Euer tägliches/wöchentliches Workout um euch fit zu halten?

vom 31.01.2013, 13:11 Uhr

Wie sieht euer tägliches oder wöchentliches Workout aus um euch fit zu halten. Wechselt ihr dort zwischen Muskelaufbau und Ausdauertraining? Ich möchte nämlich sowohl Ausdauer als auch Muskeln aufbauen, allerdings denke ich, dass ein paar Sit ups und einige Übungen mit dem Gymnastikball, sowie zusätzliches Joggen nicht ausreicht. Ich mache dieses Workout jetzt seit 3 Wochen fast jeden Tag und bemerke überhaupt keinen Unterschied. Wie sieht euer Erfolgsrezept für eine gute Ausdauer und ein wenig mehr Muskeln in ca. 6 Wochen aus?

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »



Du betreibst also seit etwa drei Wochen ein Workout und gehst Joggen, merkst aber bis heute noch keinen Unterschied zu dem Anfang. Woran liegt das? Gute Frage - wie lang dauert dein Workout und wie intensiv ist es? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu anstrengend ist, wenn du von "ein paar Sit-ups" und "einigen Übungen mit dem Gymnastikball" redest. Davon abgesehen kann man aber nicht erwarten schon nach drei Wochen sichtbare Unterschiede zu bemerken. Menschen, die hart im Fitnessstudio trainieren, sehen teilweise erst nach vier oder fünf Wochen Unterschiede.

Ich persönlich habe dreimal die Woche drei Stunden lang Training (Mannschaftssport), gehe viermal in den Kraftraum für je zwei Stunden und mache pro Woche auch noch zwei Ausdauereinheiten, während derer ich Intervall- oder Steigerungsläufe über mindestens 90 Minuten mache. Das hält mich sehr fit und auch die Muskulatur ist dementsprechend da. Ich weiß aber auch, dass es sehr lange gedauert, bis ich wirkliche Unterschiede gesehen habe. Wenn man wirklich sichtbar ein wenig an Muskeln zulegen möchte, dann sollte man zwei bis drei Monate schon einplanen.

Wichtig ist auch das richtige und ausreichend zu essen, denn Muskeln können nur wachsen, wenn ihnen auch die Energie hierfür bereit gestellt wird. Dass man zunimmt, kann man verhindern, in dem man die drei bis vier Workouts pro Woche durch Ausdauereinheiten wie Joggen ergänzt und somit den Energiespiegel ausgleicht. Wenn du Workouts machst, dann achte darauf, dass du wirklich an deine Grenzen gehst und nicht nur larifari ein bisschen Sport machst. Sport muss anstrengend sein und wenn man nicht mehr kann, die Ausdauer nachlässt oder die Muskeln brennen, dann sollte man noch ein wenig weiter machen und es ausreizen - nur so kann man effektiv trainieren. Je nachdem, welche Muskulatur du aufbauen willst, solltest du dir ein paar Übungen heraussuchen und diese in jedem Workout versuchen öfter oder langsamer oder mit mehr Gewicht auszuüben.

Dass es in sechs Wochen zu sichtbar mehr Muskeln führt, kann ich nicht versprechen, aber wenn du es ernst nimmst, sollte nach drei Monaten schon sichtbar etwas zu sehen sein, wenn du dich gut ernährst, ausreichend Wasser trinkst, auf Süßigkeiten verzichtest und lieber eine ausgewogene Ernährung wählst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann gar nicht regelmäßig Sport treiben, da ich im Schichtdienst arbeite und zu manchen Schichten einfach gar nicht die Nerven dafür habe. Ich genieße es aber, wenn ich hin und wieder ins Fitnessstudio gehen kann und ich finde schon, dass das was bringt. Du kannst aber nun auch nicht erwarten, dass du nach drei Wochen Sport gleich aussiehst wie Arnold Schwarzenegger.

Am besten eignet sich sicherlich Gerätetraining, wenn du Muskeln aufbauen willst und mit Laufband und Crosstrainer kann man auch zusätzlich dann noch seine Kondition steigern. Wenn man wirklich schnell sichtbaren Erfolg haben will, dann bietet sich eine Anmeldung im Fitnessstudio sicherlich an. Joggen bringt schon viel, aber eben nur dann, wenn man es oft und regelmäßig und über einen längeren Zeitbraum macht. Und da trainiert man dann aber auch nicht alle Muskelgruppen. Das sollte einem aber klar sein.

Willst du eine richtige optische Veränderung oder nur dein Wohlbefinden verbessern und deinen Körper nur leicht formen? Muskelaufbau ist nicht gleich Muskelaufbau. Übrigens ist Schwimmen sehr effektiv, wenn man es richtig macht. Man stärkt dabei mehr Muskelgruppen, als man vielleicht auf den ersten Blick denken mag.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich gehe relativ regelmäßig ins Fitnessstudio, so ca. 2 bis 3 mal die Woche. Dort mache ich beides, nämlich Ausdauertraining auf dem Laufband oder Stepper, und Krafttraining für Arme, Bauch und Beine. Draußen Joggen gehe ich auch manchmal, aber eher wenn es wieder wärmer ist und außerdem habe ich vor, ab Frühling so oft wie möglich Fahrrad zu fahren, denn das bringt meiner Meinung nach wirklich etwas für Kondition und Figur. ;)

Neben diesen Dingen mache ich noch so oft ich dazu komme daheim eine Art Workout, wobei ich verschiedene Übungen, hauptsächlich zum Muskelaufbau mache. Dazu gehören Dinge wie normale Sit-Ups oder Kniebeugen, aber auch Training der Arme durch Hanteln.

Gehst du seit drei Wochen wirklich jeden Tag Joggen? Dann solltest du normalerweise schon einen Unterschied bemerken, wenigstens was die Ausdauer betrifft. Außer du gehst jeden Tag nur 5 Minuten. Das kann man anfangs machen, aber dann sollte man sich immer weiter steigern und irgendwann schafft man sogar eine Stunde Jogging ohne total fertig davon zu sein. Also wenn du seit drei Wochen jeden Tag joggst und noch keinen Unterschied merkst - machst du wohl irgendetwas falsch...

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache seit einer Woche ein tägliches Workout von ca. 30 Minuten plus Warm up und Stretching mit Hilfe einer DVD namens "Bikini Workout", erhältlich auf Amazon und in den höchsten Tönen gelobt. :lol: Dabei wechseln sich Übungen zum Muskelaufbau und der Fettverbrennung sehr schön ab und mir wird nicht langweilig dabei, das ist das A und O. Ich könnte zum Beispiel niemals joggen gehen, ewig dieselben Schritte, das lasse ich schnell sein. Außerdem soll das gar nicht so viel bringen, ich habe mal gehört, dass man genauso gut 10 Minuten Seil springen könnte anstatt 30 Minuten zu joggen.

Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich fühle mich jetzt schon viel besser als noch vor einer Woche. Klar, ich habe auch meine Nahrung etwas "umgestellt", mehr Obst und Gemüse anstelle von lauter kleinen Zwischensnacks. Ansonsten zähle ich ein bisschen Kalorien und esse ansonsten nahezu alles, was in dem Rahmen dieser Rechnung liegt. Zusätzlichen Hunger gleich ich mit Gemüse aus. Und abends esse ich nicht mehr so spät.

Ich fühle mich schon etwas gestraffter und die Bewegungen fallen mir jetzt auch schon etwas leichter als vorher. Vorher konnte ich schon schlecht auf dem Stuhl sitzen, weil sich eben langsam ein kleiner Bauch gebildet hat. Der ist nach einer Woche natürlich nicht weg, aber alles fühlt sich schon doch etwas straffer und gefestigter an. Ich fühle mich wohler und ich denke, dass Gewicht und Fettpölsterchen sich in nächster Zeit verkleinern werden.

Es ist zwar sehr klischeehaft, sich mit einer Gymnastik-DVD mit den üblichen Bildern von ewig strahlenden, gestrafften Frauen in Sportbustiers ins Wohnzimmer zu stellen und dort mitzumachen wie die Hausfrauen beim Teleshopping, aber es ist eine Möglichkeit, mit der ich jetzt sehr zufrieden bin. Man investiert einmal die 15, 20€ für die DVD und weiter braucht man nichts. Man muss sich nicht erst aufraffen, um ins Fitnessstudio zu gehen, man muss keine Beträge zahlen, man muss sich vor niemandem blicken lassen bei den ersten Erschöpfungsphasen, wo man unangenehm vor sich hin flucht, man braucht keine schicken Sportklamotten und man kann es bei jedem Wetter machen, man kann es auch mal zwischenreinschieben. Eine halbe Stunde findet sich immer mal im Feierabend, während man beim Fitnessstuio erst dahinkommen muss, sich umziehen muss, zurückfahren oder laufen muss. Das kostet neben dem ganzen Geld auch Zeit und wieso, wenn ich auch zu Hause perfekt in meinen Alltag integriert trainieren kann.

Ich kann die DVDs auch nur empfehlen. Gerade das "Bikini Workout" fordert einen sowohl im Fettverbrennen als auch im Muskelaufbau durch die abwechslungsreichen Übungen und es macht Spaß. Das finde ich besser, als sich zum Joggen zu quälen und dann kommt nix dabei raus.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^