Welche Lieblingsausreden habt ihr bei Absagen meist parat?
Eigentlich nutze ich nicht gerne Ausreden, wenn ich irgendwo absage. Aber um Diskussionen aus dem Weg zu gehen und die Leute auch nicht zu beleidigen, suche ich schon manchmal nach einer Ausrede. Leider fallen mir selten auch wirklich gute Ausreden ein. Deswegen müssen oft Kopfschmerzen her halten, wenn ich irgendwo absage.
Welche Lieblingsausreden habt ihr bei Absagen meist parat? Sind es auch Kopfschmerzen oder eher was anderes? Bitte jetzt nicht damit kommen, dass ihr immer die Wahrheit sagt. Das ist hier nicht die Frage. Ich würde wirklich gerne Ausreden hören.
Es kommt drauf an wer fragt und ob es nur um weggehen geht, oder es eine richtige Einladung bei jemandem zu Hause ist. Wenn es eine Einladung bei jemandem zu Hause ist, benutze ich Ausreden, ansonsten sage ich einfach, wenn ich keine Lust habe.
Als Ausrede dient mir meistens ein stressiger Tag. Ansonsten benutze ich auch mal Kopfschmerzen als Erklärung oder ich sage auch mal, dass wir schon etwas anderes geplant hatten. Wenn es um Alkohol trinken gehen soll und ich das nicht möchte, sage ich auch mal, dass es mir nicht gut ging und ich eine Tablette genommen hatte, was dann ja auch nicht gut zusammenwirkt.
Ausreden kommen doch eigentlich immer auf die Situation an, oder? Wenn du zum Essen eingeladen wirst oder jemand dich nach draußen locken möchte kannst du behaupten, dass du (leichten) Durchfall hast und dich deswegen nicht traust, weil etwas schief gehen könnte. Du könntest auch behaupten, dass du auf den Anruf von einer Freundin wartest und ihr zum Telefonieren "verabredet" seid, weil diese Freundin wenig Zeit hat und du dich auf ihren Anruf freust.
Ich habe die "Durchfall-Ausrede" mehrmals benutzt, natürlich nicht immer bei der gleichen Person und auch nicht ständig. Ich bin vielleicht schon zu einem Stubenhocker geworden und einige Bekannte verstehen nicht, dass ich eben gerne vor meinem Computer sitze und zocke. Eine Bekannte von mir wollte mich mehrmals auf irgendwelche Feiern einladen mit vielen Menschen, die ich nicht kenne. Sie hat viele oberflächliche Freundschaften und das möchte ich eben nicht haben. Zuerst habe ich ihr immer die Wahrheit gesagt, aber sie wurde böse und fragte mich, wie ich nur an einem Freitagabend Zuhause bleiben könnte. Deswegen habe ich ihr auch lieber mit Ausreden abgesagt.
Wenn sich jemand mit mir treffen möchte, ich aber keine Lust darauf habe, sage ich ganz einfach, dass ich noch wahnsinnig viel für die Uni zu tun habe. Das ist auch meistens gar nicht einmal gelogen, wobei ich mich eigentlich trotzdem für einige Stunden losreißen könnte. Trotzdem sage ich dann einfach, dass ich sonst einfach nicht mit dem Stoff hinterherkomme, wenn ich nicht die ganze Zeit lerne. Außerdem erwähne ich auch, dass ich nächster Zeit eine wichtige Klausur ansteht, für die ich noch nicht einmal angefangen habe, zu lernen. Diese Ausrede versteht und akzeptiert eigentlich jeder, da es verständlich ist, dass ich einfach keine Zeit habe, um etwas zu unternehmen, wen ich angeblich so viel für die Uni tun muss.
Wenn gerade Ferien sind, sage ich auch ab und zu, dass ich keine Zeit habe da ich arbeiten muss. Da ich neben meinem Studium auch noch jobbe, kann ich so immer behaupten, dass ich unerwartet für jemanden einspringen müsste.
Ab und an sage ich auch einfach, dass ich zu müde bin, um irgendetwas zu machen, da ich die Nacht davor kaum geschlafen habe. Das ist auch oft wirklich der Fall, weshalb diese Ausrede auch wirklich realistisch ist.
Ich muss sagen, dass ich wirklich nicht so oft Ausreden anwende. Wenn ich mich nämlich mit jemandem verabredet habe, halte ich diese Verabredung normalerweise auch ein. Auch wenn mich sonst jemand fragt, ob ich mich mit ihm treffen möchte, sage ich meistens zu. Falls ich aber doch einmal keine Lust auf ein Treffen haben sollte, liegen normalerweise auch gute Gründe wie eben Müdigkeit, viel zu lernen oder irgendwelche Schmerzen vor. Das sage ich dann auch ganz einfach.
In der Regel nutze ich keine Ausreden. Die Leute, mit denen ich zu tun habe, kennen mich gut genug um vorhersehen zu können, dass die Frage nach einer Verabredung durchaus mit einem "Nö, keine Lust" beantwortet werden kann sowie eine Verabredung auch mit "Du, ich hab doch keinen Bock" abgesagt werden kann, wobei Letzteres eher selten vorkommt.
Wenn ich weiß, dass jemand sich von einem "keine Lust" nicht abschütteln lässt, dann sage ich meistens ich müsse arbeiten. Angesichts der Tatsache, dass ich tatsächlich zu 90% von zuhause arbeite, ist das auch so glaubhaft, dass es da keinerlei Widersprüche mehr gibt.
Ehrlich gesagt benutze ich für das Absagen von irgendwelchen Treffen nur noch sehr selten Ausreden. Wenn ich keine Lust habe, sage ich das meistens auch, entweder genau so oder eben, dass ich einfach mal einen gemütlichen Tag haben möchte und lieber zu Hause bleibe um mal meine Ruhe zu haben und die Füße hochzulegen. Meistens wird das dann auch so akzeptiert.
Aber es ist auch noch nicht allzu lange her, dass ich mir lieber Ausreden ausgedacht habe. Je nach Person habe ich dann beispielsweise gesagt, dass ich arbeiten müsse. Handelte es sich bei der Person um einen Kollegen, war das natürlich nicht möglich. Da habe ich dann einfach gesagt, dass ich keine Zeit habe oder bereits mit einer Freundin verabredet sei.
Ausreden sind natürlich immer von der Situation abhängig. Ich sage meistens, dass ich viel für die Schule zu tun habe, oder das ich schon Besuch von Verwandten habe und so nicht mitkommen kann. Krankheiten verwende ich nie als Ausrede. Das kommt nämlich sehr komisch wenn mich jemand anders gesund und munter sieht. Das dringt dann irgendwann zu der Person durch welche die Ausrede bekommen hat und sorgt nur für Missvertrauen und Ärger. Ich achte schon ziemlich bei meinen Ausreden darauf, dass man sie nicht so leicht aufdecken kann. Es muss also etwas her halten was niemand überprüfen kann. Zum Beispiel kann man sagen, dass der Tag sehr stressig war und man nun fix und fertig ist.
Meine Ausreden sind gewöhnlich "Halbwahrheiten", etwa wenn ich sage, dass ich zu viel arbeiten muss und es zeitlich nicht schaffe - da ist dann schon etwas dran. Ich arbeite als Freiberuflerin und kann nicht immer absehen, wie lange ich für einen Auftrag brauche und verschätze mich schon mal und bin dann etwas unter Zeitnot, sodass ich schon mal etwas absage. Manchmal würde ich es dann zwar schon schaffen, beides unter einen Hut zu bekommen und müsste nicht zwingend absagen, aber es ist schon ein wahrer Kern.
Ich halte nichts von Ausreden und sage den Leuten meistens den ehrlichen Grund für meine Absage. Ich bin damit bis jetzt auch eigentlich ganz gut gefahren und glaube auch nicht, dass ich damit jemand vor den Kopf stoße. Es ist doch wesentlich unangenehmer, wenn eine Ausrede sich als Lüge herausstellt.
Ich sage aber in der Regel auch nicht häufig ab. Wenn ich eine Zusage mache, dann halte ich mich in den meisten Fällen auch daran und erscheine. Ich habe leider ein kleines Problem mit der Pünktlichkeit, aber wenn ich irgendwo zusage, dann ist davon auszugehen, dass ich nicht in letzter Minute absage. Bevor ich das machen muss sag ich lieber sofort ab, wenn mich jemand fragt, ob ich Zeit habe.
Das kommt ganz drauf an, bei wem und was ich absage. Sind es beispielsweise gute Freunde, brauche ich keine Ausreden, da kann ich ehrlich sagen, dass ich entweder keine Lust habe oder einfach geschafft und/oder müde bin. Denn richtige Freunde nehmen einem so etwas nicht übel, zumindest sollten sie das nicht tun.
Ist es beispielsweise ein Termin mit einem Versicherungsberater oder ähnliches, gebe ich gar keinen Grund an. Diese Situation hatte ich heute erst, ich hatte eigentlich morgen Nachmittag einen Termin, habe ihn aber heute morgen abgesagt. Der Grund ist, dass ich derzeit viel um die Ohren habe und es einfach nicht in meinen Zeitplan eingebaut bekomme. Daher habe ich den Termin einfach auf die nächste Woche verschoben. Und ich denke, bei solchen Anlässen braucht man keine Ausrede, man schuldet ja niemandem Rechenschaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206801.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?