Gräte in Fischfilet - Grund zur Beschwerde?
Ich war neulich mit Freunden essen. Einer dieser Freunde isst gerne Fisch und bestellt sich im Restaurant grundsätzlich ein Fischgericht, wenn eines auf der Karte steht. So auch dieses Mal. Er wählte sich ein Fischfilet aus, ich weiß nicht mehr von welcher Fischart, denn ich kenne mich da nicht so gut aus.
Es schmeckte anscheinend auch ganz gut bis er eine größere Gräte in den Mund bekam, an der er sich wohl fast verschluckte. Ich hätte das als normal empfunden und sie halt auf den Teller gelegt. Aber er hat sich aufgeregt und gemeint, dass im Fischfilet keine Gräten drin sein dürften. Er rief den Kellner und hat das Essen, was fast schon aufgegessen war, wieder zurückgegeben.
Ich fand das maßlos übertrieben. Wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr euch auch beschwert? Ist eine Gräte in einem Fischfilet wirklich ein Grund für eine Beschwerde oder muss man das hinnehmen, wenn man Fisch bestellt?
Ich denke, man muss damit rechnen, dass im Fischfilet eine Gräte drin sein kann und sollte deshalb beim Essen immer etwas Vorsicht walten lassen. Wenn man zu Hause selbst Fisch zubereitet, kann einem das schließlich auch passieren und ein professioneller Koch kann genauso mal etwas übersehen. Kauft man Fisch im Supermarkt steht auf der Packung auch meistens "praktisch Grätenfrei" was so viel heißt, wie, dass die Gräten zwar entfernt wurden, der Hersteller aber nicht garantiert, dass nicht vielleicht doch noch irgendwo eine versteckt ist. Für mich wäre es jedenfalls kein Grund zur Beschwerde.
Ein Grund für eine Beschwerde ist eine Gräte im Fischfilet nicht, da man damit halt rechnen muss. Es ist aber ein Grund, das Restaurant nicht mehr zu besuchen, da die Qualität des Koches dann nicht wirklich gut sein kann. Einem guten Koch unterlaufen solche Flüchtigkeitsfehler einfach nicht, er findet die Gräten und entfernt diese sorgfältig. Ich würde daher einfach das Restaurant wechseln.
Ein Fisch ist ein Naturprodukt und braucht Gräten, um seine Form zu wahren. Sonst wäre er zu Lebzeiten schon ein Fischstäbchen! Viele Fische werden ja auch im Ganzen serviert, sodass das Entfernen der tragenden Teile unabdingbar wird. Daher finde ich, dass eine Gräte im Fisch durchaus nichts Ungewöhliches darstellt, weswegen man groß das Lamentieren anfangen sollte.
Ich würde außerdem nicht behaupten, dass guten Köchen garantiert nie Fehler unterlaufen und würde eher ein Restaurant meiden, das behauptet, bei ihnen ginge nie etwas schief. Außerdem steht ja auch nicht dabei, ob es sich um einen 250-Euro-Aufwärts-Nobelschuppen handelt oder um einen ganz normalen Gasthof mit ganz normalen tiefgekühlten Seelachsfilets.
Ich wäre zwar auch nicht begeistert und würde wohl auch darauf aufmerksam machen, dass die Küche beim nächsten Mal besser aufpassen sollte, aber nur in Restaurants, bei denen ich preismäßig davon ausgehe, dass der Fisch keine TK-Ware darstellt oder zumindest sorgfältig nachbearbeitet wird. Theater machen würde ich aber nicht, da es sich ja, wie gesagt, um ein Naturprodukt handelt und eine Gräte ja kein Fremdkörper oder irgend etwas Ekliges ist, sondern eben ein Teil des Produkts.
Ich muss schon sagen, dass sich dein Bekannter ganz schön angestellt hat. Zwar ist es wirklich unangenehm, wenn man eine Gräte in den Hals bekommt, aber ehrlich gesagt kann der Koch doch nichts dafür. Anders wäre es, wenn jede Menge Gräten noch in dem Filet gewesen wären, aber eine einzelne? Das kann dem besten Koch passieren, dass sich eine Gräte in so einem Fischstück versteckt und dann übersehen wird. Deshalb heißt es ja auch eigentlich "praktisch Grätenfrei" . So wird sich vor einer Beschwerde geschützt.
Normalerweise sollten sich in einem Fischfilet keine Gräten mehr befinden. Allerdings kommt ein Fischfilet von einem Fisch und dieser hat nun einmal Gräten, die man auch schon einmal übersehen kann. Das ist einfach nur menschlich und zudem ist es auch recht schwierig, wirklich alle Gräten eines Fisches zu erwischen.
Wenn dein Bekannter nun nur eine einzige Gräte in dem Fischfilet entdeckt hat, dann halte ich es auch für maßlos übertrieben, dass er das beim Kellner reklamiert und solch einen Aufstand macht. Eine Beschwerde halte ich für nicht gerechtfertigt und ein Zurückgeben des Essens sowieso. Mir wäre so ein Aufstand auch wirklich zu peinlich, da es für mich eine Nichtigkeit darstellt, über die ich einfach hinwegsehen würde, vor allem, wenn ich wieder einmal dort essen gehen wollen würde.
Ich kann eine derartige Kritik offen gesagt so gar nicht nachvollziehen. Meiner Ansicht nach muss man damit rechnen, dass Fisch eben Gräten haben kann und dass Fleisch eben Knochen und Knorpel vorweisen kann. So etwas weiß man doch auch. Dementsprechend sind Beschwerden in diesem Sinne ein "Luxusproblem" für mich und ich würde mich nach einer solchen Beschwerde über die jeweilige Person total lustig machen und sie auslachen.
Ich finde die Reaktion auch ziemlich übertrieben. Was erwartet dein Bekannter denn von einem frischen Stück Fisch? Dass dieses in Form eines Fischstäbchens oder Filet-o-Fish wie bei McDonalds im Meer herumschwimmt? Wenn er absolut grätenfreie, dreifach pürierte, homogene und mit Zusatzstoffen gestreckte Fischproteinmasse in Form gepresst haben möchte, dann braucht er kein Fischfilet im feinen Restaurant zu bestellen, sondern kann sich eine Fischfrikadelle aus der SB-Tiefkühltruhe ziehen. Bei einem frischen und natürlichen Stück Fleisch kommen Gräten, Sehnen und kleine Knochenstücke nunmal vor, und das ist weder ein Geheimnis noch ein guter Grund für mich, das Essen zurückgehen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208942.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?