Mit Großeltern in Urlaub fahren?
Mein Mann, unsere 2 Kinder im Alter von 1 und 17 Jahren möchten im nächsten Frühjahr für 2 Wochen nach Fuerteventura in ein Clubhotel fliegen. Jetzt haben mich meine Eltern gefragt, was wir davon halten würden wenn sie mitkommen. Einerseits finde ich es ja ganz in Ordnung, mein Mann und ich hätten ein wenig mehr Zeit für uns und die Kinder mögen Oma und Opa sowieso.
Auch wir kommen mit meinen Eltern ganz gut aus aber wie das natürlich im Urlaub ist wenn man 2 Wochen so nah aufeinander sitzt, wissen wir auch nicht. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Wir hatten in unserem Sommerurlaub auch meine Eltern mit. Und so schlimm war es garnicht, denn man bespricht ja vorher was sich jeder vorstellt, und dann klappte es auch gut. Meine Frau und ich hatten somit viel Freizeit als Paar und die Kids waren froh das Oma und Opa mit waren. Man muss nur vorher sich kurzschliessen, nicht das man unterschiedliche Ansichten hat.
Gruß Thomas
Hallo!
Ich bin früher teilweise mit meinen Eltern und auch mal mit meinen Großeltern in den Urlaub gefahren, aber ehrlich gesagt hätte ich es mir niemals vorstellen können, mit allen zusammen so lange Zeit gemeinsam zu verbringen. Ich denke, früher oder später wäre es sicher zu einem großen Krach gekommen und der Urlaub hätte nicht mehr sehr viel Wirkung gehabt.
Letztendlich kommt es jedoch immer auf das Verhältnis zwischen den Personen an und darauf, ob alle offen miteinander reden können. In unserer Familie ist das leider manchmal sehr schwierig, da manche meiner Verwandten ihren Ärger in sich hineinfressen und es dann irgendwann zum großen Knall kommt.
Wenn ihr aber ein gutes Verhältnis zueinander habt und eure Interessen und Wünsche aufeinander abstimmt, sehe ich auch keine Probleme, die Großeltern mit in den Urlaub zu nehmen.
Hallöchen,
wir haben um ehrlich zu sein, die letzten beiden Jahre immer meinen Vater mit in den Urlaub genommen. Da ich von meinen Eltern 130 km entfernt wohne und sie nicht sooft sehe, durch meinen anstrengenden Job, habe ich beschlossen meinen Vater mitzunehmen. Meine Mutter musste leider arbeiten, sodass sie zuhause geblieben ist mit meinem Bruder. Mein Vater reiste also mit uns im letzten Jahr 1 Woche in die Niederlande. Ich muss sagen, das es ein wunderschöner Urlaub war. Mein Sohn (6 Jahre) konnte ausgiebig mit meinem Vater zusammen Ausflüge tätigen, zudenen mein Freund auch mitging und ich konnte relaXen. Ich hatte es auch bitter nötig, sodass es einfach ein toller Urlaub war.
In diesem Jahr waren wir mit meinem Vater auf Lanzarote und es war wieder schön gewesen. Mein Vater (der nicht oft durch sein Haus wegkommt) hat es gut getan, gerade in der jetzigen Zeit, da er sehr schwer erkrankte und somit ausgelaugt ohne Ende war, nachdem er soviele Medikamente am Tag nehmen muss. Jedoch den nächsten Urlaub im April werden wir mit meiner Mutter verbringen. Diesmal 2 Wochen und ich kann schon zu 100% sagen, das mein Sohn sich extrem drauf freuen wird, denn meine Mutter macht extrem viel mit ihm, sodass es ihm gut tun wird, den ganzen Tag beschäftigt zu sein und das 2 Wochen lang Auch ich erfreue mich, denn ich sehe meine Mama nicht so oft, wenn dann nur mal ein ein-Tages-Wochenende, wenn ich Samstags abends heimkomme und am nächsten Tag wieder heim fahren muss.
Ich finde es schön, wenn man ein gutes Verhältnis zueinander hat, den Urlaub auch gemeinsam zu verbringen. Wieso auch nicht !? Man kann so auch ab und an gemeinsame Ausflüge tätigen, die zusammen einfach mehr Spaß machen.
Wir fahren im Februar mit der Mutter meines Freundes nach Österreich. Ich mag sie zwar nicht so sehr, jedoch hat sie sich nach der Trennung ihres Mannes verändert und nun hoffe ich, das es trotzdem ein schöner Urlaub wird (gerade für meinen Sohnemann)
lieben Gruß,
SybeX
Wir haben es einmal durch mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Wir hatten zusammen eine grosse Ferienwohnung, die Kinder waren noch Baby´s. Ich würde es nie wieder machen. Denn man ist nie wirklich mal unter sich gewesen. Ok, am Strand war es doch recht angenehm, wenn wir zusammen schwimmen gehen konnten, weil sich meine Eltern um die Kinder gekümmert haben. Aber in der Ferienwohnung selbst ist man sich halt auch schnell auf die Füsse getreten.
Fazit der Sache für mich. Gemeinsamer Urlaubsort ja, aber nie wieder zusammen eine Unterkunft.
Ehrlich gesagt, ich würde dir von einem gemeinsamen Urlaub abraten. Meine Schwiegereltern und Eltern sind lieb und nett und können auch gut mit Kindern, aber einen gemeinsamen Urlaub würde ich nicht wollen. Da bin ich mir auch mit meiner Frau einig. Sicherlich, wenn es ihr größter Wunsch wäre würde ich mal ausnahmsweise einen Kurzurlaub von ein paar Tagen mitmachen, das wäre aber wirklich die absolute Ausnahme.
Es prallen da immer doch zu unterschiedliche Auffassungen von Kindererziehung und normalen Umgangsformen und natürlich auch die kleinen Macken jedes Einzelnen aufeinander die man sonst nicht so bemerkt oder auch leichter ignorieren kann. In meiner Familie ist zum Beispiel einer der morgends mindestens für eine Stunde das Bad blockiert (das ist wirklich nicht übertrieben), ständig zu spät kommt und die anderen immer warten lässt sowie ewig zum Essen braucht. Das ist schon genug Konfliktpotenzial auf eine Person vereinigt, es dauert garantiert nicht lange bis die erste Bombe explodiert. Auch finde ich dass es schon schwer genug bei drei Personen alle Vorlieben unter einen Hut zu bringen, bei zwei Familien und bei dem Altersunterschied ist es eigentlich unmöglich.
Auch wird man immer irgendwie beobachtet und studiert. Gerade wenn man über längere Zeit in beengten räumlichen Verhältnissen lebt, wozu ich auch selbst eine geräumige Ferienwohnung zähle, kommt es immer irgendwie zu Spannungen oder unausgesprochenen Vorwürfen die selbst wenn sie erst einmal stillschweigend nur zur Kenntnis genommen werden dann doch einmal zum Ausbruch kommen. Wenn, dann richtet sich das immer nur gegen ein Familienteil, also der Schwiegermutter oder der Schiegertochter und als Ehepartner steht man dann zwischen zwei Stühlen und muss schlichten ohne zu verletzten.
Also, lass es lieber sein. Wenn die Kinder mit den Großeltern Urlaub machen wollen ist das sicherlich in Ordnung, alles andere ist nur anstrengend und hat mit einem erholsamen Urlaub absolut nichts zu tun.
So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Das kommt immer auf die Personen und das auskommen untereinander an.
Wir waren schon zweimal mit meinen Eltern zusammen im Urlaub und werden das auch dieses Jahr wiederholen. Allerdings hatten wir auch immer getrennte Unterkünfte, anders würde das sicher auch eher mal zu kleinen Differenzen kommen.
Für mich wichtig wäre in diesen Fällen halt, dass man nicht alles zusammen machen muss, jeder braucht auch mal seine Zeit alleine. Und beim letzten Urlaub war das nahezu ideal, meine Eltern vernarrt ins Enkelkind, unser Sohn ganz scharf auf Unternehmungen mit Oma und Opa und wir konnten in Ruhe im Meer planschen
Ich finde, dass das schon ein schwieriges Thema ist und sehr auf die Personen ankommt. Man sollte sich vorher mal zusammensetzen und dann ausmachen, dass man auch getrennt Sachen möchte, ohne dass jemand traurig ist.
Generell kann sich so etwas schwierig gestalten, wenn man immer aufeinander hängt. Dann kann es schnell mal zu Streit kommen und dann verletzt man sich eben auch schnell. Deswegen sollte man darauf achten, dass man getrennt voneinander und nicht direkt nebeneinander Zimmer hat.
Aber, wenn ihr euch so versteht, kann es sicherlich ganz schön werden. Zumal ihr euch eben auch weniger um die Kinder, und mehr um euch kümmern, könnt. Das ist ja auch mal schön als Paar. Ich würde es an deiner Stelle einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Im schlimmsten Fall habt ihr einen nervigen Urlaub gehabt. Es gibt da schon Schlimmeres.
Ich habe noch keinen Urlaub mit meinen Eltern und meinem Partner gehabt. Jedoch waren wir schon mehrmals für Kurztrips mit meinen Schwiegereltern weg. Anfangs war es schon ziemlich anstrengend, weil sie es eben nur so kannten, dass ihr Sohn die ganze Zeit für sie da ist und sie sind eben auch sehr liebende Eltern. Sie waren also öfter bei uns. Nicht schlimm, aber manchmal nervig. Wir haben dann irgendwann alle gemeinsam ein Gespräch gehabt und da auch besprochen, dass wir auch mal Zeit alleine brauchen und dann haben sie es natürlich auch verstanden.
Es kann funktionieren, aber das muss es nicht. Es kommt eben einfach darauf an, wie sich alle bemühen, miteinander klarzukommen, wenn man 2 Wochen die ganze Zeit aufeinander hockt. Als ich noch ein Kind war, bin ich mehrere Male mit meinen Eltern und den Eltern meiner Mutter zusammen in den Urlaub gefahren, was auch soweit immer funktionierte. Einmal hatten wir zusammen ein Ferienhaus, dabei war es schon etwas schwieriger als im Hotel, weil man ja komplett zusammen lebte. Auf jeden Fall würde ich schon vorher ausmachen, dass man auch mal getrennt etwas unternimmt, das finde ich zumindest sehr wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42847.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen