Kann die Putzfrau verlangen, dass man die Schuhe auszieht?

vom 02.02.2013, 16:35 Uhr

Frau A. arbeitet als Putzfrau in einer Kindertagesstätte. Die Kinder dort tragen immer Hausschuhe. Wenn es zum Spielen aus dem Haus geht, werden neben einem kleinen Raum neben der Eingangstür die Schuhe getauscht. Somit tragen die Kinder keinen Schmutz mit in die Gruppenräume und die Kinder haben somit an sich auch immer trockene Füße und der Boden ist nicht glatt und es minimiert einfach die Rutschgefahr.

Nun fiel aber in den letzten Tagen viel Schnee. Die Kinder werden weiterhin zum Schuhwechsel angehalten. Leider bringen die Eltern nun den Schnee mit rein. Sie wechseln zwar den Kindern schnell die Schuhe, aber tragen dann den Schnee und die Nässe an den eigenen Schuhen quer durch das Haus. Somit ist es überall nass und logischerweise auch dreckig. Denn wenn es nicht der Schnee ist, dann wird der Flur durch den Splitt an den Schuhen verunreinigt.

Frau A. regt sich über den vermehrten Dreck unheimlich auf. Sie überlegt, ob sie ein Schild an der Eingangstür anbringen darf, dass die Eltern doch bitte die Schuhe ebenfalls in dem kleinen Räumchen neben der Eingangstür ausziehen sollen und dann eben ihr Kind schnell mit Socken in die Gruppenräume bringen. Die Eltern könnten sich ja auch Hausschuhe oder Überziehschuhe mitbringen. Den Dreck möchte Frau A. aber einfach nicht mehr haben. Kann Frau A. so ein Schild anbringen? Welche Argumente sprechen dafür und welche dagegen? Gibt es bei euch eventuell schon solche Hinweisschilder?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Frau A. kann das selbstverständlich nicht selbstständig bestimmen. Man darf schon die Rangordnung nicht außer Acht lassen. Sie kann aber sicherlich mit ihrem Chef darüber sprechen und erfragen, was er von der Idee hält, wenn die Eltern ihre Schuhe kurz ausziehen würden. Es sieht ja tagsüber wirklich nicht schön aus, wenn der Dreck im Eingangsbereich ist und vor allem treten die Kinder da ja auch mit ihren Hausschuhen rein und das muss nicht sein.

Aber vergessen darf man nicht, dass es eben auch die Aufgabe der Reinungsfachkraft ist, den Schmutz zu entfernen und das gilt erst Recht, wenn es eben sehr stark schmutzig ist, wie das im Winter der Fall ist. Ich kenne es vom Kindergarten her aber auch so, dass die Schuhe direkt an der Tür von den Eltern ausgezogen werden - egal ob Sommer oder Winter. Allerdings wurde das nicht von der Putzfrau beschlossen, sondern vom Chef und das ist auch schon immer so, sodass das auch nie jemand in Frage gestellt hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^