gibt, natürlich nicht immer geschlossen dorthin, wenn mal ein Kind pinkeln muss. Ich denke auch, dass Kinder damit lockerer umgehen als Erwachsene.

Und natürlich können auch Waldkindergartenkinder zwischen einem Wald und einem Einkaufszentrum oder ihrem Zuhause unterscheiden. Ebenso wissen Kinder in regulären Kindergärten doch auch, dass es extra kleine Toiletten nur im Kindergarten gibt und verlangen im Alltag nicht überall danach. Und in den Wald zu pinkeln ist doch nicht nur im Waldkindergarten eine Ausnahme, sondern eigentlich eher die Regel, wenn man mit kleinen Kindern im Wald unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^