Benutzt ihr häufig und gerne Emoticons?
Wenn man Texte schreibt, kann man ja im Unterschied zu Sprechen schlecht Gefühle durch die Stimmlage oder durch die Betonung ausdrücken. Dafür hat irgendwann irgendwer - ich weiß nicht wer und wann - die Emoticons erfunden. Das sind Folgen von Tastaturzeichen, mit denen die Menschen gewisse Gefühle verbinden, wie beispielsweise für Freude oder für Traurigkeit.
Ich benutze solche Zeichen eher selten, eigentlich fast nie. Benutzt ihr solche Emoticons oft? Welche benutzt ihr am häufigsten? Warum gefallen euch diese am besten?
Ich benutze diese Gesichter relativ gern. Wie oft schon ist es passiert, dass man durch das Texten falsch verstanden wurde. Dann ist es schon hilfreich, wenn man etwas durch die Gesichter unterstreichen kann, vor allem dann, wenn man einen Scherz macht. Normalerweise erkennt man das ja an der Stimmtlage. Schreibt man aber, missverstehen das viele leicht. Aus diesem Grund verwende ich dieses Gesicht recht gern.
Furchtbar finde ich es aber, wenn in einem Text richtig viele Gesichter sind. Ein Gesicht pro Text ist vollkommen ausreichend und selbst das kann nerven, wenn es Überhand nimmt. Sparsam sollte man schon damit sein.
Ich benutze eigentlich ständig solche Smileys, wenn ich mit anderen Leute schreiben. Ohne Smileys schreibe ich nur sehr selten. Ich kann es mir auch kaum vorstellen, diese Gesichter beim schreiben mit Freunden nicht zu benutzen. Immerhin nutze ich diese Smileys bereits seit Jahren und es gehört auch ganz einfach zu mir dazu.
Ich finde diese Gesichter einfach nur wahnsinnig praktisch. So kann man ganz einfach seine Stimmung unterstreichen, ohne viel dazu schreiben zu müssen. Manchmal reicht auch ganz einfach ein trauriges Gesicht, um anderen klar zu machen, dass es mir schlecht geht, oder dass irgendetwas nicht geklappt hat. Das finde ich sehr gut so, da ich in dieser Stimmung auch oftmals keine Lust dazu habe, einen langen Text über meine Stimmung zu schreiben. So reicht auch manchmal eben ganz einfach so ein Gesicht.
Im Internet ist es ja nicht immer ganz einfach, Ironie zu kennzeichnen. Da ich aber ein sehr ironischer Mensch bin, kann ich auch beim Schreiben nicht auf Ironie verzichten. Damit diese nicht falsch verstanden wird, setze ich ganz gerne ein zwinkerndes Smiley hinter meine Sätze. So verstehen meine Gesprächspartner eigentlich immer, wie ich etwas meine. So kommt es auch nicht so leicht zu Missverständnissen und ich muss auch nicht groß erklären, wie ich etwas meine.
Wenn ich mit Freunden schreibe, kann es auch immer wieder gut sein, dass einer von uns ganz einfach nur ein lachendes, weinendes oder sich übergebendes Smiley sendet. Da wir uns so gut kennen, wissen wir dann einfach dadurch, was dem anderen gerade durch den Kopf geht, ohne dabei lange Texte schreiben zu müssen.
Ich weiß nicht warum, aber Leute, die keine, oder nur wenige Smileys benutzen, kommen mir irgendwie emotionslos vor. Ich mag es einfach viel lieber, wenn man seine Gefühle offen zeigt. Das geht meiner Meinung nach, durch diese Smileys viel besser.
Ich benutze diese Emoticons eigentlich auch sehr gerne, wenn ich etwas im Forum poste bzw. am chatten bin. Ich weiß gar nicht so genau, warum ich das mache - das habe ich mir im Laufe der Zeit eben so angewöhnt. Ich bin auch der Meinung, dass so einfach viel besser herüberkommt, was nun letztendlich gemeint ist, denn gerade in der geschriebenen Sprache kommt es nicht selten zu Missverständnissen.
Am liebsten mag ich irgendwie den zwinkernden Smiley. So kann man gleich klarmachen, dass es nicht so ernst gemeint ist, wie es vielleicht ankommt. Wenn man allerdings nur so mit Emoticons um sich wirft, finde ich das auch sehr nervig. Man sollte schon sparsam damit umgehen und sie auch gezielt einsetzen.
Ich benutze diese Emoticons bzw. Smileys hauptsächlich beim Chatten oder beim SMS schreiben. In Foren benutze ich sie ab und zu, wenn es angebracht erscheint. Obwohl ich hier in diesem Forum Emoticons relativ selten verwende.
Beim Chatten bzw. SMS schreiben dient es meiner Meinung nach auch dem besseren Verständnis des Textes, vor allem wenn etwas scherzhaft oder ironisch gemeint ist. So etwas kann nämlich oft falsch verstanden werden und ziemlich schnell zu einer Streiterei führen, wenn jemand einen Scherz nicht als diesen wahrnimmt, sondern denkt sein Gegenüber meint dies ernst.
Es kommt aber auch immer auf das richtige Maß dieser Emoticons drauf an, wie bereits "winny2311" geschrieben hat. Ein Text in dem zig Smileys vorkommen ist nicht nur aufgrund des verhinderten Leseflusses schwieriger zu lesen, sondern es nervt mich auch tierisch, wenn jemand so schreibt.
Ich benutze diese Zeichen eigentlich relativ häufig bzw. immer, wenn ich schreibe. Sei es SMS oder im Chat. Da meine Freunde es von mir schon gewohnt sind, machen sie sich immer gleich Sorgen, wenn ich mal ohne Smileys schreibe. Ich denke, es wirkt manchmal ein wenig unfreundlich, wenn man ohne Emoticons schreibt. Bzw. ich habe gemerkt, dass es dadurch sehr schnell zu Missverständnissen kommt.
In der Regel benutze ich nicht so übermäßig viel, außer bei einer Freundin. Ansonsten achte ich auch darauf, den ganzen Text nicht mit so viel Emoticons zu überfluten, weil es dann wirklich schwer wird, einen Text zu lesen.
Bei mir ist es eher ungewöhnlich, wenn ich keine Emoticons verwende. Ich finde die Kommunikation mit Emoticons sowieso besser, weil man da direkt sehen kann, ob etwas böse gemeint ist oder eben nicht. So ganz ohne Emotionen und nur in Schriftsprache werden sonst schnell Informationen fehlinterpretiert.
Ich benutze sehr gerne und auch oft Emojis, mittlerweile sogar oft total unbewusst. Meistens benutze ich hier den ganz einfachen Grinse-Smiley, wenn ich etwas lustig finde aber auch oft den Smiley, der Tränen lacht oder auf dem Boden rollt. Wenn ich irgendeine scherzhaft gemeinte Anspielung bringe verwende ich immer den Zwinker-Smiley.
Ich finde es schon wichtig, Emojis beim Chatten zu verwenden, da man so dem Gegenüber Stimmungen vermitteln bzw. signalisieren kann, wenn etwas nicht ernst gemeint ist. Nur durch den bloßen Text ist es ja ziemlich schwierig, diese Emotionen rüberzubringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209222.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?