Welche Ticks und Marotten habt ihr?
Letzten Freitag habe ich auf dem WDR eine Sendung mit Hella von Sinnen gesehen. Dort ging es um die Ticks, die die Leute so haben. Da wurde beispielsweise von einer Frau berichtet, die sich jedes mal, wenn sie das Haus verlässt, frische Unterwäsche anzieht. Damit ist jetzt nicht gemeint, jeden Morgen, sondern wirklich jedes mal, wenn man aus dem Haus geht. Wenn man also zum Einkaufen fährt, neue Unterwäsche, dann noch ein mal, wenn man Abends ausgeht. Wenn man morgens zur Arbeit fährt ja sowieso auch.
Jemand anderes erzählte, dass er jedes mal, wenn er aus dem Haus ist die Sorge hat, seinen Ofen angelassen zu haben und sich dann den ganzen Tag darüber Sorgen macht. Wieder eine andere Frau erzählte, dass sie nicht mit dem linken Fuß zuerst aus dem Bett darf und sich noch mal wieder rein legt, wenn es doch passiert, und dann darauf achtet, mit dem rechten Fuß zuerst das Bett zu verlassen.
Wieder andere berichteten, dass sie immer sofort alles weg räumen müssen, wenn in der Wohnung etwas an einem Platz liegt, wo es nicht hin gehört. Eine Frau räumt sogar schon das Frühstück ab, während ihr Freund noch dabei ist zu frühstücken, weil sie die Unordnung am Esstisch nicht haben kann.
Als ich die Sendung gesehen habe, habe ich mir natürlich auch Gedanken über meine Ticks gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich jedes mal denke, ich habe die Wohnungstür nicht abgeschlossen, wenn ich das Haus verlasse, oft renne ich deshalb noch mal hoch, um das zu überprüfen. In meinem Studentenwohnheim war es so, dass die Tür nicht zu war, wenn man sie zu zog, sondern man musste sie auf jeden Fall abschließen. Dabei habe ich mir wohl die Angst angewöhnt, nicht abgeschlossen zu haben.
Fallen euch Ticks auf, die ihr so habt? Wenn ja, welche sind das? Oder haben eure Partner und Partnerinnen vielleicht irgendwelche Marotten, von denen ihr erzählen wollt?
Meine "Ticks" würde ich ebenfalls in die Richtung "Sauberkeit/Ordnung" schieben, wobei es für mich einfach sein muss und die anderen zunächst gucken. Aber ich brauche auch Ordnung, sprich, ich kann Sachen nicht einfach so rumliegen lassen. Alles soll an seine Stelle bzw. symmetrisch angeordnet sein, wobei ich hier manchmal schon einen Zwang verspüre und mir denke, warum ich manchmal Sachen so penibel aufräume oder anordne .
Wenn ich backe oder sonst irgendwie in der Küche arbeite, dann wird sehr oft, v.a. beim Backen, Küchenpapier benutzt und kein Küchentuch oder Sonstiges. Manchmal habe ich dann diese Keime etc. im Kopf, die sich in diversen Lappen eingenistet haben, auch wenn es evtl. nicht stimmt, aber ich habe beim Benutzen von Küchentüchern ein "saubereres Gefühl". Auch trockne ich mein Gesicht nach dem Waschen nur mit Küchentuch ab. Das habe ich mir jedoch vor einigen Jahren während meiner Akne-Phase angewöhnt. Ich wollte möglichst keine Bakterien in diesem Hautbereich haben und da kam mir das Küchenpapier in den Sinn. Seit dem geht es nicht ohne.
Einen richtigen Tick habe ich an mir noch nicht feststellen können und ich möchte auch lieber, dass das so bleibt. Ich habe nur leider die dumme Angewohnheit zu vergessen, ob ich die Haustür abgeschlossen habe oder nicht und dann mache ich mir sehr häufig darüber Gedanken, denn die Katzen können die Türe öffnen und ich möchte nicht unbedingt dass ich nach hause zurück komme und mir auf dem Weg dorthin schon eine Katze begegnet, nicht lebendig und erst recht nicht tot.
Wenn ich mir wirklich richtig unsicher bin und den Gedanken nicht aushalte, dass ich die Tür offen gelassen habe, dann fahre ich manchmal auch wieder zurück nach hause und überprüfe das. Allerdings auch nur, wenn ich noch nicht mehr als ein oder zwei Kilometer von daheim entfernt bin, ansonsten rede ich mir einfach ein, dass ich die Tür schon abgeschlossen haben werde.
Einen richtigen Tick habe ich nicht. Allerdings bin ich derart vergesslich, dass ich tatsächlich schon mal den Ofen angelassen habe und deswegen schaue ich eben doch lieber zweimal nach, besonders natürlich dann, wenn ich das Haus verlassen. Und für mich ist es auch kein Tick, wenn man, bevor man in den Urlaub fährt, nochmal komplett alles durch checkt (Ofen, Stecker, usw.). Aber heute habe ich mir auch Gedanken gemacht. Nachdem ich das Haus nämlich verlassen habe, ist mir eingefallen, dass ich einen sehr wichtigen Zettel liegen lassen hab und die Katze liebt es, Zettel zu zerrupfen. Zum Glück war aber alles in Ordnung als ich nach Hause kam.
Ich hab dennoch wirklich kurzzeitig darüber nachgedacht, ob ich während der Fahrt noch einmal umkehre. Dann wäre ich allerdings zu spät gekommen und das wäre sehr schlecht gewesen. Vor dem Schlafen prüfe ich mehrmals! ob ich den Wecker gestellt hab. Mir ist es sogar lieber, wenn ich zwei Wecker habe. Ich fände es nämlich unglaublich schlimm, wenn ich zu spät kommen würde. Mir ist es zwar noch nie wirklich passiert (zumindest nicht gravierend; nur ein paar Minuten und da es sonst nie vorgekommen ist war es entschuldbar)., aber so richtig schlimm verschlafen - das muss ich nicht haben. Ich kontrolliere die Uhrzeit , auf die ich den Wecker gestellt habe, deswegen sicherlich mindestens 5 mal. Manchmal auch nur kurz hintereinander.
Manches Mal bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Handbremse richtig angezogen habe. Da gehe ich auch nochmal zurück zum Auto oder gehe extra nochmal raus auf den Parkplatz. Lieber den Weg zu viel. Eigentlich ist das aber auch komplett schwachsinnig, weil ich wirklich immer die Handbremse anziehe. Ich denke das kommt daher, weil meine Mutter es mal vergessen hat, als wir klein waren. Da sind wir dann ein Stück gerollt. Allerdings hätte man da auch die Handbremse nicht ziehen müssen, weil es soweit ebenerdig war und weit wären wir nicht gekommen. Aber da ich eben weiß, dass ich vergesslich bin, kontrolliere ich es lieber, weil ich nicht wirklich Geld habe, um den Schaden zu zahlen und mir vlt, ein neues Auto kaufen muss
Also bei mir ist es so, dass in meinen zwei Hosentaschen immer alles an Platz und Stelle sein muss. Es ist so, dass mein Handy immer in der rechten Hosentasche und mein Schlüssel immer in der Linken Hosentasche sein muss. Sonst läuft alles schief, was ich mache. Dabei muss dann das Handy auch noch richtig herum in der Tasche liegen.
Noch ein etwas kleinerer Tick ist, dass ich ständig kontrollieren muss ob meine Haare in Ordnung sind, ob sie gut aussehen. Wenn nicht, brauche ich irgendwoher, so schnell es nur geht einen Kamm. Meine Harre dürfen nicht abstehen, fettig sein oder Lücken beinhalten. Solche Haarängste findet man eigentlich nur bei Mädchen. Da bin ich dann wohl eine Ausnahme.
Ja, jeder Mensch hat halt so seine Ticks. Manchmal sind sie zwar etwas witzig, aber manchmal für sich selbst oder die Ausenstehenden etwas nervig. Trotzdem hat jeder Mensch irgendwelche kleinen oder auch große Ticks, die man einfach nicht verhindern kann.
Doch in manchen Fällen sind Ticks auch schon ganz gut und wichtig, wie zum Beispiel bei dir mit der Tür, die immer abgeschlossen sein muss. Schlecht ist dieser Tick auf jeden Fall nicht, da du dann immer ein sicheres, verschlossenes Zuhause hast
Bei mir gibt es mehrere Ticks. So zum Beispiel kontrolliere ich, wie meine Mutter, mehrmals, ob der Herd ausgeschaltet ist, bevor ich das Haus verlasse. Ich kontrolliere das an schlechten Tagen bis zu fünf Mal und kann vorher nicht mit ruhigem Gewissen das Haus verlassen. Das liegt aber zum Teil auch daran, dass bei uns in der Nähe mal ein Haus gebrannt hat, weil die Frau vergessen hat den Herd auszumachen und dann ist der Hund verbrannt. Ich habe große Angst, dass das mit meiner Katze passieren könnte.
Außerdem ist es auch so, dass ich mein Handy immer in der rechten Hosentasche haben muss. Wenn das nicht der Fall ist, dann fehlt mir etwas und irgendwie kann ich dann auch nicht aufhören an meiner rechten Hosentasche rumzufummeln.
Die Marotte mit den Wasserhähnen und den fest verschlossenen Haustüren hat sicherlich fast jeder, ich selber mache das auch ganz gerne. Lustig ist es aber weil ich mir bewusst bin dass ich eigentlich alles fest verschlossen habe, aber man kann ja nie wissen. Auf Arbeit mache ich das besonders häufig dass ich alles doppelt und dreifach kontrolliere weil mein Chef angekündigt hat dass er jeden von zu Hause holen würde wenn abends festgestellt wird dass jemand sein Fenster nicht geschlossen hat oder die Beleuchtung noch brennt. Da das für mich ziemlich umständlich wäre schaue ich lieber immer noch einmal nach, auch wenn ich genau weiß dass alles so ist wie es sein soll.
An sonstigen Marotten würde ich mir ins Stammbuch schreiben dass ich gerne alles an seinem Platz sehe. Ich möchte im Dunklen in das Wohnzimmer gehen und einen Schrank aufmachen können um zielsicher einen bestimmten Gegenstand herauszuholen, und zwar ohne mich vorher an irgendwelchen Stühlen oder Tischkanten zu stoßen. Auch habe ich im Keller das ganze Werkzeug und was man sonst so hat ziemlich gut geordnet, da kann ich es auf den Tod nicht ausstehen wenn jemand sich dort zuschaffen macht und es nicht wieder dorthin legt wo es hingehört. Ich verplempere eben nicht gerne unnötig meine Zeit mit dem Suchen von Dingen, auch kostet das immer mal eine Menge an nerven wenn man etwas krampfhaft suchen muss wenn man es braucht. Das ganze ist eigentlich bei uns auf dem Niveau dass wir die Accessoires in unserer Wohnung eigentlich seit unserem Einzug nur kaum verändert haben. Wir haben immer noch dieselben Kissen, Tischdecken und Dekorationsstücke, die Anordnung der Möbel ist gleich und es wird bei uns auch nicht saisonbedingt umdekoriert. Meiner Frau ist das zum Glück egal, allerdings manchmal zu egal so dass ich dann wieder etwas nach dem Putzen an seinen richtigen Platz stellen muss weil sie es anders hingestellt hat. Ich denke aber so etwas ist noch fast normal und hat auch keinen Krankheitswert.
Ich muss sagen ich habe schon recht viele kleinere Ticks. Wenn ich aus dem Haus gehe, glaube ich auch immer, dass ich etwas angelassen habe und gehe tatsächlich oft mehrere Male zurück um mich zu vergewissern, dass tatsächlich der Ofen und sonstige Elektrogeräte aus sind.
Dann habe ich einen großen Tick was mein "Schlafverhalten" angeht. ich kann einfach nicht neben einer Tür oder einem Fenster einschlafen, was ziemlich blöd ist wenn man in Urlaub fährt.Auch muss bei mir immer alles geschlossen sein und auch im Sommer darf nachts kein Fenster gekippt sein.
Essenstechnisch habe ich dann auch noch einige Ticks, obwohl man die auch in Richtung - wählerisch im Essen schieben könnte. Ich habe IMMER! Reste auf dem Teller. Es ist unmöglich dass ich meinen Teller tatsächlich leer mache. Selbst wenn ich alles esse was ich auf dem Teller habe, bleiben irgendwelche Dinge übrig, die ich als komisch empfinde.
Ansonsten habe ich noch den Tick, dass ich immer wenn ich aus dem Haus gehe, vorher zur Toilette gehe - selbst wenn ich vor 2 Minuten erst war. So ist es auch bevor ich schlafen gehe.
Aber ansonsten gehts mir gut.
Mein Mann dagegen hat leider keine Ticks.
Ich habe mehrere kleine Ticks, die mein Leben aber nicht so wirklich beeinflussen. Jedenfalls in der Regel nicht. Einer ist, dass ich es nicht ertragen kann, wenn Kugelschreiber nebeneinander liegen, ohne dabei genau parallel zu sein. Ich kann dann nicht anders, als sie ordentlich hinzulegen. Ein anderer ist die Tatsache, dass ich Cafés und Restaurants eher verlasse als mich irgendwo in die Mitte zu setzen. Ich muss den Eingang immer im Blick haben und sitze auch meist so, dass ich theoretisch jederzeit zur Flucht bereit bin. Wenn ich schlafen gehe, dann muss meine Bettdecke schön glatt sein, wenn ich darunter liege. Knicke und Falten gehen gar nicht! Das sind so die, die mir spontan einfallen.
Oh ja, davon kommt mir vieles auch bekannt vor. Das mit der Angst, irgend etwas in der Wohnung vergessen zu haben, kenne ich zu gut. Bevor ich übers Wochenende zu meinem Freund fahre, gehe ich bestimmt dreimal durch die Wohnung und gucke, ob die Katzen auch genug Wasser und Futter haben. Dann kontrolliere ich, ob alle Stecker herausgezogen und die Steckdosenleisten ausgeschaltet sind. Das ist schon eine Manie bei mir, weil ich sehr ängstlich bin und immer denke, es könnte ja mal was passieren.
Und da ich mich auch vor Jahren mal aus geschlossen habe, habe ich die blöde Angewohnheit, meinen Schlüssel immer in der Hand haben zu müssen. Meinen Autoschlüssel beispielsweise, habe ich immer in der Hand, wenn ich zum Auto gehe, es wird nie passieren, dass ich ihn erst aus meiner Handtasche kramen muss. Wenn, dann ist er in meiner Jackentasche, so dass ich ihn schnell griffbereit habe.
Eine Macke meines Partner ist es auch, dass bestimmte Deko-Gegenstände in seiner Wohnung eine ganz bestimmte Ausrichtung haben müssen. Ich habe ihm mal beim Sauber machen geholfen und Staub gewischt. Nun standen bestimmte Dinge nicht mehr exakt so, wie vorher, da hat er sie gleich um gestellt. Ich fand das ein bisschen albern, aber gut, jeder so, wie er muss.
Er hat auch eine blöde Angewohnheit oder Macke, wenn wir uns einen Film ansehen. Wenn ich während des Films mal aufs Klo muss oder ich mir etwas zum Trinken aus der Küche hole, hält er gleich den Film an, obwohl meine Abwesenheit ja nun nicht lange dauert und nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, wenn überhaupt. Das eine Mal meinte er sogar zu mir, ich soll ihm doch sagen, dass er den Film anhalten soll und ob ich kein Interesse an dem Film hätte. Das fand ich auch übertrieben, aber scheinbar ist das eine Macke von ihm. Wenn man es weiß, kann man sich ja darauf einstellen.
Eine Marotte, die ich schon sehr lange habe, ist die Tatsache, dass ich immer eine Flasche zum Trinken am Bett habe, wenn ich schlafe. Meistens ist das Spreequell Aktiv, weil diese Limonade mir sehr gut schmeckt. Und wenn ich nachts aufwache, habe ich oft einen trockenen Hals und Durst, so dass es die reinste Wohltat ist, einen Schluck zu trinken. Und ich hätte auch keine Lust, extra zum Kühlschrank zu gehen, dazu müsste ich ja dann aufstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181299.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?