Benutzt ihr Schütten für Zucker und Mehl?

vom 01.02.2013, 09:38 Uhr

Ich fülle Zucker und Mehl nicht um, nachdem ich es gekauft habe, sondern hole es immer direkt aus der Packung. Manche Haushalte haben extra Behältnisse, wie zum Beispiel Gläser oder Tongefäße, dafür. Das Einzige, was ich umschütte, ist das Kaffeepulver. Dafür habe ich ein gut verschließbares Tongefäß.

Meine Mutter hatte früher ein Hängeregal in der Küche, das Medikamente, Taschentücher und Spülhandtücher enthielt. Unten an dem Hängeregal hingen Schütten (ich glaube, dass sie so hießen). Ich meine, es waren fünf Behältnisse, die man wie hängende Schubladen unter einer Schiene ganz herausziehen konnte. Eine Schütte enthielt Zucker, eine andere Salz, eine dritte Mehl, eine vierte Mondamin und in der fünften waren Backpulver, Aromen und Vanillezucker. Vorne an den Kunststoffbehältnissen waren schöne Schildchen, auf denen der Inhalt draufstand.

Meine Puppenküche hatte auch so einen ähnlichen Schrank. Habt ihr auch "Hängeschubladen", in die ihr eurer Mehl, Salz und Zucker für den kurzfristigen Bedarf aufbewahrt, und nehmt ihr, so wie ich, alles aus der Verpackung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich nehme auch alles aus der Packung, weil es für mich einfacher ist, und ich eine recht kleine Küche habe. Aber meine Eltern haben noch einen ganz alten Küchenschrank, der mit diesen "Schütten" ausgestattet ist. Ich fand diese schon immer sehr schön und sehr praktisch. Ich erinnere mich auch gerne an früher zurück. Als ich noch kleiner war, habe ich immer den Salz - und den Zuckerpott verwechselt. Meine Schwester hat dafür immer probiert, wenn es dann das Salz war, war es immer recht lustig. Ich würde so einen Schrank auch gerne haben, aber leider lässt dies meine Küche einfach nicht zu.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In einem meiner Küchenschränke sind auch solche Schütten integriert. Das sind sechs Stück und ich nutze auch alle davon. Ich finde die total praktisch und habe auch ungern angebrochene Tüten mit Mehl, Zucker und ähnlichen rumstehen. Also fülle ich immer alles soweit es geht in diese Schütten.

Beschriftet sind die Schütten bei mir nicht, da ich manchmal andere Dinge rein tue. Mal ist Puderzucker drin, mal Speisestärke. Je nachdem was ich gerade so brauche und welche Schütte gerade leer war. Zucker und Salz koste ich daher auch immer, damit ich sie nicht aus versehen verwechsele. Mir ist es nämlich einmal passiert, dass ich Nudeln in Zucker- statt Salzwasser gekocht habe.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze zwar keine solcher Schütten, aber ich habe Dosen, in die ich zum Beispiel Mehl und Kaffeepulver einfülle. Diese Dosen kann ich gut im Apothekerschrank oder einer der Küchenschubladen verstauen und muss nicht ständig mit den Originalpackungen kämpfen, um den Inhalt heraus zu bekommen. Zudem sieht es einfach auch schöner und somit auch ordentlicher aus, was für mich wichtig ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben auch nur eine kleine Küche. Die Lebensmittel werden bei uns auch in der Tüte gelassen, so wie sie gekauft wurden. Ich kenne diese Schütten nicht von meiner Mutter und nicht von der Verwandtschaft. Aber praktisch schienen sie ja zu sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^