ICE Fahrkarte auch für den CityNightLine nutzbar?

vom 21.01.2013, 22:03 Uhr

Ich habe hier eine Fahrkarte der Deutschen Bahn, welche nicht Zuggebunden ist und für mehrere Tage gültig ist. Ohne festgelegten Abfahrtsort. Vermerkt ist auf dem Ticket die Abfahrt "VON jedem DB-Bahnhof" zu meinem Ziel, sowie die Rückfahrt von meinem Ziel zu jedem DB-Bahnhof. Außerdem ist der Gültigkeitszeitraum angegeben und "Kein Umtausch/keine Erstattung".

Von der Buchung weiß ich, dass für ICE Sprinter ein Aufpreis gezahlt werden muss und eventuelle Reservierungskosten für Sitzplatzreservierungen getragen werden müssen. Nun frage ich mich allerdings, ob ich mit dem Ticket auf den CityNightLine (CNL) nutzen kann. Natürlich mit Platzreservierung.

Auf dem Ticket ist wie gesagt nicht mehr angegeben und auch die Buchungskonditionen, die ich separat bekommen habe, geben darüber keine Auskunft. Das ist zwar eine DIN-A-4 Seite, die allerdings hauptsächlich erklärt, dass ich eine Eintrittskarte zur Veranstaltung benötige, den Veranstaltungszeitraum genau definiert, außerdem ist eine Erklärung des örtlichen ÖPNV-Verbundes enthalten und der Hinweis, dass diese Fahrstrecke nicht im Preis enthalten ist.

Wobei diese Information auch nicht damit übereinstimmt, dass es später heißt:

Die Fahrkarte ist nur gültig bei zumindest teilweiser Benutzung von ICE- und/oder IC/EC-Zügen; Vor- und Nachlauf in den Zügen des DB Nahverkehrs sowie in parallel verkehrenden NE-Nahverkehrszügen ist zugelassen.

Das bedeutet meiner Meinung nach, dass ich den ÖPNV doch nutzen kann. Wobei mir das fast egal ist, und mir eine Nutzung des CNL wichtiger ist (einen Halt mit dem ICE zurückzulegen wäre dabei kein Problem). Darauf geht die Erklärung leider gar nicht ein. Nachdem ich nun von drei Servicemitarbeitern der Bahn vier verschiedene Auskünfte bekommen habe, hoffe ich das mir hier jemand etwas definitives sagen kann. Zumal die DB-Mitarbeiter alle nur dachten, vermuteten oder direkt sagten, sich damit nicht auszukennen. Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Lösung habe ich mittlerweile selber gefunden. Nachdem ich keine eindeutige Auskunft bekommen habe, habe ich einfach eine Sitzplatzreservierung im CityNightLine gebucht. Der Schaffner schaute dann sehr gründlich auf mein Ticket, so dass ich schon fragte, ob etwas nicht in Ordnung sei. Es wäre jedoch nur sein Berufsblick. Zudem standen auch verschiedene Angaben auf dem Ticket und es war über mehrere Tage gültig, so dass es durchaus mehr zu schauen gab. Er versicherte mir dann auch, dass alle zugungebundenen Tickets ab Intercity-Tarif auch in Nachtzügen gelten. Natürlich nur mit Platzreservierung und in der gebuchten Klasse.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^