Mit Morgenmantel beim Frühstück - heimelig oder ungepflegt?

vom 02.02.2013, 18:40 Uhr

Mein Exmann hat früher samstags gerne im Morgenmantel gefrühstückt und es genossen, sich nicht in Anzug und Krawatte zu quetschen. Wir haben am Wochenende immer sehr lange gefrühstückt und und dabei Zeitung gelesen. Ich empfand das als sehr gemütlich. Selber habe ich aber nie im Morgenmantel da gesessen. Ich habe mich vor dem Frühstück immer schon so zurechtgemacht, wie ich auch tagsüber herumlaufen wollte. Ich hätte mich im Morgenmantel ungepflegt gefühlt. Bei meinem Mann störte mich das nicht, nur mein eigenes Körpergefühl hätte das bei mir selber nicht so gemocht.

Wie empfindet ihr es, wenn ihr selber oder euer Partner im Morgenmantel frühstückt? Ist das eher heimelig und gemütlich oder wirkt das ungepflegt und ein bisschen abstoßend auf euch? Sitzt ihr oder euer Partner manchmal mit Morgenmantel am Frühstückstisch?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.02.2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mein Freund und ich frühstücken im Sommer sogar oft im Schlafanzug. Ich finde das total gemütlich und überhaupt nicht ungepflegt oder sogar abstoßend. Man hat einfach noch eine kleine "Schonfrist", bevor der Alltag wieder losgeht und man sich fertig machen muss. Das ist für mich dann einfach ein Teil vom Wochenende und ich genieße es, mich lange nicht an zu ziehen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Partner und ich sitzen nicht in einem Morgenmantel da und wir haben auch gar keinen. Wir ziehen uns meistens an und essen dann gemeinsam am Tisch. Für uns ist das eben so auch bequem und wir haben es lieber, als im Mantel dazusitzen.

Wenn jemand einen hübschen Morgenmantel hat, finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn man sich so an den Tisch setzt und finde es auch nicht ungepflegt. Irgendwo ist es auch verständlich, wenn man in der ganzen Woche mit Anzug umherläuft. Dann sucht man am Wochenende eben die Bequemlichkeit und wenn man nicht den ganzen Tag so umher läuft, sondern nur beim Frühstück kann doch eigentlich keiner etwas sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Partner und ich haben ebenfalls gar keinen Morgenmantel. Aber wir genießen es auch, beim Frühstück mal nicht unter Zeitdruck zu stehen und bequem und leger die erste Mahlzeit des Tages einzunehmen. Dazu gehört auch immer mal wieder ein Frühstück im Bett, wo man natürlich nicht voll angezogen sitzt und isst.

Ich finde diesen langsamen, entspannten Tagesbeginn unheimlich schön und genieße ihn in vollen Zügen. Der Alltag ist stressig genug, da brauche ich ihn mir nicht auch noch im Privatleben zu machen. Recht häufig bin ich aber doch schon vor dem Frühstück angezogen, denn ich habe einen Hund und sollte schon deshalb zum Spaziergang mehr als einen Morgenmantel oder ähnliches an haben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich frühstücke eigentlich meistens im Morgenmantel, den ich mir eben über meinen Schlafanzug ziehe. So finde ich es einfach gemütlicher, in den Tag zu starten. Ich finde es eigentlich nicht besonders ungepflegt, zumindest wüsste ich nicht, warum ich mich zum Frühstück schon richtig zurecht machen sollte. Dafür habe ich doch nach dem Frühstück noch genügend Zeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ein schöner gepflegter Morgenmantel hat für mich sogar Stil. Es gibt Modelle aus Seide. Oder ganz klassische im Gentlemanlook in denen man sich auch James Bond vorstellen könnte. Ich finde das wirkt sehr männlich. In so einem Aufzug gefällt mir ein Mann beispielsweise viel besser, als in einem Jogginganzug, den viele auch zu Hause am Wochenende tragen.

Wenn der Morgenmantel natürlich total herunter gekommen, stillos gefärbt und unförmig geschnitten ist, dann sieht er natürlich nicht gut aus. Dann würde aber sicher ein Kompromiss leicht fallen, dass man dem Lebensgefährten mal einen neuen Bademantel zukommen lässt. Ich könnte mit so einer Angewohnheit jedenfalls gut klar kommen, schließlich ist man ja zu Hause in der Familie und kann da leger herum laufen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Warum ungepflegt? Weil man sich dann an dem Tag noch nicht gewaschen hat, außer im Gesicht? Finde ich nicht so schlimm, die letzte Dusche wird ja im Idealfall noch nicht ewig her sein. Wir frühstücken am liebsten im Schlafanzug und ich finde da nichts ungepflegtes daran. Einen Morgenmantel besitzen wir gar nicht, weil man sowas meiner Meinung nach auch gar nicht braucht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jessy_86 hat geschrieben:Warum ungepflegt? Weil man sich dann an dem Tag noch nicht gewaschen hat, außer im Gesicht? Finde ich nicht so schlimm, die letzte Dusche wird ja im Idealfall noch nicht ewig her sein.

Ich kenne es durchaus so aus meinem Elternhaus, dass man den Morgenmantel oder Bademantel nach der Dusche anzieht. Dann ist man in jedem Fall sauber und gepflegt genug um beim Frühstück zu erscheinen.

Wenn jemand ungepflegt und müffelnd beim Frühstück erscheint, ist mir das Kleidungsstück auch egal, es stört dann der Fakt an sich, dass man einen dreckigen Stinker nicht während der Mahlzeit neben sich sitzen haben möchte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Was ist denn am Frühstücken im Morgenmantel ungepflegt? Solange der Morgenmantel nicht dreckig ist und man sich selbst gewaschen hat, ist das doch nicht ungepflegt. Zu Hause kann man sich doch anziehen, wie man möchte. Gerade früh zum Frühstück kann man noch ein wenig verschlafen und im Schlabberlook rummlaufen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wir selbst frühstücken gern im Schlafanzug. Das ist sehr bequem und man fühlt sich auch sehr heimelig. Ich finde, dass man sich dadurch noch näher ist als sonst, wenn man sich gestylet und schick gegenüber sitzt. Das gemeinsame Frühstück ist schließlich unser zu Hause, wo wir sein können wie wir wollen und kein Geschäftsessen.

Leider schaffen wir es nicht immer gemütlich im Schlafanzug zu frühstücken. Auch können wir aus beruflichen Gründen oft nicht gemeinsam frühstücken. Da ist uns das dann auch völlig egal, wie wir frühstücken, wenn wir sowieso nur alleine dasitzen und etwas essen. Da kann es auch sein, dass wir bereits für den Tag fertig gestylet in der Küche sitzen und schnell etwas essen. Aber am liebsten essen wir gemeinsam unser Frühstück im Schlafanzug.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich besitze keinen Morgenmantel, aber wenn ich mich in einem Kleidungsstück ungepflegt fühlen würde, dann würde ich mir schnellstens ein neues Teil anschaffen und das alte entsorgen. Und ich muss auch sagen, dass mir ein Mann in einem schönen, eleganten,Morgenmantel tausendmal lieber ist als ein Mann in einem Jogginganzug.

Was ich am Wochenende zum Frühstücken trage hängt davon ab, was ich danach vor habe und wie viel Zeit ich habe. Im Winter ist es Morgens eh erst mal zu kalt um nur im Schlafshirt zu Frühstücken, aber im Sommer mache ich das schon öfters mal. Ich kann so eben auch auf der Terrasse oder im Garten frühstücken, weil mich niemand sieht und wenn es heiß ist finde ich es auch nicht schlecht, wenn ich dann erst nach dem Frühstück duschen gehe und mich so länger frisch fühle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^