Hühnereier mit Schokolade füllen gefährlich?

vom 21.03.2012, 02:19 Uhr

Die Nichte meiner Schwester hätte zu Ostern gern richtige Eier die mit Schokolade gefüllt sind. Bei näherem Nachfragen stellte sich nun heraus, dass sie die richtigen Hühnereier meint. Meine Schwester fragte mich deshalb um Rat. Ich kann mich auch erinnern, dass ich schon Rezepte dafür gesehen habe. Rein theoretisch dürfte das auch kein Problem sein. Einfach ein Hühnerei ausblasen und dann geschmolzene Schokolade mit einer Spritze einfüllen. Die Schokolade wird dann ja von sich aus fest und man pellt dann halt sein Ei und hält dann Schokolade in den Finger. An sich ein ganz netter Gag, wie ich finde.

Ich mache mir nun aber Gedanken, um eventuelle Gefahren. Immerhin ist es dieses Jahr schon ziemlich warm. Salmonellen, die halt vor allem in Hühnereiern vorkommen können, feiern bei den Temperaturen Party. Nur durch Ausblasen bekommt man mit Sicherheit auch nicht alles aus dem Ei raus. Klar ausspülen kann man es dann noch, was aber in meinen Augen nicht unbedingt dazu beiträgt, wirklich alle möglichen Keime zu entfernen. Das Risiko einer Salmonelleninfektion aufgrund eines Schokoladeneies im Hühnerei sind mir da irgendwie zu groß.

Sehe ich das zu eng oder hättet ihr auch Bedenken? Habt ihr eventuell eine Idee, wie man ein Hühnerei ausblasen UND keimfrei machen kann? Oder würdet ihr von der Idee Abstand nehmen?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Idee an sich finde ich echt super. Ich hätte auch die Bedenken wegen der Salmonellen. Aber vielleicht kann man ja die ausgeblasenen Eier gut durchspülen und dann noch in heißes Wasser legen. Das dürfte dann doch meines Wissens die Keime abtöten. Vielleicht sollte man es erst mal mit einem ausgeblasenen Ei versuchen, ob es diese Prozedur auch heil überlebt. Dann dürfte dem Vergnügen nichts mehr im Wege stehen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Tante hatte mir so etwas mal mit Wackelpudding anstatt Schokolade geschenkt zu Ostern als ich noch ein Kind war. Ich weiß nicht woran es lag aber als ich den ersten Bissen genommen hatte, ist meine Zunge total angeschwollen und ich hab kaum noch Luft bekommen. Irgend etwas da drin hat eine heftige allergische Reaktion bei mir ausgelöst, obwohl ich normal eigentlich auf gar nichts allergisch bin und nie zuvor oder je danach noch mal so einen "Anfall" hatte.

Seit dem macht meine Tante das nicht mehr und ich würde seit dem auch nichts mehr anrühren, was auf diese Weise hergestellt wurde.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe von so etwas noch nie gehört und ich habe es auch noch nie ausprobiert und keine Erfahrungen mit solchen Experimenten. Aber ich denke, dass es keine Probleme geben sollte wenn man das Ei ausgeblasen hat und es dann in kochendem Wasser auch noch zusätzlich sterilisiert. Man sollte vorher nur unbedingt darauf achten, dass auch wirklich Wasser im kompletten Ei vorhanden ist. Also einfach unter Wasser drücken und darauf achten, dass möglichst alle Luft aus dem Ei heraus kommt. Dann ein Paar Minuten ordentlich sprudelnd aufkochen lassen und ich persönlich hätte keine Bedenken mehr.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde vermuten, dass es nicht ausreicht, die Eierschalen einfach in heißes Wasser zu legen. Ich würde in dem Fall auf Nummer sicher gehen und einen Dämpfeinsatz für Gemüse in einen Kochtopf legen, darunter etwa ein viertel Liter Wasser füllen und die ausgeblasenen Eier in den Dämpfeinsatz legen. Wenn man die Schalen dann etwa zehn Minuten bei geschlossenem Deckel dämpft, sollten die Salmonellen eigentlich tot sein, denn der Dampf ist heißer als kochendes Wasser und kommt wirklich überall hin. Wenn man die Schalen nur im Wasser aufkocht, könnten versehentlich kalte Stellen dort bleiben, wo sich Luftblasen im Ei gebildet haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich meine soetwas auch schon mal zu Ostern als fertiges Produkt gekauft zu haben von einer Schokoladenfirma, ich weiß nur gerade nicht mehr genau welche, also sollte das schon möglich sein. Prinzipiell sind ja die Salmonellen auf der Schale und nicht IM Ei und sollten durch Abkochen ausreichend getötet werden. Ich denke auch dass der Hinweis mit dem Wasserdampf sehr hilfreich seien könnte. Ich glaube ich werde das dieses Jahr auch mal für Ostern in Gedanken halten. Ist eine nette Idee!

» mareen87 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^