Wie der Katze Angst vor Besuch nehmen?
Meine Katze wohnt jetzt seit 2 Monaten bei mir. Anfangs war sie sehr, sehr ängstlich und hat mich auch schonmal aus Angst verprügelt. Inzwischen ist sie mir gegenüber sehr zutraulich, schläft bei mir im Bett, kommt tagsüber immer mal wieder zum Kuscheln und ist sehr kommunikativ. Sie folgt mir in der Wohnung überall hin und ist auch ansonsten sehr entspannt.
Sobald es aber an der Tür klingelt, verkriecht sie sich panisch in ihrer Höhle. Wenn sie dann merkt, dass es nur der Postbote war, dann ist alles gut und sie kommt wieder raus. Aber wehe, es kommt wirklich jemand Fremdes in die Wohnung. Dann flitzt sie unter's Bett und kommt da auch nicht mehr raus, selbst wenn man sie gar nicht beachtet. Teilweise hat sie sogar schon vor Angst unter's Bett gepinkelt und an Rauslocken, um ihr zu zeigen, dass ihr keiner was tut, ist gar nicht zu denken.
Hier ist kein Besucher, der ihr jemals irgendwas getan hat und ich bekomme auch nur sehr selten Besuch. Grundsätzlich lassen wir sie dann auch in Ruhe, weil man einfach merkt, dass sie wirklich Panik hat. Das ist für mich und den Besuch natürlich unangenehm, aber für sie muss es ja das reinste Grauen sein, wenn sie sogar vor Angst pinkelt. Ich kann aber deswegen doch jetzt nicht niemanden mehr in die Wohnung lassen.
Sie muss sich vom Besuch nicht anfassen lassen und sie muss nicht einmal draußen rumlaufen, wenn sie nicht mag. Aber ich will nicht, dass sie jedesmal solche Angst hat - sie soll sich hier doch sicher fühlen. Habt ihr vielleicht eine Idee, was man tun kann, um ihr wenigstens die Angst zu nehmen?
Mein alter Kater, der leider nach 16 Jahren gestorben ist, hatte das gleiche Problem. Ich habe als erste Maßnahme einen Schalter eingebaut für die Klingel. Darüber hinaus habe ich eine Klingel verwendet, die nicht so laut ist. Des weiteren habe ich eine Höhle gekauft, die in der hintersten Ecke im hintersten Zimmer war. Das war der Rückzugsort für meinen Kater. Dieser hat dann auch mit dem Pinkeln aufgehört!
Ansonsten kannst Du nicht viel machen, denke ich. Mein Kater hat es 16 Jahre nicht wirklich abgelegt. Nur im letzten Jahr war es ihm schon fast egal, ob jemand rein kam oder nicht. Am besten lässt Du Deine Katze komplett in Ruhe, wenn sie verschwindet. Du solltest sie nicht ansprechen oder hinterher gehen. Sie muss immer wissen, dass dieser eine Ort der Ort ist, wo niemand hinkommt. Bei mir war es oben auf dem Schrank, wo die Höhle hingestellt wurde.
Wenn sie sich wieder beruhigt hat, spiele viel mit ihr. Das lenkt sie erstens ab und zweitens entsteht dann eine Routine. Sie weiß irgendwann, wenn sie heraus kommt, dass was tolles passiert. Das sollte mit Spielen und Leckerlie belohnt werden. So kann die Zeit des Versteckens verkürzt werden! Wichtig ist, egal was passiert, immer ruhig zu sein und sie notfalls in Ruhe zu lassen. Es kann sein, dass sie dieses Verhalten nicht mehr ablegen wird. Du kannst sie aber unterstützen, dass es weniger wird. Vielleicht helfen meine Tipps ja ein wenig.
Ich danke schonmal für den Tipp. Sie hat zwar diverse Höhlen, die sind aber allesamt recht mittig im Raum, während das Bett tatsächlich quasi "die hinterste Ecke" ist, allerdings stehen darunter nur ein paar Kartons, das heißt ihr Rückzugsort ist ansonsten zu zwei Seiten komplett offen.Vielleicht wäre es eine Maßnahme, ihr unterm Bett eine halbwegs bequeme Höhle einzurichten und den Eingang gegenüber zur Wand einzurichten, so dass die Höhle von außen nicht einsehbar ist?
Die Sache mit der Klingel finde ich gut. Allerdings muss ich da erstmal gucken, wo ich eine andere Klingel her bekomme und wie man die dann einbaut. Meine Klingel hat tatsächlich einen grässlichen Ton und ist extremst laut.
Eine neue Klingel einzubauen ist nicht schwer und es reicht schon, wenn die Drähte abgeklemmt werden. Im Handel, beim Baumarkt, bekommst Du eine andere Klingel, die Du vorher auch ausprobieren kannst. Dort kannst Du auch nach dem Einbau fragen.
Katzen fühlen sich sehr wohl in Höhlen. Wenn Dein Bett einigermaßen hoch ist, kannst Du auch einen Karton nehmen, der an der Seite aufgeschnitten ist. Dort legst Du eine Decke hinein und vielleicht geht sie dann da hinein. Wähle auf jeden Fall den Ort, wo sie sich immer versteckt, das ist das beste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209183.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?