Wirkt ihr am diesjährigen Karnevalsumzug aktiv mit?
Am nächsten Wochenende ist Karneval und da finden natürlich deutschlandweit wieder einige Karnevalsumzüge statt. Bei uns ist es so, dass neben den Karnevalswägen auch immer noch verschiedene Fußtruppen wie Musikkapellen, Sportvereine oder auch der Kindergarten am Faschingsumzug mitwirkt.
Wirkt ihr eigentlich am diesjährigen Karnevalsumzug aktiv mit? Seid ihr ein Teil des Fußvolks oder fahrt ihr sogar auf einem Karnevalswagen umher? Habt ihr schon mal an einem Karnevalsumzug teilgenommen oder ist das nichts für euch?
Ich selbst hasse Karneval über alles. Ich mag es einfach nicht, wie Leute in ihren stinkenden Kostümen herumlaufen, sich dabei hemmungslos betrinken und dabei irgendwelche Lieder der Schlagermusik trällern. Das ist einfach absolut nicht meine Welt. Von daher nehme ich auch nicht an solchen Umzügen teil und habe das auch nicht vor.
Als ich noch ein kleines Kind war, waren meine Eltern einige Male mit mir bei solchen Umzügen. Dabei sind wir einfach nur mit gelaufen, so wie viele andere Leute und Familien auch. Das hat mir als Kind ziemlich viel Spaß gemacht.
Mittlerweile kann ich solchen Umzügen einfach nichts abgewinnen. Dabei drehen diese Wagen einfach nur einige Male die Runde uns sind spätestens nach einer halben Stunde wieder verschwunden. Bei uns in der Gegend gibt es nämlich keine sonderlich großen Umzüge. Und auch wenn, würde ich daran nicht teilnehmen.
Irgendwie ist es mir auch ganz recht, dass ich dieses Jahr zu Karneval fast täglich eine Prüfung habe. So kommt gar nicht erst jemand auf die Idee, mich dazu zu bringen, an den Umzügen teilzunehmen. Leider muss ich mich aber dann trotzdem durch die Menge drängen, um zur Uni zu gelangen.
Ich mag Karneval auch nicht so und deswegen würde ich den Teufel tun und da auch noch mitmachen. Sicherlich gibt es auch bei uns da ganz verrückte Menschen, die da gerne mitmachen und total darin aufgehen, aber ich habe das alles als Kind schon nicht gemocht und deswegen halte ich mich von solchen Veranstaltungen auch fern. Ich habe daran noch nie teilgenommen und finde das auch gut so.
Ich mag wiederum Fasching sehr. Zwar bin ich kein Trinker und brauche auch keinen Alkohol, aber ich liebe es, mich zu verkleiden und mal für ein paar Stunden ein Pirat oder eine Prinzessin zu sein. Es gibt so viele schöne Faschingskostüme und diese Tradition mag ich schon von klein auf.
Da ich eh begeistert von den bunten Kostümen bin, werde ich auch wieder ein paar kleinere Umzüge besuchen. Wie jedes Jahr werde ich am Straßenrand stehen, um mir die toll geschmückten Wagen anzusehen. Mal sehen, was ich wieder so an Süßigkeiten auffange. Das bunte Treiben macht schon Spaß.
Natürlich würde ich auch gern mal die Erfahrung mitmachen, wie es ist, auf einen Wagen mitzufahren. Der Karnevalsverein unserer Stadt hat mir sogar das Angebot gemacht, aber ich weiß nicht so recht. Ich bin nun mal nicht im Verein und so der Einladung zu folgen, wäre mir dann doch zu aufdringlich.
Als Kind war ich im Karnevalsverein und habe als Tanzmariechen fungiert. Mittlerweile kann Karneval gar nicht weit genug von mir entfernt sein. Ich liebe es mich zu verkleiden, aber nur für ausgesuchte Festivitäten. Bei Umzügen bin ich an sich nie vor Ort, weil es mich nicht interessiert. Ich suche höchstens mal den größten Karnevalsball der Stadt auf und amüsiere mich dort etwas, was ja auch ganz nett ist.
Aber ansonsten soll Karneval mir möglichst fern bleiben und ich möchte zum Beispiel am Rosenmontag möglichst meine Ruhe haben und den ganzen Trubel nicht mitbekommen. Die bunten Kostüme, wenn sie auch noch aufwendig sind, finde ich ja ganz hübsch. Ab und zu schalte ich auch zu diesen komischen Veranstaltungen, aber so ganz warm werde ich mit dem Trubel nicht.
Ich bin kein aktives Mitglied in einem Karnevalsverein und gehe auch nicht im Zug mit einer Gruppe mit. Aber ich akzeptiere den Karneval und finde es schön, wenn Menschen lustig sind und sich freuen. Früher habe ich oft am Straßenrand gestanden und mit meiner Nichte und meinem Großneffen dem Treiben zugeschaut. Den Kindern hat es ebenfalls viel Spaß gemacht, besonders dann, wenn sie Bonbons aufschnappen konnten.
Im Rheinland wird man anders über den Karneval denken. Es ist ein anderer lockerer Menschenschlag. Diese Bewohner sind vielleicht schon das ganze vorherige Jahr damit beschäftigt, ein neues Karnevalskostüm zu kreieren für die kommende Saison. Wie ich im Fernsehen beobachten konnte, gelingt ihnen das auch meistens. Ich freue mich immer über die lockere Atmosphäre, die bei den Umzügen verbreitet wird.
Man muss den Karneval nicht mögen. Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber ich finde es sehr schade, wenn hier so negativ darüber geschrieben wird. Ich persönlich habe noch keine stinkenden Kostüme erlebt. Mag im Ausnahmefall sein, dass man in die Nähe eines sehr lebhaften Karnevalisten gekommen ist, der durch seine ungestümen Bewegungen vielleicht zu sehr geschwitzt hat, aber das ist nicht die Regel. Auch Betrunkene sind Ausnahmen und kommen dann später in den Kneipen vor. Aber die gibt es immer und überall, auf jeder Festivität sind sie anzutreffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209114.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?