Läuft helle Schokolade schneller ab?

vom 05.04.2012, 09:16 Uhr

Da wir es ja gerade von abgelaufenen Lebensmitteln haben, habe ich mal die hinteren Ecken unseres Kellers aufgesucht, und siehe da, sofort konnte ich zwei schöne Lindt-Tafeln à 100 Gramm entdecken. Die eine hatte 50 % Kakao, die andere 85 Prozent. Natürlich war mir von vorneherein klar, dass beide Tafeln abgelaufen sein würden, denn sie liegen schon eine Ewigkeit dort. Die 50er-Tafel war seit März 2011 abgelaufen, die 85-er sogar schon seit Februar 2011. Dennoch habe ich beide Tafeln aufgemacht, schließlich ist es bei Schokolade meines Wissens nach ja nicht so eng mit den Mindesthaltbarkeitsdaten.

Die 50er-Tafel roch jedoch total komisch und sie sah auch total komisch aus. Da hatte ich wirklich kein gutes Gefühl beim Anblick. Das wollte ich lieber nicht probieren, diese Tafel landete im Müll. Bei der Tafel mit dem sehr hohen Kakao-Inhalt sah es jedoch anders aus. Hier sah die Schokolade aus wie neu und sie schmeckte auch noch wirklich ausgezeichnet. Ich hatte auch schon lange keine sehr dunkle Schokolade mehr gegessen.

War es nur Zufall, dass die eine Tafel noch zum Genießen war und die andere Tafel nicht mehr, die ja weniger Kakao enthielt? Oder besteht ein Zusammenhang zwischen dem Kakaoinhalt und der Haltbarkeit? Läuft helle Schokolade schneller ab? Ist dunkle Schokolade demnach länger haltbar? Oder ist das Quatsch und es gibt gar keinen Zusammenhang?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es könnte da tatsächlich einen Zusammenhang geben, aber ich denke nicht, dass er sehr groß sein wird, also einen großen Unterschied machen wird zwischen einer hellen und einer dunklen Schokolade.

In einer helleren Schokolade ist der Milchanteil größer als bei einer dunkleren Schokolade. In letzterer ist dafür natürlich mehr Kakao. Da Kakao aus einer Bohne gewonnen wird und eher trocken ist verfällt Kakao auch viel langsamer als Milch, in der ja auch viele verschiedene Enzyme und Bakterien vorhanden sind. Deswegen sollte man Milch ja auch wenn sie geöffnet worden ist gekühlt halten, sie ist einfach ein ganz guter Nährboden für Bakterien und wird relativ schlecht deswegen. Auch wenn die Milch nun in der Schokolade natürlich schon verarbeitet ist könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Milch daran Schuld ist, dass die hellere Schokolade schlechter aussah als die dunkle Schokolade und ich hätte sie wohl dann auch nicht mehr gegessen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja die Schokoladen sind unterschiedlich lange haltbar. Zartbitterschokoladen sind am längsten haltbar weil der Kakaoanteil am höchsten ist. Weiße Schokolade ist meist nur ein halbes Jahr haltbar, da diese einen sehr hohen Anteil an Kakaobutter, Milch und/oder Sahnepulver hat. Vollmilch liegt dazwischen, dort liegt es eher am Vollmilchpulver das irgendwann nicht mehr den Ansprüchen genügt. Also kurz gesagt : je höher der Kakaoanteil
umso länger haltbar.

» mareen87 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^