Schock! Mein Mann muss ins Gefängnis!
Ich kann es immer noch nicht glauben, es ist wirklich wie in einem schlechten Film: Mein Mann muss für 6 Monate in Haft, weil er Steuern in nicht unerheblicher Höhe hinterzogen hat. Ich habe von all dem nichts mitbekommen - er war selbstständig mit seiner eigenen Firma, hat gut verdient und ich habe mich zuhause um Haushalt und Kinder gekümmert. Es hat mich getroffen wie ein Schlag ins Gesicht.
Was mache ich denn jetzt? Wie erkläre ich das den Kindern (5 und 7), die noch nichts davon mitbekommen haben? Und was sage ich Freunden und Bekannten, denen sicher auffallen wird, dass mein Mann nicht da ist? Die werden sich sicher von uns abwenden, wenn ich ihnen die Wahrheit sage.
Bitte helft mir weiter, ich bin total verzweifelt deswegen! Danke!
Dass dich diese Sache wie ein Schlag ins Gesicht getroffen hat kann ich mir durchaus vorstellen. Natürlich machst du dir jetzt viele Gedanken, vor allem für die Kinder wird es nicht leicht sein zu verstehen warum Papa auf einmal nicht mehr da ist. Ich würde dir empfehlen dieses Kinderbuch zu kaufen, welches hier Kinderbuch: Papa muss ins Gefängnis beschrieben wird. Anlügen würde ich die Kinder nicht, denn sie erfahren es früher oder später doch und vielleicht willst du deinen Mann ja auch mal zusammen mit ihnen besuchen.
Deinen freunden und Bekannten wird natürlich auch auffallen, dass dein Mann nicht da ist. Dafür würde es jetzt die bequeme Lösung geben, in diesem Fall denkst du dir eine hübsche Geschichte aus, wie zum beispiel eine längere geschäftliche Reise oder einen Kuraufenthalt. Aber dir muss klar sein, dass auch die schönste Geschichte irgendwann auffliegt, und dann stehst du richtig dumm da. Wie wäre es also gleich mit der Wahrheit rauszurücken wenn dich jemand auf die andauernde Abwesenheit deines Mannes anspricht?
Mein Exmann musste auch einmal ins Gefängnis, deshalb kann ich Deinen Schock gut nachvollziehen. Er hatte eine Geldstrafe nicht bezahlt und irgendwann stand dann die Polizei mit dem Haftbefehl vor der Tür. Er musste sofort mitgehen und ich stand total geschockt da.
Wir hatten gerade ein paar Wochen zuvor geheiratet und zwei Tage vorher hatte ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ich bin fast zusammengeklappt, weil ich plötzlich alleine dastand und alles managen musste. Seine körperbehinderte Schwester musste versorgt werden, dazu noch das Gassi gehen mit seinen Hunden, meine Ausbildung mit Berufsschule etc.
Ich habe auch die ganze Nacht überlegt niemandem etwas zu sagen und abzuwarten bis er die Summe abgesessen hat, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Er hat monatelang keinen Finger gerührt, Briefe ungeöffnet verschwinden lassen usw. Schlimm genug dass er nie etwas gesagt hat von dieser Geldstrafe, da wollte ich meiner Familie und meinen Freunden gegenüber nicht genauso unehrlich sein.
Meinen besten Freund habe ich noch in derselben Nacht angerufen und mich bei ihm ausgeheult. Er hat mir den Geldbetrag vorgestreckt um meinen Mann auszulösen. Ich habe dann einen Sparvertrag kündigen müssen um das Geld zurückzahlen zu können. Naja, die Ehe ging dann schief, weil einfach die Vertrauensbasis fehlte und er mich ständig hinterging, ein Jahr später haben wir uns getrennt. Trotzdem bin ich immer noch froh, dass ich ehrlich war und niemanden angelogen habe, denn das mag ich überhaupt nicht und will ich auch meinen Kindern nicht vorleben.
Was Du Deinen Kindern am besten sagen kannst weiß ich auch nicht. Ich wäre aber für Ehrlichkeit, weil sie es sonst irgendwo anders erfahren und das sicher schlimmer ist als wenn die Mama es ihnen erklärt.
Naja den Kindern die Wahrheit sagen und Familie und Freunde anlügen. Das wird nicht lange klappen. Denn deine Kinder werden sich irgendwann verplappern. Damit hast dann wahrscheinlich eher die Probleme, das sich dein Umfeld von dir abwendet. Also entweder komplett alle belügen, wobei die Gefahr immer besteht, das es rauskommt.
Oder eben die Flucht nach vorne und ehrlich dazu stehen, das dein Mann einen riesen Mist gemacht hat. Sicher werden sich dann einige Menschen von dir abwenden. Aber bestimmt nicht alle.
Sechs Monate ist eine richtige lange Zeit, was hattest du denn vor euren Freunden und Familien zu erzählen? Das er auf Geschäftsreise mußte? Würdest du diese Lügen wirklich durchstehen, dann dürften auch eure Kinder von all dem nichts erfahren, sie dürften Papa nicht besuchen gehen, was wohl noch viel schlimmer wäre. Du könntest mit niemanden reden, müßtest alles alleine durchstehen und ich denke gerade in so einer Zeit bräuchtest du jemanden der dir beiseite steht.
Auch wenn es schwer fällt, rede mir deinen Freunden, eurer Familie. Sie sollten dir gerade in so einer Situation beiseite stehen.
Wenn sich jemand gerade in dieser zeit von dir abwendet, haben diese Leute dich nicht verdient, waren keine richtigen Freunde und du kannst sehr wohl auf sie verzichten. Ich würde mich nicht wundern wenn du gerade in dieser Zeit von Menschen überrascht sein wirst, einige werden sich bestimmt abwenden und andere, mit denen du vielleicht nicht so viel zu tun gehabt hast, werden zeigen das du ihnen wichtig bist und dich unterstützen wo sie nur können.
Als Schweizer kenne ich mich in der deutschen Rechtssprechung ja nicht so gut aus, aber dennoch erscheint es mir eigenartig, dass man wegen Steuerhinterziehung sofort in den Knast kommt. Kann es sein, dass dies nicht sein erstes Vergehen ist? "Nur" wegen Steuerhinterziehung für ein halbes Jahr hinter Gitter scheint mir nicht real zu sein.
Doch noch zum eigentlichen Thema, wie damit umgehen. Da gibt es nur eine vernünftige Lösung. Ehrlichkeit. Sowohl zu den Kindern als auch zu der Verwandschaft und Bekanntschaft. Nichts ist peinlicher, als wenn man die Wahrheit für sich behält und ein Geheimnis daraus macht, aber eh das ganze Umfeld eigentlich Bescheid weiss. Also Flucht nach vorne und die nahestehenden Personen orientieren. Man kann ja diese Leute um Rat fragen, was sie machen würden, da dein Mann wegen einer Steuersache ins Gefängnis muss. So wissen sie Bescheid.
oh weh das ist wirklich ein harter Brocken. Schlimm finde ich auch das er auf gewisse Weise auch dich belogen hat.
Auch ich denke das die Wahrheit wohl das beste sein wird. Die Kinder würde alles andere wahrscheinlich nur ungemein verunsichern, denn Kinder haben viel zu sensible Antennen für "schlimme" Dinge. Und auch den Freunden würde ich die Wahrheit sagen, denn wirkliche Freunde werden wohl eher hinter dir stehen. Wer sich aufgrund einer solchen Sache abwendet von dir ist wohl auch kein wirklicher Freund. Bei fernen Bekannten wüsste ich auch nicht wie ich es machen würde. Leute mit denen ihr nicht häufig zu tuen habt, wird es wohl auch nicht so schnell auffallen. Ist halt wirklich die Frage ob DU mit einer Notlüge umgehen kannst.
Ich kann nachvollziehen, dass es dir nun schlecht geht, aber deine Kinder müssen die Wahrheit erfahren. Nichts ist schlimmer als seine Kinder anzulügen. Du kannst es ihnen ja altersgerecht vermitteln. Es gibt da durchaus auch Bücher und andere Materialien zu dem Thema um es den Kindern besser zu erklären.
Deinen Verwandten und Bekannten würde ich es auch sagen, sowie den Freunden. Sind es wirklich Freunde stehen sie zu euch und wenn nicht, kannst du auch darauf verzichten. Ich denke, dass so etwas nicht schlimm ist und das man eben nun durch diese schwere Zeit durch muss. Verschweigen bringt aber nichts, weil es nun mal eine Tatsache ist. Es wird sicherlich auch auffliegen, und wenn du es dann nicht gesagt hast, stehst du blöd da.
Ich persönlich würde auch den Kindern und den Freunden die Wahheit sagen, eine Lüge würde im Zweifel auch irgendwann auffliegen. Was mich aber ebenso wundert ist, dass er für Steuerhinterziehung wirklich sechs Monate Gefängnis ohne Bewährung bekommen hat. Da muss es ja um wirklich wahnsinnige Summen gegangen sein, oder dies ist nicht sein erstes Vergehen dieser Art. Oder er muss sich wirklich unkooperativ gezeigt haben, oder sonst etwas - vielleicht solltest du da vielleicht auch noch mal mit ihm reden?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68431.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2280mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege