Wechselt ihr euer Hintergrundbild je nach Stimmung?

vom 31.01.2013, 21:22 Uhr

Ich habe verschiedene Hintergrundbilder im Sortiment. Wenn ich mich an den Computer setze, überlege ich mir zuerst einmal, in welcher Stimmung ich denn eigentlich bin. Bin ich melancholisch, dann suche ich mir etwas Düsteres, wenn ich in dieser Stimmung bleiben möchte, denn manchmal empfinde ich das als angenehm. Wenn ich aber düstere Stimmung habe, die mir nicht so gut tut, dann wähle ich ein aufmunterndes Bild, was freundlich, aber nicht zu lebendig ist, wie beispielsweise eine schöne Landschaft oder Blumen. Wenn ich sehr gut gelaunt bin, vertrage ich auch ein bisschen Animation.

Wie handhabt ihr das mit euren Hintergrundbildern? Habt ihr ein festes, was ihr immer auf dem Desktop habt, oder wechselt ihr auch je nach Stimmung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das wäre mir wohl definitiv zu anstrengend, ich müsste mich ja dann auch immer mit meinem Gemütszustand auseinandersetzen. Das stelle ich mir sehr unangenehm vor, denn wenn ich schlechte Laune habe, dann würde es mich ganz schön auf die Palme bringen, wenn ich mir nun dazu noch das entsprechende Bild auf den Desktop einrichten müsste :wink:

Ich habe ein Bild von meinem Mann und meinen Kindern als Desktop Hintergundbild. Dies bringt mich immer direkt zum Lächeln wenn ich den Computer hoch fahre. Ansonsten bin ich dann meistens eh im Internet unterwegs und habe prinzipiell nicht mehr viel von meinem Hintergrundbild.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich empfinde es auch als zu anstrengend, mein Hintergrundbild jeder Stimmung anzupassen. Ich habe mir letztes Jahr ein Hintergrundbild ausgesucht, welches auch bis heute meinen Desktop ziert. Außerdem sehe ich das Hintergrundbild sowieso kaum, weil ich immer mehrere Oberflächen geöffnet habe, die das volle Monitorbild einnehmen. Deswegen muss ich den Hintergrund eh nur beim Starten und Herunterfahren sehen. Animationen verwende ich recht selten, ich finde es eher nervig, wenn dadurch wertvolle Ressourcen meine Arbeit einschränken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wechsel mein Hintergrundbild nicht nach meiner Stimmung, da sich mein Gemütszustand schnell mal ändern kann, beispielsweise durch eine gute oder eine schlechte Nachricht oder ähnliches. So oft wie sich meine Stimmung ändert, kann ich gar nicht mein Hintergrundbild ändern. Ohje, das klingt jetzt als hätte ich total viele Stimmungsschwankungen, aber so schlimm ist es nicht.

Ich wechsel meine Hintergrundbilder eher nach Jahreszeiten. Ich nehme gern Fotos vom Urlaub oder anderen schönen Landschaften. So habe ich im Winter immer ein Hintergrundbild mit Schnee und im Sommer ein Bild vom Strand. Dies finde ich immer sehr schön, vor allem wenn es Fotos aus dem letzten Urlaub sind. Da kann man sich immer an die schönen Urlaube zurückerinnern und man bekommt gleich bessere Laune. So passe ich meine Hintergrundbilder nicht meiner Laune an, sondern meine Laune ändert sich durch meine wunderbaren Hintergrundbilder.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, die üblichen Spielereien halt. Gut jeder hat anderen Geschmack in der Hinsicht. Ich selber passe da nichts an, lasse alles voreingestellt. Mir geht es nicht um Design etc.. Ich bin mehr für das funktionelle Geschehen. Dort geht es schon los, dass beim ersten Start eines neuen PCs nicht das System geladen wird, sondern das BIOS Setup.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »


Ich habe seit Jahren das gleiche Desktopbild und habe auch nicht vor, es zu ändern, es ist ja ohnehin meist durch irgendwelche Fenster und Anwendungen verdeckt. Als ich meinen ersten Computer seinerzeit bekam, habe ich öfter den Hintergrund gewechselt, vorzuweise schöne Landschaften waren da meine Favoriten. Das erschien mir aber irgendwann unnötig.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Eingangspost kam das nun so rüber, als würdest du jedes Mal, wenn du am Computer bist, also praktisch täglich, dein Hintergrundbild wechseln? Das wäre mir auch definitiv zu anstrengend und zeitraubend. Da vergeht ja erst einmal einiges an Zeit, bevor man überhaupt anfängt am Computer zu arbeiten.

Des Weiteren ist es auch so, dass man, wenn man beispielsweise den Browser offen hat, so gut wie nichts vom Hintergrundbild mehr auf dem Desktop sieht. Bei mir kommt dann auch noch hinzu, dass ich, wenn ich mein Hintergrundbild ändere, auch immer die Farbgebungen von Windows anpasse. Ich habe Windows 7 und da gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten, die Farbe zu verändern und auch die Intensität. Es kostet also wirklich einiges an Zeit, wenn ich mein Hintergrundbild geändert habe und dann auch noch die passende Farbe und Farbintensität dazu gefunden habe.

Ich ändere mein Hintergrundbild aber schon ab und zu. Momentan habe ich zum Beispiel, passend zum Winter, einen blauen Hintergrund mit einem Orca-Wal. Im Frühling werde ich mir dann wohl ein Bild als Hintergrund einstellen, dass etwas wärmere Farben hat, zum Beispiel rot oder orange. Für gewöhnlich lasse ich ein Hintergrundbild für mehrere Wochen und auch Monate eingestellt und verändere es dann erst wieder, wenn ich es nicht mehr sehen kann oder gerade ein besonders schönes im Internet gefunden habe.

Wobei das ja auch nicht immer so einfach ist, weil es auch die richtige Größe für den Desktop haben muss. Oftmals sind die Desktophintergründe für meinen Bildschirm zu klein beziehungsweise vor allem in der Breite nicht lang genug. Es ist also mit viel Zeitaufwand verbunden, erst einmal ein passendes Bild zu finden und dann nehme ich lieber ein altes, als ewig zu suchen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wechsle meinen Hintergrund am Laptop nur etwa alle vier Wochen. Ich käme nämlich nie auf die Idee, den Hintergrund meines Desktops täglich zu wechseln. Das wäre mir definitiv viel zu anstrengend. Außerdem sehe ich den Sinn dahinter auch nicht, da ich den Hintergrund eigentlich auch nicht sehe, wenn ich am Laptop bin. Den Hintergrund des Desktops sehe ich eigentlich nur dann, wenn ich meinen Laptop gerade gestartet habe oder dann, wenn ich alle Seiten geschlossen habe, um den Laptop herunterzufahren. Immerhin habe ich meinen Laptop ja nicht einfach so aus Spaß an. Stattdessen nutze ich meinen Laptop, um im Internet zu surfen oder an Dokumenten zu arbeiten. Bei beidem sehe ich den Hintergrund nicht.

Ich finde es auch immer wieder schwierig, einen passenden und schönen Hintergrund für mein Desktop zu finden. Oftmals passen die Bilder von der Größe einfach nicht, so das es einfach nicht schön aussieht. Auch oft passiert es auch, dass meine Verknüpfungen auf meinem Desktop den schönsten Teil des Bildes verdecken. Von daher muss ich immer lange experimentieren, bis ich ein passendes, schönes Bild gefunden habe.

Habe ich ein Bild gefunden, welches mit gut gefällt und welches von der Größe auch gut passt, lasse ich das auch längere Zeit. Immerhin brauche ich doch immer einige Tage, um mich an mein neues Bild überhaupt erst zu gewöhnen. Von daher würde ich mein Bild auch gar nicht so oft wechseln wollen, da mir mein Desktop so nie vertraut vorkommen würde. Stattdessen freue ich mich darüber, wenn ich mich wieder an einen Hintergrund gewöhnt habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich wechsel mein Hintergrundbild eher selten. Es ist zwar nicht so das es zu lange dauert um es zu ändern, aber ich gehe ja schließlich nicht an den Computer um das Hintergrundbild zuändern. Wenn ich zum Beispiel im Internet surfe oder ein Spiel spiele sieht man den Hintergrundbild ja sowieso nicht, darum mach ich mir da eher nicht so viele Gedanken darüber.

Zurzeit habe ich ein schönes Landschaftsbild als Hintergrundbild, völlig zufrieden damit.

» Koan » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,57 »


Die Mühe mit dem Hintergrundbild würde ich mir gar nicht machen. Würde ich jedes Mal bei Stimmungswechsel mein Bild wechseln, wäre ich viel beschäftigt. Ich sehe auch kein Sinn darin, denn schließlich gucke ich nur kurz auf den Desktop, mache Firefox an, und dann war es das auch schon mit dem Desktop. Zeittechnisch würde ich also nur einige Sekunden darauf schauen, deshalb lohnt es sich nicht, dauernd die Bilder zu ändern.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^