Fremden Kindern die Zigarette abnehmen?
Kinder und Jugendliche dürfen ja in der Öffentlichkeit nicht rauchen. Kürzlich sah ich zwei Jugendliche, die ungefähr 14 Jahre alt waren, aber bestimmt noch keine 16, die unterwegs waren und rauchten. Ich überlegte mir, ob ich sie ansprechen und ihnen die Zigarette abnehmen sollte, habe es dann aber gelassen.
Später habe ich es bereut, denn bei meinen eigenen Kindern hätte ich gerne gesehen, dass ihnen ein Erwachsener den Glimmstängel abnimmt, wenn er sie damit erwischt. Wie reagiert ihr in solchen Fällen? Ist es euch egal, ob Kinder in der Öffentlichkeit rauchen, oder habt ihr fremde Kinder schon einmal daraufhin angesprochen und ihnen vielleicht sogar die Zigarette abgenommen? Darf man das überhaupt?
Ich habe mal eine Gruppe Grundschüler vor ihrer Schule rauchen sehen. Das hat mich so schockiert, dass ich dann auch etwas sagen musste. Ich habe dann über die gesundheitlichen Schäden geredet und das es eben nicht so cool ist, wie sie nun gerade denken. Die Zigarette habe ich nicht weggenommen, aber sie haben sie nach meinem Vortrag auf den Boden geworfen, was mich sehr stolz gemacht hat.
Ich denke, dass wegnehmen gerade bei Kindern im Teenageralter auch keinen Erfolg haben würde. Schließlich sind die stur und die Sucht macht es dann eben auch, dass man sich die nächste anzünden würde. Außerdem ist es ja der Besitz der Kinder. Nachvollziehbar ist dein Gedanke aber durchaus. Mit den Jugendlichen hätte ich auch gesprochen. Gerade auch, weil du es ja im Nachhinein bereut hast, solltest du es beim nächsten Mal anders machen.
Ich glaube, ich würde da nichts sagen, sondern mir nur meinen Teil denken. Entsetzt wäre ich zwar schon, wenn so kleine Kinder schon rauchen, aber man darf Kinder auch nicht unterschätzen. Gerade wenn es mehrere sind, kann der Schuss auch nach hinten los gehen. Es ist oft der Fall, dass Kinder keinen Respekt mehr vor Erwachsenen haben und sich ganz cool vorkommen. Ich glaube nicht, dass sie sich etwas sagen lassen würden.
Würde es sich um Grundschulkinder vor der Schule handeln, würde ich im Schulgebäude eine Lehrkraft aufsuchen und diese davon in Kenntnis setzen. Es ist dann Sache der Schule, etwas zu unternehmen und die Kinder aufzuklären. Spricht der Lehrer im Unterricht mit den Kindern, würde ich es definitiv besser finden, als würde ich das als fremde Person machen.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, fremden Kindern einfach ihre Zigarette abzunehmen. Immerhin ist doch allgemein bekannt, dass Jugendliche in diesem Alter selten schüchtern sind. Gerade Jugendliche, die zur Zigarette greifen, werden, meiner Meinung nach, eher frech und selbstbewusst sein. So kann ich mir daher auch kaum vorstellen, dass sich die Jugendlichen ihre Zigarette ganz einfach abnehmen lassen würden. Stattdessen würden sie womöglichen mit wüsten Beschimpfungen anfangen, oder gar handgreiflich werden, wenn man versucht, ihnen die Zigarette aus der Hand zu nehmen.
Ich halte es auch nicht für sonderlich sinnvoll, Jugendlichen die Zigarette wegzunehmen. Immerhin werden sie doch sicherlich gleich eine ganze Schachtel Zigaretten besitzen, wenn sie am Rauchen sind. So könnten sie sich einfach gleich die nächste Zigarette anzünden, sobald man weg ist. Schließlich kann man ja schlecht als Fremder einfach die Taschen der Jugendlichen nach einer Schachtel Zigaretten durchsuchen, um sie ihnen wegzunehmen.
Statt den Jugendlichen die Zigaretten wegzunehmen, würde ich sie ganz einfach auf das Rauchen ansprechen. Ich würde ihnen klar machen, was das Rauchen für Folgen mit sich zieht und dass es alles andere als cool ist, zu Rauchen. Stattdessen ist es nicht cool, mit der Menge mit zu laufen und nur deshalb zu rauchen, weil andere es auch tun.
Ich würde den Jugendlichen sagen, dass sie ihr Geld lieber in Kleidung oder Kino investieren sollten, anstatt in Zigaretten. Davon würden sie nämlich wirklich etwas haben, anstatt eben süchtig zu werden und ständig das gesamte Taschengeld für Zigaretten auszugeben.
Ich denke, dass es besser ist, den Jugendlichen ruhig aber bestimmt, die Folgen von Zigaretten klar zu machen, anstatt zu versuchen, ihnen die Zigaretten wegzunehmen.
Ich werd den Teufel tun und anderer Leute Nachwuchs erzählen, dass Rauchen schlecht für die Gesundheit ist! Das weiß ja mittlerweile jeder Grundschüler und ich glaube auch nicht, dass die Kameraden gesenkten Hauptes meine Predigt anhören und unter Tränen Besserung geloben würden. Am Ende würde vielleicht sogar eher ich heulen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich als Nicht-Erziehungsberechtigter überhaupt dazu das Recht habe, Minderjährigen den Glimmstängel zu entreißen. Am Ende kriege ich dann sogar noch richtig Ärger mit den Bälgern oder ihren Eltern, weil ich ja ihren kleinen Liebling angegriffen habe und auch noch Lügen über ihn verbreite.
Maximal könnte ich mir in einer derartigen Situation vorstellen, mich direkt an die Eltern zu wenden, wenn ich diese kenne und mir daher etwas daran liegt, ob ihre Kinder sich die Lunge teeren oder nicht. Rauchen ist in keinem Alter gesund, aber Erwachsenen würde ich auch keine Predigt halten, wieso dann irgendwelchen Minderjährigen, für die ich nicht zuständig bin?
Natürlich dürfen Personen unter dem Alter von 18 Jahren nicht rauchen, aber von dem wegnehmen der Zigarette kann ich nur stark abraten. Es gibt sicher so einige Jugendliche die handgreiflich werden könnten und ziemlich gereizt auftreten. Gerade Kinder die so früh schon rauchen, leiden oft unter mangelnder Erziehung und sind oft gewaltbereiter als andere in dem Alter. Ich finde man sollte sie freundlich darauf hinweisen, dass es nicht gut für sie ist, wenn sie in dem jungen Alter schon rauchen. Vielleicht eine kleine Bemerkung wie "Na, darfst du denn auch schon rauchen?", oder so etwas. Obwohl das nicht viel bringen wird. Sie werden wieder rauchen. Deswegen könnte man es auch gleich sein lassen.
Ich finde sowieso das man nur auf die eigenen Kinder noch Einfluss ausüben kann. Wieso sollten sie auch auf jemanden hören, den sie nicht einmal kennen? Ich persönlich rauche zwar nicht, aber wenn mir das jemand sagen würde, wäre mir das ziemlich egal.
Ich würde diese Kinder wohl auch nicht darauf ansprechen und ihnen die Zigaretten wegnehmen. Meiner Meinung nach sind sie selber Schuld, wenn sie schon in diesem Alter mit dem rauchen anfangen. Wenn sie sich ihre Gesundheit ruinieren wollen, dann sollen sie das halt machen. Die meisten in diesem Alter sind alles andere als umgänglich. Am Ende gehen sie noch auf einen los, wenn man ihnen ihr "Spielzeug" wegnehmen will. In solch einer Situation wäre ich sehr vorsichtig, auch wenn man es vielleicht nur gut meint. Das daran die Erziehung Schuld ist würde ich aber auch nicht immer sagen wollen. Hier spielt eher der Mitläufer eine Rolle, als eine schlechte Erziehung.
Ich würde gar nichts machen, wenn ich Kinder oder Jugendliche beim Rauchen sehen würde. Auf keinen Fall würde ich ihnen die Zigarette wegnehmen, aber ich würde noch nicht einmal etwas sagen. Erstens hätte ich ein wenig Bedenken wegen der Reaktion der Jugendlichen, die sicher nicht allzu freundlich ausfällt und zweitens sehe ich es auch nicht als meine Aufgabe an, fremde Kinder zu erziehen. Wenn ich die Eltern kennen würde, dann würde ich diese vielleicht mal ansprechen, aber das war es dann auch schon.
Ich würde nichts machen wenn ich junge Menschen beim Rauchen sehe, es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Die Brut von Heute ist doch allgemein so verdorben und von schlechtem Charakter, dass die Zigaretten sicherlich noch eine der sinnvollsten Beschäftigungen für die Kinder sind.
Das Argument was schon genannt wurde, dass die Jugendlichen möglicherweise handgreiflich werden, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Heute prügeln sich Jungen und Mädchen ja oft schon wegen ein paar Cent, ich bezweifle das sie Respekt genug vor mir als erwachsener Person hätten, als das sie mich ernst nehmen würden. Aber wie gesagt, mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob fremde Kinder rauchen oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209145.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?