Dickes Bäuchlein - falsche Ernährung?
Irgendwas mache ich falsch. Ich habe vor etwa zwei Jahren begonnen, mehr auf die Ernährung achten, sprich, ich esse weniger und vor allem esse ich viel mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte als früher, Sicher: Ab und zu schlage ich auch einmal über die Stränge und gönne mir ein Stückchen Sahnetorte. Aber im großen und ganzen gesehen halte ich mich streng an meine Ernährungprinzipien, wie Verzicht auf zu viel Zucker, etc.
Außerdem treibe ich mehrmals die Woche Sport (Radfahren, Jogging) und mache Übungen, die den Bauch reduzieren sollen. Sollen, denn selbst nach fast zwei Jahren habe ich ein deutliches „Bäuchlein“, das einfach nicht weg will. Da ich ein Mann bin, kann ich Schwangerschaft definitiv ausschließen. Aber ernsthaft: Habt ihr Tipps, was ich gegen dieses unschöne Bäuchlein tun könnte?
Darf ich mal fragen, wie alt du bist? In einem gewissen Alter bekommen manche Männer, auch wenn sie schlank sind, einen Bauch bzw. Bauchansatz. Mein Mann ist 167 cm groß und wog bis vor 8 Jahren immer so ca 56 kg. Das ist wirklich schlank. Seit einiger Zeit nimmt er nur am Bauch zu. Er isst nicht mehr oder weniger und auch nicht anders als vor einigen Jahren, aber sein Gewicht ist mittlerweile bei 63 kg, was ja bei seiner Größe auch nicht zu viel ist. Aber er hat einen wirklich sehr großen Bauch bekommen. Mein Mann ist 48 Jahre alt und ich denke, dass es zwischen 40 und 45 Jahren anfängt, dass der Bauch beim Mann wächst. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Aber ich kenne einige Männer, die ab 40 auf ihr Gewicht achten müssen, auch wenn sie nie Probleme hatten.
Mein Mann hat auch schon mal versucht, sich wirklich sehr gesund zu ernähren. Da ist sein Gewicht zwar etwas runter gegangen, aber abgenommen hat er nur im Gesicht und der Bauch ist geblieben. Er sah wirklich krank aus und fühlte sich auch nicht besonders gut. Also hat er beschlossen, dass er lieber den Bauch hat, als dass er groß eine Ernährungumstellung macht, wo der Bauch doch bleibt.
Du hast geschrieben, dass du Rad fährst und joggst. Aber wenn du speziell das Bäuchlein weghaben möchtest, solltest du gezielt die Bauchmuskeln trainieren und zwar die obere und die seitliche Bauchmuskulatur. Dazu gibt es allerhand Übungen,wenn du da welche benötigst, sage Bescheid. Joggen und Fahrrad fahren sind gut für die Fettverbrennung (wenn man es richtig macht), das Problem besteht aber darin, dass der gesamte Körper angesprochen wird und nicht gezielt eine Region.
Mich würde ja auch interessieren, wie alt du bist. Bei vielen Männer setzt es ab 30, spätestens ab 40 am Bauch an. Mein Stiefvater ist schlank,aber sobald er mal nicht auf die Ernährung achtet, setzt es am Bauch an und zwar nur am Bauch. Bei seinem Bruder ist es das selbe, alles schlank aber einen Bauch. Wie sieht es aus in deiner Verwandtschaft? Auch so? Dann ist es nämlich teilweise genetisch bedingt.
Du solltest darauf achten, eben diese Übungen gezielt zu machen und nicht so oft und viel Zucker und fetthaltiges zu dir zu nehmen.
winny2311 hat geschrieben:Aber wenn du speziell das Bäuchlein weghaben möchtest, solltest du gezielt die Bauchmuskeln trainieren und zwar die obere und die seitliche Bauchmuskulatur.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben. Man kann nicht gezielt abnehmen, dazu findet man über eine Suchmaschine seiner Wahl mit dem Stichwort "spot reduction" auch haufenweise Erklärungen und Informationen. Deswegen bringt Bauchmuskeltraining absolut gar nichts - außer Rückenschmerzen, was man von Situps gerne mal bekommt.
Bei dem dicken Bauch wird es wohl nur helfen, allgemein abzunehmen. Jeder Körper ist individuell und einige nehmen eben nur am Bauch zu und andere an den Beinen oder Oberschenkeln. Da muss man dann einfach mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt, damit man dann etwas abnehmen kann. Welchen Sport man genau da macht, ist eigentlich vollkommen egal.
Kann es denn nicht einfach auch ein klassischer Blähbauch sein? Nicht jeder Mensch verträgt Obst und Gemüse so gut, dass er davon keine Probleme bekommt und viele Leute ignorieren dann auch einfach, dass sie einen aufgeblähten Bauch davon bekommen, im schlimmsten Fall sogar Blähungen und Verdauungsstörungen. Ich selbst kenne das zumindest von mir. Ich esse manchmal an bestimmten Tagen sehr viel Obst und Gemüse und teilweise sehe ich noch eine Woche später aus wie schwanger. Dabei bin ich sehr schlank und wirke überhaupt nicht dick, aber der Bauch sticht sofort hervor, wenn ich etwas anliegendes an mir trage und ich wurde bisher nicht nur einmal darauf angesprochen und gefragt, ob ich schwanger sei. Das war manchmal schon wirklich peinlich.
Das ist mir jetzt besonders bei der Beschreibung deines Essverhaltens aufgefallen. Vielleicht ist die Menge an Obst und Gemüse einfach zu viel. Ich denke, du wirst selbst merken, was das für eine Art von Bauch ist: Ist es hervorstehend und hart oder ist es eher fettig und hängt schon runter?
Nimmst du noch Sachen zum Muskelaufbau ein? Wenn ja, kann es auch daran liegen. Mein Kumpel hat beispielsweise in seiner kompletten Freizeit Sport gemacht und hat trotzdem einen Bauch bekommen, weil er noch zusätzliche Präparate eingenommen hat.
Ansonsten kann es in der Tat davon kommen, dass du einen Blähbauch bekommen hast, weil du das Obst nicht verträgst. Ansonsten würde ich einfach auch mal sehen, ob du zu viel trinkst und dein Bauch deswegen so wirkt. Viel trinken ist aber gut und da würde ich dann auch nicht drauf verzichten.
Ansonsten würde ich eben auch Übungen drinnen machen. Also Kraftsport, Bauchübungen und ganz wichtig Rückenübungen. Das machst du für eine gute Haltung und damit du Muskeln aufbaust. Durch eine verbesserte Haltung wird man deinen Bauch weniger sehen. Bauchmuskeln sieht man nur, wenn man die Fettschicht davor wegbekommt, was sehr schwer ist und viel Disziplin erfordert, aber diese Übungen bringen ja trotzdem etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36748.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen